Einige der Vorhersagen der bulgarischen Hellseherin Baba Wanga für das Jahr 2023 scheinen bereits eingetroffen zu sein oder sich abzuzeichnen. Andere stehen noch aus: Etwa ein verheerender Sonnensturm, eine nukleare Kernschmelze und ein zerstörerisches Erdbeben in Japan. Die Seherin, die 1996 verstarb, sagte angeblich außerdem das Aufkommen einer neuen, KI-basierten Religion und die Schaffung erster Laborkinder voraus. Womit wird sie recht behalten?
Baba Wanga war eine bulgarische Mystikerin und Hellseherin, die von 1911 bis 1996 lebte. Die blinde Seherin, die eigentlich Wangelia Pandewa Guschterowa hieß, erlangte Berühmtheit für ihre Prophezeiungen, von denen viele als zutreffend behauptet werden. Ihre Anhänger glaubten, dass sie die Zukunft sehen und bedeutende Ereignisse voraussagen konnte, die unsere Welt formen würden. Obwohl Baba Wanga nicht mehr unter uns weilt, sind ihre Vorhersagen für 2023 bei ihren Anhängern nach wie vor populär.
Baba Wanga soll ein schweres Erdbeben in Japan für 2023 vorausgesagt haben, welches auch einen Tsunami verursachen soll. Diese Vorhersage kommt wenig überraschend, da Japan in einer erdbebengefährdeten Zone liegt, die als Ring of Fire bekannt ist. Leider lieferte sie keine genauen Angaben über dessen Stärke oder Lage. Auch soll eine schwere Sonneneruption die Erde treffen. Eine weitere Vorhersage von Baba Wanga für 2023 soll das Aufkommen einer neuen Religion sein, die auf künstlicher Intelligenz basiert – durchaus beunruhigend, wenn man die aktuell zunehmend wachsende Bedeutung der KI beobachtet. Die Prophetin sagte auch voraus, dass die Welt im Jahr 2023 einer schweren Wirtschaftskrise gegenüberstehen werde. Angesichts der Lockdown-Nachwirkungen, der anhaltenden Energiekrise und der sich abzeichnenden Bankenkrise in den USA, könnte sie damit durchaus recht gehabt haben.
Baba Wanga sagte auch bedeutende Veränderungen im globalen politischen Landschaft voraus. Sie deutete angeblich an, dass eine neue Supermacht aufsteigen und die USA als dominierende Weltmacht ablösen würde. Zu den schrecklichen Vorhersagen gehört zudem eine Veränderung der Erdumlaufbahn, die durch eine Kernschmelze verursacht werden könnte. Ihre Vorhersage für das Jahr 2023 beinhaltet angeblich auch einige seltsame wissenschaftliche Erfindungen, darunter das Auftauchen von Laborkindern.
Angesichts der Fülle an verheerenden Prophezeiungen und Vorhersagen Baba Wangas für dieses Jahr darf man sich wohl durchaus fragen, ob uns noch ein richtiges Katastrophenjahr bevorsteht.