Wegen Elektrofahrzeug-Druck: Die Hälfte der Buick-Händler wirft das Handtuch

Bild: freepik

Buick, ein GM-Tochterunternehmen, forderte dessen Händer zu Umbauten für den Verkauf von Elektrofahrzeugen auf. Eine teure Sache. Das Resultat: Fast die Hälfte der Buick-Händler hat das Handtuch hingeworfen, weil sie das Ganze nicht mitmachen wollen. Das Händlernetz der Marke wird dadurch weiter ausgedünnt.

In den Vereinigten Staaten läuft die Elektrifizierung des Individualverkehrs nur sehr schleppend voran. Die Amerikaner halten nicht viel von den Stromern und setzen weiterhin lieber auf die bewährte Technik der Verbrenner. Dementsprechend kam auch der Aufruf der GM-Tochter Buick bei den eigenen Autohändlern nicht gut an, bis zu 400.000 Dollar in den Umbau ihrer Läden für die Lagerung, den Verkauf und den Service von Elektroautos zu investieren. Beinahe die Hälfte der Buick-Händler – 47 Prozent – entschied sich stattdessen für die Geschäftsaufgabe.

Angesichts dessen, dass Buick ab dem Jahr 2030 nur mehr Elektrofahrzeuge herstellen und vertreiben will, kann man dies als deutliches Statement verstehen. Immerhin war die Wahl klar: Entweder Unsummen in den Umbau zu investieren, oder aus der Franchise auszusteigen. Doch den Händlern steht es weiterhin offen, andere GM-Modelle wie Chevrolet oder GMC zu verkaufen. Dort gibt es (zumindest bislang) noch keinen entsprechenden Druck zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte.

Die Elektroautos gehören in den Vereinigten Staaten allerdings nicht zu den Verkaufsschlagern, weshalb sich auch viele Ford-Händler dagegen sträuben. Neben höheren Einstiegspreisen sind auch die Versicherungen höher, die Wartungskosten höher und die Ersatzteile für Elektrofahrzeuge sind wahnsinnig teuer. Bei manchen Modellen kosten die Ersatzbatterien mehr, als das Fahrzeug wert ist. Alles in allem also nicht viel, was den Kauf eines solchen Fahrzeugs attraktiv macht. Und besonders nachhaltig ist so etwas natürlich auch nicht.

Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel. Der “einfache Pöbel” soll sich sein Auto nicht mehr leisten können und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen. Die Etablierung einer neuen Zwei-Klassen-Gesellschaft auf den Straßen. Ein Auto zu besitzen und zu fahren, soll wohl nur mehr einer Minderheit der Bevölkerung zugestanden werden. Und der Rest? Der soll gefälligst in seinem 15-Minuten-Ghetto bleiben.

Krankheiten werden nicht durch Viren übertragen!

Auslöser für die Corona Pandemie, so die offizielle Erklärung, sei ein »gefährliches, infektiöses Virus«. Um dessen Verbreitung einzudämmen, wird ein Großteil der Weltbevölkerung in ihren Häusern isoliert. Alle eingesetzten Maßnahmen - von Gesichtsmasken über soziale Distanz bis hin zu antiviralen Mitteln und Impfstoffen - basieren einzig auf der Annahme, dass Viren schwere Krankheiten hervorrufen können und diese von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen


Klein und leicht: SteriPEN Modelle sind einfach im Gepäck zu verstauen. Ideal für
internationales Reisen, die Vorsorge und Wandern.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Expertenratschläge, die im Ernstfall Ihr Überleben sichern!
Bereiten Sie sich jetzt vor!


Durch die desaströse Energiepolitik und die erschreckende Inkompetenz der Bundesregierung lautet die Frage schon lange nicht mehr, ob es zu einem Blackout kommen wird, sondern nur noch wann.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Buchtip: Sind Sie bereit, die Kontrolle über ihr digitales Leben zurückzugewinnen?

Michael Ballweg bietet seinen Lesern eine umfassende Anleitung, wie sie sich vor digitaler Überwachung schützen, ihre Privatsphäre bewahren und in einer zunehmend überwachten Welt digitale Freiheit erlangen können. Machen Sie »Big Brother« zum »Big Loser«.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!


Warum gesunde Fette ein unglaubliches Heilungspotenzial haben ...
... und raffinierte Zucker und Kohlenhydrate eine Massenvernichtungswaffe sind

Seit Jahrzehnten meiden wir Fett wie die Pest, wir essen fettarme und fettfreie Produkte, lieber Eiweiß statt Eigelb und schneiden jedes Stückchen Fett vom Fleisch, um der allgemein akzeptierten Empfehlung nachzukommen, unseren Fettkonsum einzuschränken.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Outdoor-Tipp: Die perfekte Lampe, wenn Sie beide Hände frei haben müssen.
von 39,99 € auf 29,99 € reduziert

Egal, ob in einer Notfallsituation, im Haushalt, beim Joggen an dunklen Herbsttagen oder bei Reparatur- und Montagearbeiten.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!

Zu Ihrer Sicherheit: Moderner RFID-Schutz sorgt für Sicherheit gegen Datendiebstahl

Alle wichtigen Dokumente sicher verwahrt und geordnet zur Hand.
Die kompakte Dokumentenmappe mit RFID-Schutz gegen Datendiebstahl.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!