Zustände in Steyregg: Ständig Asyl-Einsätze, Feuerwehr wird schon bei Ausfahrt belästigt

Symbolbild: "Schutzsuchende" tanzen um brennenden Container. (C) Report24.news

Auch nach dem Vorfall mit dem brennenden Container sorgten die illegalen Einwanderer in Steyregg weiter für Ärger. Am Folgetag wurde ein weiterer falscher Alarm am Feuermelder ausgelöst – der vierte in wenigen Tagen. Bewohner schildern Report24 die Zustände. Sobald die Betreuer des Asylheims Feierabend machen, wird der Feuermelder betätigt – und die Feuerwehrleute bereits beim Ausrücken erwartet und belästigt. Für die fremdländischen „Jugendlichen“ ist das ein Riesenspaß.

Dass in dem kleinen Ort Steyregg nahe Linz in Oberösterreich überhaupt eine so große Zahl so genannter Asylwerber einquartiert werden, ist der Bundesregierung (ÖVP, Grüne) zu verdanken. Diese schickte 2021 mittels „Durchgriffsrecht“ 140 illegale Einwanderer in die 5.000-Einwohner-Gemeinde, aktuell sollen dort 120 Personen versorgt werden. Dies, obwohl in Steyregg bereits in einem Flüchtlingsheim 54 Personen betreut wurden. Ein Schelm, wer vermutet, dass auch das CoHotel Steyregg damit richtig gut verdient. Schamlose Systemmedien berichteten in ebendiesem Jahr, dass „Kriegsflüchtlinge“ einquartiert würden. Wer sich mit Flüchtlingshilfe in Österreich beschäftigt weiß, dass dies nur die wenigsten betrifft. Die meisten erhoffen sich ein gutes Leben und viele Sozialleistungen. Linke NGOs reden den Menschen, die gegen nationales und internationales Recht das Land fluten, ein, sie hätten einen Anspruch darauf.

In Steyregg, wo man zuvor mittels freiwilligen Helfern ein kleines Flüchtlingsheim gut unter Kontrolle hatte, ist seither Ausnahmezustand, so Anwohner gegenüber Report24, die lieber anonym bleiben möchten. Die Probleme mit der Feuerwehr gibt es schon länger, doch eskalieren sie nun zusehends. Report24 berichtete: Asylanten tanzten um brennenden Container – Löschen nur mit massivem Polizeischutz möglich. Mittlerweile scheint es ein Spaß für die großteils „jugendlichen Asylwerber“ zu sein, jeden Tag den Feuermelder zu betätigen. Meistens handelt es sich dabei natürlich um einen falschen Alarm. Dabei würde der „Spaß“ erst beginnen, wenn die Betreuer das Gelände verlassen haben – Nachts wären die Personen unbeaufsichtigt, so die Informanten. Diese kritische Information muss noch bei den Betreibern verifiziert werden.

Die „jugendlichen Asylwerber“ wissen dabei genau, was sie tun. Nachdem sie den Brandmelder betätigen, würden sie sich zur nahen Feuerwache begeben und die Feuerwehrleute bereits dort verspotten und belästigen. Beim Container-Brand dieser Woche wären die Einsatzkräfte mit Christbaumkugeln beworfen worden. Sobald die Feuerwehr, meist ohne löschen zu müssen, wieder abrückt, darf sie sich von den „Schutzsuchenden“ noch Sprüche wie „wir sehen uns bald wieder“ anhören. Dies war auch nach dem Brand der Fall, gleich am nächsten Tag kam es wieder zum Einsatz bei einem falschen Alarm. Die Kronenzeitung schreibt von 15 Einsätzen im Jahr 2023 – Anwohner sprechen von 30.

Die Feuerwehr ist wie in jeder kleineren Ortschaft Österreichs auf freiwilliger Basis organisiert. Diese freiwilligen Mitarbeiter sollen inzwischen schon am Ende ihrer Nerven sein. Sie haben sich für dieses „Hobby“ entschieden, weil sie den Menschen helfen und für die Gemeinschaft da sein wollen. Jeden Tag sinnlos auszurücken, weil angeblichen „Schutzsuchenden“ langweilig ist, beginnt dem Personal an die Substanz zu gehen. Wenn es dann noch zu bedrohlichen Situationen kommt, ist jede rote Linie überschritten.

