Der Twitter-Account des deutschen Bundesgesundheitsministers scheint immer wieder für Lacher gut: In einem eilig wieder gelöschten Posting verwies Karl Lauterbach am gestrigen Sonntag auf eine indische Seite für Erwachsenenunterhaltung als Quelle einer alarmistischen Studie. Für die Twitter-User passte das freilich ins Bild. Lauterbach kann mittlerweile keinen Tweet mehr absetzen, ohne einen Shitstorm zu ernten.
Während das Interesse der Bevölkerung an Covid-19 gegen null tendiert, hält Lauterbach an seiner sogenannten Pandemie fest. Am Sonntag wollte er sich offenkundig eine aktuelle Studie zunutze machen, die – rein spekulativ – “Prognosen” zur weiteren Evolution von SARS-CoV-2 aufstellte. Beim Versuch, zwei der Studienautoren auf Twitter zu markieren, unterlief Lauterbach allerdings ein Fehler: Statt auf den User @PeacockFlu verwies er auf @ImperialPeacock, einen jungen Twitter-Account für Erwachsenenunterhaltung mit leicht bekleideten Models.
What? 🍷🍷🍷😆 pic.twitter.com/ZoNSlE1eu1
— TheRealTom™ ✊ (@tomdabassman) November 27, 2022
Ein weiterer Studienautor – Ryan Hisner – meldete sich daraufhin sichtlich irritiert zu Wort und verwies auf den korrekten Twitter-Usernamen des Virologen Thomas Peacock.
Believe me, in hindsight you will repent thanking that guy for sharing your article 😂
— Grootest hits (@probablyGroot) November 27, 2022
Lauterbach löschte den missglückten Tweet eilig und postete ihn heute erneut. Die korrigierte Version findet bei den Usern allerdings noch weniger Anklang – mit dem alten Link sei “zumindest noch eine gewisse Qualität erkennbar” gewesen, scherzt ein User. Ein anderer bezeichnet den umstrittenen Minister als “personifizierte Corona-Sackgasse”. Wieder andere weisen ihn auf die Lage in den Kliniken hin, wo das durch stetig verlängerte Maßnahmen geschwächte Immunsystem von Kindern sich neuerdings vielfach machtlos gegen RSV-Infektionen zeigt.
@Karl_Lauterbach ist die personifizierte Corona- Sackgasse…
— intinn gan cheangal (@ganCheangal) November 28, 2022
Schade, im alten Thread war mit dem Link zu @ImperialPeacock zumindest noch eine gewisse Qualität erkennbar.
— Fabian Ölschläger (@oelfab) November 28, 2022
Der hat es öfters mit Porno-Accounts. Jeder hat so seine Bedürfnisse. 😖
— Lissy Marler🇺🇦🗽🗽🗽 (@LissyMarler) November 28, 2022
Na Karl, Angst in die Bedeutungslosigkeit zu rutschen?
— 𝖅𝖜𝖎𝖉𝖊𝖗𝖜𝖚𝖗𝖟𝖓 (@immerzwider) November 28, 2022
War schon cool für dich die letzten 2 Jahre.
Aber musst du deswegen jeden Mist posten?
Was ist denn mit den überfüllten Kinderkliniken? Meiner Meinung nach, ihrer 2-jährigen Maskenpflicht, geschuldet. Das Immunsystem konnte sich nicht mehr anpassen. Man kann nicht einen Virus 2 Jahre "wegsperreren"Er schlägt dann mit geballter Kraft zurück!…aus eigener Erfahrung
— Rolnroll (@Rolnroll) November 28, 2022
Auch der Kreis zum Skandal um Lauterbachs jüngste Impf-Werbekampagne, die nicht wie behauptet von “84 echten Menschen”, sondern von Schauspielern getragen wird, war schnell geschlossen – Rentner Uwe aus der Kampagne fiel immerhin ebenfalls mit großem Interesse an “Erwachsenenunterhaltung” auf.
Vielleicht hat er des nachts auch Impf-Uwe auf solchen Seiten kennengelernt.
— Systemtante (@systemtante) November 27, 2022
Karl Lauterbach selbst zeigte sich in der Vergangenheit über die stetigen Shitstorms, die er in den sozialen Netzen erntet, wiederholt pikiert und vermutet dahinter stets “AfD-Groupies”. Demzufolge müsste die AfD eigentlich die mit Abstand stärkste Partei Deutschlands sein.