Im Nahen Osten baut sich ein weiterer Konflikt auf. Im Kampf gegen die kurdische Terrormiliz PKK attackieren die türkischen Streitkräfte immer wieder irakisches Territorium. Ankaras Botschafter wurde nun zum Präsidenten nach Bagdad zitiert. Offenbar töteten türkische Drohnen auch irakische Anti-Terror-Einheiten.
Die kommunistisch-separatistische kurdische Miliz PKK operiert seit Jahrzehnten im kurdisch besiedelten Gebiet der Türkei und nutzt dabei die kurdischen Areale des Iraks und Syriens immer wieder als Rückzugsort. Dies führt dazu, dass das türkische Militär seit Jahren immer wieder militärische Operationen in den Nachbarländern durchführt, ohne dafür eine Genehmigung der jeweiligen Regierungen erhalten zu haben. Immer wieder kommt es deshalb zu diplomatischen Konflikten.
Dear Joe, getting into war with Putin has disabled you in being a multi task US President, diverting attention from the War Provocation by Erdogan Sir. He has been bombing Kurd civilian & military targets in Syria, Iraq & SE Turkey with Drones daily,@JoeBiden @POTUS
— Steve Tataii (@Saalaar) September 19, 2023
Part 1/10 https://t.co/P60aW5wXF1
So auch jetzt, nachdem am 18. September türkische Drohnen sechs Personen während einer Angriffsoperation in der halbautonomen kurdischen Region im Norden des Iraks getötet hatten. Darunter hätten sich auch Mitglieder des irakischen Antiterrorismusdienstes befunden, so ein Bericht. Daraufhin zitierte der irakische Präsident den türkischen Botschafter zu sich, um ihm eine schriftliche Protestnote zu überreichen.
The drone entered Iraqi airspace through Turkey's border, Iraqi military spokesman Yahya Rasool said in a statement early on Tuesday, adding:
— Timour Azhari (@timourazhari) September 19, 2023
"Iraq reserves the right to put an end to these violations."https://t.co/lOPgtoyrC4.
„Tag für Tag eskalieren systematische militärische Angriffe auf irakisches Territorium, insbesondere in der kurdischen Region, ohne militärische oder sicherheitspolitische Begründung“, sagte der irakische Präsident Abdul Latif Rashid in einer Erklärung. Die „Aggression richtete sich gegen unschuldige Zivilisten sowie Militär- und Sicherheitshauptquartiere“, sagte er. Rashid gehört der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) an, einer politischen Partei mit Sitz in Sulaimaniyya, in deren Nähe die Angriffe durchgeführt wurden. Mit der PUK verbündete Peschmerga-Truppen sorgen für die Sicherheit in der Region.
A Turkish drone strike in northern #Iraq killed three fighters from the Sinjar Resistance Units (YBS), a militia affiliated with the #Kurdistan Workers Party (PKK), Iraqi security sources say. #Turkey https://t.co/UHYwMjmA5z
— Al Arabiya English (@AlArabiya_Eng) September 18, 2023
Auch wenn die irakische Regierung die Unabhängigkeitsbestrebungen kurdischer Kräfte nicht unterstützt, stellen die militärischen Operationen der Türkei auf dem eigenen Staatsgebiet eine Verletzung der nationalen Souveränität dar. Doch einen offenen Krieg mit dem hochgerüsteten NATO-Mitglied kann sich der Irak auch nicht leisten.