Probleme gibt es auch am Sportplatz, der schon seit längerer Zeit von Asylwerbern „kontrolliert“ werden soll. Einheimische Jugendliche hätten große Problem mit der Nutzung und würden belästigt.

Am 11. Jänner soll im Ort eine Krisenkonferenz stattfinden, zu welcher der sozialistische Bürgermeister eingeladen hat. Auch die Bundesbetreuungsagentur habe auf die Vorgänge reagiert und 15 der schlimmsten Radaubrüder in eine andere Einrichtung verlegt.

Interessant ist der Einsatzbericht der ÖVP-kontrollierten Landespolizei, wo man von Übergriffen nichts wissen will. Ebenso nicht erwähnt wird dort die Sperre des Zugverkehrs, weil „Asylwerber“ sich auf den Gleisen befanden. Vielleicht war die Polizei ja auch auf einem ganz anderen Einsatz.

Wenn man wissen möchte, wie die Berichterstattung mittels Zwangsgebühren über den Vorfall aussieht, können wir den öffentlich-rechtlichen ORF wärmstens empfehlen: Störaktion bei Feuerwehreinsatz sorgt für Kritik. Schon der Titel zeigt, wie wichtig es dem Medium ist, den Sachverhalt vollständig und korrekt darzustellen.

Steyregg ist dafür bekannt, kritischen Bürgern das Leben schwer zu machen, Report24 berichtete bereits 2021: Steyregg: Konservatives Jugendzentrum zieht Hass des Establishments auf sich. Damals fand sich die Gemeinde unter einem sozialistischen Bürgermeister besonders witzig, in Homosexuellen-Farben den Spruch „Steyregg ist bunt“ auf großen Plakaten aufhängen zu lassen. Ob die Gemeinde nun bunt genug ist?

Presseaussendung der FPÖ Oberösterreich zum Thema

Haimbuchner zu Behinderung von Einsatzkräften: „Kriminelle Asylanten endlich abschieben“

Staatsversagen im Umgang mit kriminellen Asylwerbern ist nicht mehr länger hinzunehmen

Linz (OTS) – „Es ist nicht hinzunehmen, dass Menschen, die in unserem Land angeblich Schutz suchen, ihre Dankbarkeit zeigen, indem sie Einsatzkräfte behindern und weibliche Feuerwehrleute bedrängen“, stellte Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Landesparteiobmann Dr. Manfred Haimbuchner heute zum Feuerwehreinsatz in Steyregg klar, bei dem etwa 50 Asylwerber die Einsatzkräfte behinderten. „Es müssen endlich spürbare Konsequenzen folgen: Die Täter müssen registriert und abgeschoben werden!“

„Wenn ich daran denke mit welcher Vehemenz gegen ein Vereinsheim sogenannter ‚patriotischer Jugendlicher‘ in Steyregg vorgegangen wurde, kann ich anlässlich dieses Vorfalles in Steyregg nur wiederholen, was ich im Zuge der Diskussion rund um den Extremismusbericht bereits gesagt habe: Die Behörden beschäftigen sich mit den Falschen“, so Haimbuchner weiter. Vor allem nach dem eklatanten Versagen des ÖVP-Innenministers Karner im Zuge der Halloween-Krawalle, sei es jetzt hoch an der Zeit, dass gehandelt werde.

„Wir werden uns sehr genau ansehen wer solche Unterkünfte betreibt. Wenn die Sicherheit der Anwohner nicht gewährleistet und das Leben unserer Einsatzkräfte ohne Not gefährdet wird, gibt es zukünftig kein öffentliches Geld für den Betrieb. Wenn hier vernünftige Regeln angewendet werden, ist nämlich schnell Schluss mit dem Asylwildwuchs in den Gemeinden“, forderte Haimbuchner eine entsprechende Evaluierung aller Unterkünfte in Oberösterreich. „Dass hier einzelne Vermieter ein gutes Geschäft mit der Republik machen, Asylwerber aber nicht ordentlich betreut und beaufsichtigt werden, ist kein Zustand. Wir werden nach diesem erneuten Vorfall sicher nicht zur Tagesordnung übergehen. Ändern werden sich diese unhaltbaren Zustände nur mit einer starken FPÖ.“

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: