Untersuchung: Solarmodule verursachen 3x mehr Kohlenstoff-Emissionen als von der UN behauptet

Bild: freepik / scoopmeaw

Wie „klimafreundlich“ ist Solarstrom eigentlich? Wenn man den Narrativen vom angeblich „klimafeindlichen CO2“ folgt, dürfte man anhand einer aktuellen Untersuchung nicht mehr so sehr auf Solarpanele setzen. Denn diese verursachen viel mehr dieses Gases als offiziell behauptet wird.

Einem Bericht einer gemeinnützigen Forschungsgruppe zufolge, die sich auf Berechnungen eines italienischen Analysten stützt, ist der Kohlenstoff-Fußabdruck von in China hergestellten Solarmodulen viel höher als von der UN-Klimabehörde zuvor geschätzt. Der Bericht, der von Environmental Progress, einer vom Enthüllungsjournalisten Michael Shellenberger mitbegründeten gemeinnützigen Organisation, in Zusammenarbeit mit The Blind Spot und Enrico Mariutti veröffentlicht wurde, legt nahe, dass in China hergestellte Photovoltaikzellen bei ihrer Produktion dreimal mehr Kohlenstoffemissionen verursachen als vom IPCC behauptet.

Die Leute sagen, dass Solarmodule keine Kohlenstoffemissionen verursachen, aber sie tun es. Und nun zeigt eine neue Untersuchung von Environmental Progress, die sich auf die Forschung von @enricomariutti stützt, dass in China hergestellte Solarmodule mindestens dreimal mehr Kohlenstoffemissionen verursachen als vom IPCC behauptet“, schrieb Shellenberger in einem Tweet am 24. Juli.

Der Weltklimarat (IPCC) hat festgestellt, dass die Menge an Kohlendioxid, die von den hauptsächlich in China hergestellten Solarmodulen erzeugt wird, etwa 48 Gramm pro Kilowattstunde beträgt. Environmental Progress hat jedoch einen schockierenden Bericht veröffentlicht, in dem behauptet wird, dass Mariuttis Forschung darauf hindeutet, dass die tatsächlichen Kohlenstoffemissionen zwischen 170 und 250 Gramm pro Kilowattstunde liegen, was drei- bis fünfmal höher ist als die Angaben der UN. „Seit 10 Jahren präsentiert das @IPCC-CH irreführende Daten über die Kohlenstoffintensität der Photovoltaik“, erklärte Mariutti in einem Tweet, ebenfalls vom 24. Juli.

Technologien gelten nur deshalb als „kohlenstoffarm“, weil es willkürlich so festgelegt wurde

Bereits im April veröffentlichte der Experte für Wirtschaft, Klima- und Energiepolitik namens Enrico Mariutti einen Bericht mit dem Titel „Das schmutzige Geheimnis der Solarindustrie„. Der Bericht behauptete, dass der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) die Kohlenstoffemissionen von in China hergestellten Photovoltaikzellen erheblich unterschätzt. Dies liege daran, dass der IPCC bei der Berechnung der Emissionen eine kohlenstoffarme Lieferkette mit Sitz in Europa zugrunde gelegt habe, anstatt die kohleintensiven Produktionsmethoden in China zu berücksichtigen. „Wir investieren jedes Jahr Hunderte von Milliarden Dollar in Technologien, die nur deshalb kohlenstoffarm sind, weil jemand das irgendwo aufgeschrieben hat“, sagte er in der Zusammenfassung seines Berichts. „Es gibt keine nationalen oder internationalen Behörden, die sich die Mühe gemacht haben, zu verstehen, auf welcher Grundlage und wie dieses ‚Papierwissen‘ zusammengetragen wurde.“

Das Problem ist, dass die Informationen zur Kohlenstoffintensität, die vom IPCC und den Regierungen zur Bewertung von Solarmodulen verwendet werden, auf Modellen beruhen, die die Kohlenstoffemissionen der Solarenergie möglicherweise erheblich unterschätzt haben. Dies ist auf einen Mangel an Transparenz oder ungenaue Daten der chinesischen Hersteller zurückzuführen, wie im Environmental Progress-Bericht festgestellt wird. China hat sich zu einem wichtigen Akteur bei der Herstellung von Solarmodulen entwickelt, da 97 Prozent der weltweiten Solarwaferproduktion dort stattfindet. Die Dominanz Chinas auf dem Markt ist jedoch nicht auf Innovation zurückzuführen.

„Die Mehrheit der von Environmental Progress befragten Experten ist sich einig, dass Chinas Wettbewerbsvorteil nicht in einem innovativen neuen technologischen Verfahren liegt, sondern in denselben Faktoren, die das Land schon immer genutzt hat, um den Westen auszustechen: billige kohlebefeuerte Energie, massive staatliche Subventionen für strategische Industrien und menschliche Arbeitskräfte, die unter schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten“, schreibt die Gruppe in ihrem Bericht.

IPCC postuliert CO2-Emissionen unter falschen Voraussetzungen

Im April teilte Mariutti seinen unabhängigen Bericht und erklärte auf Twitter, dass er dies tat, weil er über die Auswirkungen der europäischen Klimapolitik auf Italien besorgt war. Er hielt es für wichtig, seine Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen, um politische Entscheidungen zu unterstützen. „In den letzten zehn Jahren hat das IPCC die Kohlenstoffintensität der Photovoltaik systematisch unterschätzt, indem es vorgab, dass die Photovoltaikmodule in Europa und nicht in China produziert werden“, sagte er damals. „Wenn man den Kohlenstoff-Fußabdruck einer Photovoltaikanlage auf der Grundlage eines überwiegend kohlebasierten Energiemixes neu berechnet, kann man schätzen, dass die globale durchschnittliche Kohlenstoffintensität der Photovoltaik mindestens 200 gCO2/kWh beträgt“, fügte er hinzu.

Shellenberger hat vor den allgemeinen Umweltauswirkungen der Solarmodulindustrie gewarnt. In einem Interview mit der NTD-Sendung „The Nation Speaks“ im Jahr 2021 erklärte er, dass die wirtschaftlichen Aspekte der Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Solarmodulen zeigen, dass die Technologie schädliche und gefährliche Aspekte hat. Er glaubt auch, dass die Förderung der Solarenergie eher durch ideologische Überzeugungen als durch wissenschaftliche Erkenntnisse motiviert ist. „Wir befinden uns in einer Art hypnotischer Trance“, sagte Shellenberger damals und bezog sich damit auf den seiner Meinung nach fehlgeleiteten Glauben, dass Solarenergie eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Formen der Stromerzeugung wie der Kernenergie darstellt. „Es ist ein spirituelles Streben“, fügte er hinzu. „Es gibt die Vorstellung, dass … wir die natürliche Umwelt schützen, indem wir von natürlichen Energieströmen wie dem Sonnenlicht abhängig sind. Das ist keine wissenschaftliche Sichtweise. In Wirklichkeit ist es schlechter für die Umwelt.“

Unnötig schneller Austausch von Modulen: Müll schädigt Umwelt

Laut einer Studie, die in der Harvard Business Review veröffentlicht wurde, werden Solarmodule aufgrund wirtschaftlicher Anreize schneller als erwartet ersetzt. In der Studie wird jedoch davor gewarnt, dass dies zu einer erheblichen Menge an Abfällen von Solarmodulen führen könnte, die schädliche Folgen haben könnten, wenn keine Maßnahmen zur Senkung der hohen Recyclingkosten ergriffen werden. Die Studie zitiert Schätzungen von Garvin Heath, einem leitenden Wissenschaftler am National Renewable Energy Laboratory, der behauptet, dass das Recycling eines Paneels 20 bis 30 Dollar kostet, während die Entsorgung auf einer Mülldeponie 1 bis 2 Dollar kostet. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die potenziellen Vorteile der Solarenergie als umweltfreundliche Alternative durch die Unfähigkeit der Industrie, ihren eigenen Abfall zu entsorgen, überschattet werden könnten.

Es zeigt sich also wieder einmal aufs Neue, dass der ganze Klimawahn mit dem Hype um völlig überbewertete Windkraftanlagen und Solarparks schlussendlich eine Sackgasse ist. Denn das angebliche Ziel, die CO2-Emissionen damit zu reduzieren, wird offiziellen Zahlen zufolge nicht einmal ansatzweise geschafft – und das, obwohl Unsummen in die ganze Klimaindustrie geschaufelt werden.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: