Systemmedium macht Fairdenken-Demo zu Protest von Linken und Impfarzt gegen FPÖ

Hannes Brejcha, Veranstalter der Fairdenken Großkundgebungen in Wien. Bild: Report24.news

Auch wenn es irgendwann zu erwarten war, hat es so eine Dreistigkeit im Zuge der Corona-Demos nie gegeben. Das ÖVP-nahe Magazin Exxpress verkaufte Hannes Brejchas Fairdenken-Demo vom 18. März als linke Demo gegen die ÖVP-FPÖ Koalition in Niederösterreich. Darüber hinaus soll sogar der Impfarzt Marco Pogo mitmarschiert sein. In einem längeren TV-Bericht dieses Inhalts wurden ausschließlich Bilder von Brejchas Freiheits-Demo eingespielt.

Ein Kommentar von Florian Machl

Das fanden sogar linkstendenziöse Blättchen wie der Standard seltsam – und auch dort wurde es thematisiert. Der ÖVP-nahe Exxpress hat sich einen besonderen Fehlgriff geleistet. Darüber sprach Report24 Chefredakteur Florian Machl mit Fairdenken-Organisator Hannes Brejcha.

Sehen Sie hier unser Interview mit Hannes Brejcha:

So war auf Twitter bei einem User namens @FredParras zu lesen: „Die rechte Fair“denken“-Demo wurde zu „Love Music-Fight Fascism“ und Hannes Brejcha rotiert durch Facebook, fordert eine Entschuldigung und eine Gegendarstellung.“ Was an den Demos von Brejcha „rechts“ sein soll, erklärt der Herr nicht – aber heutzutage ist ja alles rechts, das eine andere Meinung vertritt.

Sehen Sie hier den Exxpress-Videobeitrag auf Facebook:

Wie der Journalist Nikolaus Leukauf auf die Idee kommen konnte, die beiden Veranstaltungen zu verwechseln, ist wohl die Frage der Woche. Auf hohe Qualität scheint man bei diesem Medienhaus ja nicht gerade zu setzen. Auch kürzlich zeigte man deutlich, dass man keinesfalls zu den Freunden des patriotischen, konservativen Widerstands zählt, wo auch der Exxpress häufig gelesen und geteilt zu werden scheint.

So veröffentlichte man im Exxpress am 21. März einen reichlich pietätlosen Nachruf auf den Verstorbenen Georg Immanuel Nagel, bei dem die üblichen Zuschreibungen des Mainstreams für alternative Medien Platz fanden. „Waren es die Arbeitsbedingungen beim rechten Sender, der hauptsächlich durch seine Anti-Corona-Berichterstattung auffällt, die ihm das Leben kosteten?“ schrieb der Exxpress. Prädikat: Widerlich!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: