Es ist eine Nachricht, auf die Familie, Freunde und Unterstützer des Genussgarten-Chefs Florian Ortner schon lange gewartet haben. Heute erreichte uns die Nachricht, dass der wegen verschiedener Vorwürfe im Zusammenhang mit seinem Widerstand gegen Corona-Maßnahmen zu einer Haftstrafe verurteilte Aktivist aus dem Gefängnis entlassen wurde.
Ein enger Freund schreibt uns:
Florian Ortner ist seit Freitag, 15. April 2022 nach dem Verbüßen seiner unbedingten Strafe wieder frei. Naturgemäß hat jetzt seine Familie oberste Priorität, und auch die Instandsetzung seines Gartens.
Über seine lange Zeit im Ungewissen in der Untersuchungshaft sowie sein Verfahren haben wir berichtet:
- Linzer Demo-Veranstalter Ortner seit 5 Wochen in Haft
- Haftstrafe für Demoveranstalter Ortner: Erstinstanzliches Urteil in Linz gefällt
Ortner befand sich seit dem 7. Jänner durchgehend in Haft. Über lange Zeit hinweg war es schwierig festzustellen, was ihm überhaupt vorgeworfen wird. Wenn Sie den Fall noch nicht kennen und interessiert sind, folgen Sie bitte einfach den beiden oben stehenden Links.
Wer sich ein Bild über die Person und das Wirken von Florian Ortner machen will, kann sich unser Video-Interview vom 13. Mai 2021 ansehen: https://report24.news/video-florian-ortner-ueber-repression-freiheit-natur-und-dank-an-report24-leser/