Tragisch: Junger Pilot und Familienvater stirbt plötzlich und unerwartet

Bild: chevanon / freepik

Bei Alaska Airlines herrscht große Trauer: Ein junger Pilot starb plötzlich und unerwartet während eines Zwischenstopps in seinem Hotelzimmer. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei kleine Kinder. Schon sein Vater war Pilot bei dieser Airline gewesen; seine Frau arbeitet dort als Flugbegleiterin.

In einem Posting in der Gruppe „Alaska Airlines Flight Crew to Heaven“ ist zu lesen (ins Deutsche übersetzt):

Mit großer Trauer teile ich den Verlust eines unserer Kollegen mit.
Der in Seattle ansässige Kapitän Eric McRae ist gestern während eines Zwischenstopps auf tragische Weise verstorben. Obwohl völlig unerwartet und unzeitgemäß, haben wir keinen Grund zu der Annahme, dass es sich um ein Verbrechen handelte.
Erics Bindung zur Alaska-Airlines-Familie ist eng. Eric war ein stolzer Vater und hatte zwei wunderschöne kleine Kinder mit seiner Frau Chael, einer Flugbegleiterin von Alaska Airlines. Sein Vater ist der pensionierte Alaska-Kapitän Tom McRae.
Aus Respekt vor dem Bedürfnis von Erics Familie nach Frieden und Zeit zum Trauern werden wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Details preisgeben. Wir werden die Familie weiterhin auf jede erdenkliche Weise unterstützen.
Wenn ein Gottesdienst geplant ist, werden wir die Einzelheiten entsprechend den Wünschen der Familie mitteilen.

McRaes LinkedIn-Profil zufolge nahm er sein Studium der Luftfahrttechnologie an der Arizona State University im Jahr 2004 auf. Geht man davon aus, dass er zu diesem Zeitpunkt rund 18 Jahre alt war, starb er nun also mit schätzungsweise 37 Jahren. Sein Impfstatus ist wie so oft unklar. Fakt ist, dass viele Airlines die Corona-Impfung lange Zeit voraussetzten. Einreisebestimmungen während der sogenannten Pandemie sorgten ihrerseits dafür, dass die Impfung für Flugpersonal unumgänglich schien: Ungeimpfte dürfen erst seit wenigen Monaten wieder in die USA einreisen.

Für McRaes Passagiere war es wohl Glück, dass sich der tragische Todesfall nicht während des Flugs ereignete, doch für seine trauernde Familie wird das kaum ein Trost sein. In der Facebook-Gruppe der Airline melden sich viele Kommentatoren zu Wort, die den jungen Piloten und seine Ehefrau persönlich kennen und ihn sehr vermissen werden.

Gerade erst im August hatte es eine regelrechte Sterbewelle unter Piloten bis in die Medien geschafft: Binnen zehn Tagen kam es zu fünf plötzlichen und unerwarteten Todesfällen (Report24 berichtete). Ob es sich hierbei um unglückliche Einzelfälle handelt, möge der Leser selbst für sich beurteilen. Wir berichteten in der Vergangenheit wiederholt über die auffällige Häufung von medizinischen Notfällen und unerwarteten Todesfällen unter Piloten:

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: