Von der linkswoken Medienhetze und dem Fall Pilnacek – Ein Kommentar von Edith Brötzner

Bild: Report24, Canva

Hetze. Das ist es, was Mainstream und linkswoke Medien bis zur Perfektion beherrschen. Der Ehrenkodex für die österreichische Presse scheint für manche einfach nicht zu gelten. Besonders tragisch zeigt sich das, wenn Verstorbene für niedere Zwecke und reißerische Artikel missbraucht werden.

Der (freiwillige) Ehrenkodex für die österreichische Presse besagt:

Auf die Anonymitätsinteressen von Unfall- und Verbrechensopfern ist besonders zu achten. Die Identität eines Opfers kann insbesondere dann preisgegeben werden, wenn dazu eine amtliche Veranlassung vorliegt, wenn das Opfer eine allgemein bekannte Person ist oder das Opfer bzw. nahe Angehörige in die Preisgabe eingewilligt haben. Bei der Beschaffung mündlicher und schriftlicher Unterlagen sowie von Bildmaterial dürfen keine unlauteren Methoden angewendet werden. Unlautere Methoden sind z.B. Irreführung, Druckausübung, Einschüchterung, brutale Ausnützung emotionaler Stress-Situationen und die Verwendung geheimer Abhörgeräte.

Beim Mitschnitt im Fall Pilnacek haben wir eine ähnliche Situation wie beim Ibiza Mitschnitt. Eine illegale, geheime Aufnahme, die völlig aus dem Kontext gerissen ist. Vorne und hinten fehlen vermutlich sehr wesentliche Teile. Spannend, dass gerade „ZackZack“, das Medium von Peter Pilz, das in der Vergangenheit bereits widerlich gegen Ungeimpfte gehetzt hat, den 10-minütigen Mitschnitt zuerst veröffentlicht hat. Mit dem Pressekodex lässt sich dieses Vorgehen jedenfalls nicht vereinbaren. Würde Report24 so ein Verhalten an den Tag legen, hätten sie uns allesamt vermutlich bereits weggesperrt.

Was wissen wir eigentlich im Fall Pilnacek?

Pilnacek war sicher eine Person, die unendlich viele Geheimnisse über die Republik und speziell über die ÖVP kannte. Auf Band ist zu hören, dass das Verhältnis zur ÖVP getrübt war, weil er nicht ausreichend oder gar nicht für die Partei intervenierte. Er beschwerte sich darüber, dass die ÖVP es als normal erachtet, dass man für sie interveniert – auch wenn das widerrechtlich ist. Die Leiche von Pilnacek soll „unter seltsamen Umständen an einem seltsamen Ort aufgefunden worden sein“. Die Behörden wollen einen Abschiedsbrief haben, dessen Existenz oder Inhalt der Öffentlichkeit aber nie bekannt gemacht oder bestätigt wurde. Nach der polizeilichen Maßnahme wegen seiner Geisterfahrt (angeblich) unter Alkoholeinfluss, wurde er von einer der Öffentlichkeit unbekannten Person abgeholt. Von der letzten Person, die ihn vor seinem Tod gesehen haben soll. Von einer Vertrauensperson, bei der es sich nicht um seine Frau gehandelt haben soll. Hierzu gibt es unterschiedliche Gerüchte, auch beim Geschlecht der Person.

Erwähnenswert ist, dass Pilnaceks Frau bei seiner Beerdigung in Anwesenheit einiger Minister, unter denen er wohl hoher Beamter war, vor allem die Rolle der hetzenden Systemmedien hervorgehoben hat. Auch hier gehen die Gerüchte auseinander. Die einen wollen heraushören, dass sein Tod unnatürlich war und gegebenenfalls Fremdeinwirkung vorlag. Andere sagen, dass sie nur darauf hinweisen wollte, dass die jahrelange Medienhetze zum Selbstmord führte. Wie sich diese Hetze auswirken kann, haben wir leider bereits im Fall Arvay miterlebt. Besonders widerlich ist, dass die Medien, die jahrelang gegen Pilnacek gehetzt haben, jetzt diesen illegalen Mitschnitt verbreiten und ihn für ihre linke Agenda nutzen. Auch Report24 liegt dieser Mitschnitt vor, der vermuten lässt, dass Pilnacek zum Zeitpunkt der Aufnahme schwer alkoholisiert war. Diesen zu veröffentlichen, wäre jedoch weder mir noch Report24 in den Sinn gekommen und ein klarer Verstoß gegen den Ehrenkodex. Mit ihrem Verhalten sorgen die linkswoken Medien nicht unbedingt für ein gutes gesellschaftliches Klima und können den unnötigen Klimapickern die Hand geben. Falls diese nicht gerade irgendwo festkleben oder Skipisten in ihrem Wahn unnötigerweise mit Farbe besprühen.

Das gesellschaftliche Klima

Apropos gesellschaftliches Klima: Ist Ihnen aufgefallen, dass es immer noch eine hysterische, kleine Gruppe von Menschen gibt, die in diesem Leben vermutlich nicht mehr aus ihrer Panik aussteigt? Besonders auf X (ehemals Twitter) scheinen diese sehr stark vertreten zu sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass laut nach Masken für Kinder und verschärften Maßnahmen geschrien wird, weil selbst die sechste Impfung nicht zu wirken scheint. Dass vielleicht gerade so viele krank sind, weil sie sich impfen lassen haben, scheint eine Tatsache zu sein, die bei manchen einfach nicht durchsickern will. Der öffentlichen Aufmerksamkeit scheint völlig zu entgehen, warum so viele plötzlich und unerwartet an Krebs erkranken, Herzmuskelentzündungen und Gürtelrose haben oder einfach tot umfallen. Manchmal frage ich mich wirklich, wo unser Hausverstand hingekommen ist und wann auch beim Letzten der Wecker läutet.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: