Der für gewöhnlich gut über die Vorhaben von Jan Böhmermann und Florian Klenk informierte Facebook-Kanal „SozialKritik“ geht davon aus, dass am Samstag „Österreich brennt“. Anlass dafür ist eine infantile Vorankündigung des umstrittenen Komikers Böhmermann hinsichtlich seiner Sendung am kommenden Freitag. Böhmermann war zumindest als Mitwisser tief in die Ibiza-Affäre verstrickt.
Welche Enthüllungen könnte Böhmermann am Freitag zu machen haben? Das Format „ZDF Magazin Royale – Late-Night-Satire mit Jan Böhmermann“ findet um 20:00 Uhr statt. Gewisse Gerüchte um Bundeskanzler Kurz und seine Buberlpartie machen ja schon länger die Runde. Sollte Böhmermann tatsächlich in den Besitz der sagenumwobenen Filme oder Fotos gelangt sein, die bereits vor dem deutschen Wirecard-Untersuchungsausschuss ein Thema waren?
Kurz stark angezählt
Der zwielichtige Verdächtige Julian H., der auch in der Ibiza Affäre eine zentrale Rolle gespielt haben soll, prahlte mit seinen Kenntnissen von in Hinterzimmern aufgenommenen Videos, welche Bundeskanzler Kurz stark in Bedrängnis bringen könnten. Dieser ist durch die vom Mainstream totgeschwiegene #Beidlgate-Affäre vor allem parteiintern stark angeschlagen, welche vom umtriebigen Politberater Rudi Fußi via Twitter losgetreten wurde. Dabei ging es um angeblich am Handy von ÖBAG-Chef Schmid gefundene Penisfotos.
Ernst oder Show?
Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung – die Behauptung hinsichtlich der Bildfunde stammt ausschließlich von Fußi, wurde nie verifiziert – aber von tausenden Twitter-Nutzern aufgegriffen. Es ist aber schwer vorstellbar, dass in einer Sendung des ZDF auf Dinge Bezug genommen wird, welche den höchstpersönlichen Lebensbereich anderer Menschen betreffen, der auch besonders durch das Medienrecht geschützt ist. Vielleicht ist alles nur Show und Böhmermann braucht einfach mehr Zuseher für seine Seindung.
Link: ZDF Magazin Royale
Termin: Freitag, 16. April 2021, 20:00