Wolf-Dieter Storls Nachruf auf Clemens Arvay: „Ein Segen für die Menschen und die Natur“

Bild: Screenshots aus YouTube und Facebook, (C) Wolf-Dieter Storl

Wolf-Dieter Storl ist einer der ganz großen Zeitgenossen, von denen man unermesslich viel über die Natur des Menschen, über die Traditionen verschiedener Völker, über Naturheilkunde und Selbstversorgung lernen kann. Er stand Clemens G. Arvay, der sich vor Kurzem unter so mysteriösen wie tragischen Umständen das Leben nahm, sehr nahe. Sein Nachruf ist einfühlsam, menschlich – schlichtweg großartig – und findet die richtigen Worte für das Andenken an Arvay.

Der mittlerweile 80-jährige Wolf-Dieter Storl ist studierter Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und kennt die Natur – sowohl in Europa als auch in anderen Ländern – wie kaum ein anderer. Den Anfang seines Lebens verbrachte er in Ohio, USA, er lebte in Indien und Nepal. Seit über 40 Jahren lebt und lehrt Storl in Deutschland im westlichen Allgäu.

Storls Ansätze sind ähnlich wie jene Arvays: Er beobachtet die Natur, sieht Wahres, dokumentiert Wahres und lehrt Wahres. Das macht ihn zum natürlichen Feind vieler Menschen, welche die Lüge leben und anderen aufzwingen wollen. So ist in der hassverzerrten deutschen Wikipedia zu lesen: Auch seine Ansichten zur Klimakrise in einem Interview des umstrittenen YouTube-Kanals KenFM stießen auf Kritik. Darin bezeichnete er CO2 als „Gas des Lebens“, das der Natur „gut tue“. Das ist ein sehr interessantes Zitat, denn Storl sagt – wie Arvay – nichts als die für jeden einzelnen verifizierbare Wahrheit.

Sein Nachruf auf Arvay besteht wohl aus den treffendsten und einfühlsamsten Worten und sind vielleicht dazu geeignet, das Gefühl des Verlustes, das viele Menschen nach Arvays Tod überkam, zu lindern.

Das Dasein von Clemens Arvay war ein Segen für die Menschen und die Natur. Oft sterben Helden und Sänger in der Blüte ihres Lebens. Die Sagen und Mythen erzählen uns, dass die Götter (Engel oder Elfen) solche Menschen gerne bei sich haben wollen, und sie sich holen. Wo immer Du bist Clemens, in Walhall oder der Tafelrunde, wir wünschen Dir Göttersegen auf Deinen Weg in das ewige Licht!

Wolf-Dieter Storl auf Facebook

In seinem Blog führte er weiter aus (bitte besuchen Sie seine Webseite für den vollständigen Text):

Clemens Arvay erschien mir in seinem Wesen wie ein edler Ritter. Sein Blick war klar und aufrichtig. Er war gut in seinem Körper inkarniert. Da war nichts Falsches an ihm. Er liebte die Erde, den Wald und die Tiere und war immer bereit, seine Lanze für sie zu brechen. Das tat er mit seinen Büchern und seiner wunderbaren improvisierten Musik, die er am liebsten im Wald und in der freien Natur auf Klavier, Harfe, Laute oder auf dem australischen Windhorn (Didgeridoo) spielte. Sein Spielen war eine Meditation, inspiriert von den göttlichen Musen.

Wolf-Dieter Storl auf seiner Homepage

Storl schreibt, dass Arvays Bücher ein Segen waren, dass er stets gegen die Unwahrheit gekämpft hat. So stellte er sich dem Betrug bei der Vermarktung angeblich „umweltfreundlicher“ Naturprodukte entgegen. Ebenso kämpfte er für Tierrechte und gegen Massentierhaltung. Seine Suche nach der Wahrheit wurde ihm beim Thema mRNA zum Verhängnis.

Er wurde in den Medien als rechter Verschwörungstheoretiker, Ökofreak und Covidiot dargestellt. Natürlich waren diese Verleumdungen vollkommen daneben. Ein „Impfgegner“ war er nicht, er bestand lediglich auf sachkundige, nachprüfbare, wissenschaftlich korrekte Verfahren.

Wolf-Dieter Storl auf seiner Homepage

Storl schreibt, dass er nicht an einen Selbstmord glaubt. Ebenso lehnt er „rechte“ und „linke“ Zwangsjacken ab. Das wird jeder feststellen, der sich mit Storls eigener Arbeit beschäftigt, die sich immer mit seinen selbst wahrgenommenen Erfahrungen beschäftigt und nicht von Ideologien oder politischen Begehrlichkeiten ablenken lässt. Menschen wie Storl und Arvay zeigen, wie man ein Leben in der Natur führen kann, das „richtig“ erscheint – entgegen all den kurzlebigen Verlockungen des modernen Konsums.

Dass sich Clemens das Leben genommen hatte, konnte ich, als ich es hörte, kaum glauben, denn als ich ihn das letzte Mal, anlässlich eines Besuchs bei uns im Allgäu sehen konnte, wirkte er lebensbejahend und zuversichtlich. 

Wolf-Dieter Storl auf seiner Homepage

Storl und Arvay trafen sich mehrmals, musizierten auch miteinander und veröffentlichten mehrere Videos von Gesprächen oder ihrer Musik, die man auf YouTube sehen kann.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: