Die Familie Rothschild gab heute, am 26. Februar 2024 bekannt, dass Baron Jacob Rothschild im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Um die sehr reiche Familie Rothschild ranken sich viele Mythen.
Jacob Rothschild wurde im Jahr 1936 als ältester Sohn von Victor Rothschild und Barbara Judith Rothschild in Berkshire geboren. Er war Mitglied der bekannten Bankiers-Familie Rothschild, Schirmherr und Vorsitzender des Kuratoriums der Rothschild Foundation, Mitglied des Arts & Humanities Research Board der britischen Regierung, Ehrenmitglied der British Academy, Treuhänder des Charitable Fund des Prince of Wales und Ehrenpräsident des Institute for Jewish Policy Research. Er war hauptsächlich für seine Tätigkeit als Investmentbanker bekannt. Zudem trat er wie viele schwerreiche Männer als Philanthrop auf.
Sein Vater wurde in eine jüdische Familie hineingeboren, während seine Mutter bei ihrer Heirat zum orthodoxen Judentum konvertierte. Rothschild wurde am Eton College und dann an der Christ Church in Oxford ausgebildet, wo er bei Hugh Trevor-Roper einen Bachelor in Geschichte erlangte. In Oxford war er Mitglied des Bullingdon Clubs. Emma Georgina Rothschild und Amschel Rothschild sind seine Halbgeschwister.
Ab 1963 arbeitete Rothschild bei der Familienbank N M Rothschild & Sons in London, bevor er 1980 aufgrund eines Familienstreits zurücktrat. Der Vorsitz der Bank war von seinem Vater, der sich für eine wissenschaftliche Laufbahn entschieden hatte und die Kontrolle über die Aktienmehrheit verloren hatte, auf seinen entfernten Cousin Sir Evelyn Robert de Rothschild übergegangen. Er verkaufte seine Minderheitsbeteiligung an der Bank, übernahm jedoch die unabhängige Kontrolle über den Rothschild Investment Trust (heute RIT Capital Partners plc), einen an der Londoner Börse notierten Investmentfonds.
Nach seinem Ausscheiden aus der Bank im Jahr 1980 gründete Jacob Rothschild 1991 zusammen mit Sir Mark Weinberg die J. Rothschild Assurance Group (heute St. James’s Place plc ). 1989 schloss er sich mit Sir James Goldsmith und Kerry Packer zusammen in einem erfolglosen Angebot für British American Tobacco.
Rothschild war Vorsitzender von RIT Capital Partners plc, einem der größten an der Londoner Börse notierten Investmentfonds mit einem Nettoinventarwert von rund 2 Milliarden Pfund. Er war Vorsitzender von J Rothschild Capital Management, einer Tochtergesellschaft von RIT Capital Partners plc. Er behielt auch viele andere Risikokapital- und Immobilienbeteiligungen.
Von November 2003 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 war er stellvertretender Vorsitzender von BSkyB Television und bis 2008 Direktor von RHJ International. Er war außerdem Mitglied des Rates des Herzogtums Cornwall für den Prince of Wales und Mitglied des International Advisory Board der Blackstone Group.
Für seine Verdienste um das Herzogtum Cornwall wurde er bei den Neujahrsauszeichnungen 2020 zum Kommandeur des Royal Victorian Order (CVO) ernannt. Er trug viele weitere Auszeichnungen und Orden, in Europa wurde ihm 2003 die Europa-Nostra-Ehrenmedaille in Brüssel überreicht.
Übrigens: Report24 wurde im Vorjahr nach einem kritischen Bericht über die Aktivitäten der Rothschilds in der Ukraine wieder einmal ein Bankkonto gekündigt. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.