Ein Skandal ohne Aufschrei? Was ist hier los? Aufgeregt schicken viele Nutzer alternativer Medien ein Schnipsel aus diesem Interview um die Welt. Hat der General außer Dienst hier wirklich den „alten Gruß“ ausgesprochen? Und warum ist die Sendung immer noch online? Wir haben des Rätsels Lösung.
Ein Kommentar von Willi Huber
In einer Zeit, wo Lachen über verschiedene Dinge noch erlaubt war, wäre dies ein munteres Späßchen. Doch heutzutage muss man sich zehnmal vor solchen Inhalten distanzieren, sonst klopft die Staatsanwaltschaft an. Ich kann mich an die goldenen Zeiten von „TV total“ erinnern, da wäre dieser Gruß vermutlich die ganze Sendung lang rauf und runter gelaufen, wie der „Maschendrahtzaun“ oder die „Naddel“. Wenn heute jemand nach der Nadel ruft, ist alles anders. Aber hören Sie die ersten Sekunden der Sendung einfach einmal selbst…
Die Lösung: Bei der WELT hatte man zu Beginn des Beitrags Tonprobleme. Der Gruß, der sich sehr verfänglich anhört, war vermutlich „[Guten Morgen] Herr Hädler“. So heißt jedenfalls der Redakteur der Welt, Carsten Hädler. Kann man missverstehen. Und früher durfte man über so etwas auch noch lachen. Heute distanzieren wir uns wie gesagt ganz hart, auch von uns selbst und am besten gleich von der ganzen Welt des Jahres 2022. Ihnen, liebe Leser, dennoch gute Unterhaltung.