Löwenzahn wird in der Naturheilkunde schon seit Urzeiten eingesetzt. Nun zeigten wissenschaftliche Untersuchungen, dass der Extrakt der Löwenzahnwurzel gezielt Krebszellen abtöten könnte – ohne dabei gesunde Zellen zu schädigen. Ist dies ein Durchbruch bei der Krebsbehandlung?
Fast alle Teile des Löwenzahns werden seit unzähligen Generationen in der Naturheilkunde eingesetzt. Auch krebsheilende Eigenschaften wurden dem weitverbreiteten Kraut nachgesagt. Kanadische Wissenschaftler wollten dem nachgehen und untersuchten die Auswirkungen des Wurzelextraktes auf Krebszellen sowie auf gesunde Zellen. Das Ergebnis war überraschend.
In ihrer Studie mit dem Titel “Dandelion root extract affects colorectal cancer proliferation and survival through the activation of multiple death signalling pathways” wiesen die Forscher nach, dass der Extrakt im Gegensatz zu den bei der Chemotherapie eingesetzten Chemikalien nicht alle Zellen schädigt, sondern ganz gezielt die Krebszellen ins Visier nimmt. Dies liegt laut den Untersuchungen daran, dass die Wirkstoffe der Löwenzahnwurzel zwei wichtige Signalwege aktiviert, welche den kontrollierten Zelltod zur Folge haben.
Research confirms that dandelion roots destroy more than 95% of cancer cells🍀💚…… Someone may need it🫂
— SAFO NYAME HERBAL THERAPEUTICS (@safonyameherbal) May 8, 2025
The herb The research❤️ pic.twitter.com/kmWxUR932e
So wird der sogenannte mitochondriale Apoptoseweg über DNA-Schäden und zellulären Stress in den Zellen selbst aktiviert, während die Bindung von natürlichen Liganden an den Oberflächenrezeptoren ausgelöst wird. Damit werden die “Todesmoleküle” der Zelle aktiviert, welche die Krebszellen schlussendlich zerstören. Eine doppelte Angriffsstrategie, die offenbar erfolgreich ist – und das bei verschiedenen Krebsarten.
Es zeigt sich wieder einmal, dass Mutter Natur für viele Krankheiten Wirkstoffe bereithält, die auch in der Schulmedizin genutzt werden könnten. Zudem wirft dies die Frage auf, ob die präventive Einnahme von Löwenzahnwurzel-Extrakt womöglich diversen Krebserkrankungen vorbeugen kann. Doch dafür sind noch weitere, umfangreichere Studien notwendig. Es gibt jedoch eine kleine Hoffnung darauf, dass die zerstörerischen und teuren Chemotherapien (von denen ohnehin nur Big Pharma wirklich profitiert) eines Tages nicht mehr notwendig sein werden.