Physik-Nobelpreisträger demontierte Klima-Pseudowissenschaft – nun beginnt das große Canceln

Bild: Dr. John Clauser bei Quantum Korea 2023 - Screenshot via www.youtube.com/watch?v=8-WoobS7jtw

Wir berichteten kürzlich über den Physik-Nobelpreisträger Dr. John F. Clauser, der die Klimawandel-Forschung als „schockjournalistische Pseudowissenschaft“ bezeichnete und die verheerenden Auswirkungen der Klimapolitik anprangerte. Es kam, wie es kommen musste: Seine Expertise soll nicht mehr gehört werden – der Internationale Währungsfonds cancelte prompt einen Vortrag über Klimamodelle, den Clauser halten sollte.

Die CO2-Coalition, bei der Clauser im Vorstand sitzt, berichtete am 21. Juli:

Nobelpreisträger (Physik 2022) Dr. John Clauser sollte am Donnerstag vor dem IWF ein Seminar über Klimamodelle halten und nun wurde sein Vortrag kurzerhand abgesagt. Laut einer E-Mail, die er gestern Abend erhielt, hatte der Direktor des unabhängigen Evaluierungsbüros des Internationalen Währungsfonds, Pablo Moreno, den Flyer für Johns Zoom-Vortrag am 25. Juli gelesen und den Vortrag kurzerhand und sofort abgesagt. Technisch gesehen wurde es „verschoben“.

Clausers Vortrag sollte den Titel “Let’s talk – How much can we trust IPCC climate predictions?” tragen: „Lasst uns reden – wie sehr können wir den IPCC-Klima-Vorhersagen trauen?“ Offenbar war den Verantwortlichen beim IWF jäh bewusst geworden, dass Clauser hier nicht in Lobhudelei für die massiv umstrittene und lobbygesteuerte Arbeit des IPCC ausbrechen würde. Statt einen Diskurs zuzulassen und die fachliche Meinung des Physikexperten zur Kenntnis zu nehmen, will man wohl lieber verhindern, dass er weitere Menschen davon überzeugt. Dabei ist Clausers Kritik an Klima-Modellen keineswegs neu – er hatte 2021 bereits der Biden-Regierung mitgeteilt, warum er die Modellierungen für unzulänglich hält. Seiner Ansicht nach ignorieren sie die bedeutende Wirkung von Kumuluswolken als „Thermostat“ (Report24 berichtete).

Clauser hatte zuletzt entschieden davor gewarnt, dass nicht etwa ein menschengemachter Klimawandel die Lebensgrundlagen der Menschen zerstört, sondern vielmehr das Narrativ eines solchen. Clauser betrachtet vor allem die Energiekrise als Gefahr, die durch „falsche Klimawissenschaft noch unnötig verschärft“ werde. Mit dieser Sichtweise steht er zweifelsfrei nicht allein da – doch sobald er sie mit Fakten untermauert und die Menschen zum Nachdenken anregt, gefährdet er zweifelsfrei die Profite der grünen Lobby, die die Politiker westlicher Nationen weitgehend in der Tasche hat.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: