Nach kritischem Vortrag zur Windkraft: Öffentlich-rechtlicher BR diskreditiert Energiefachmann Dr. Steiner

Bilder: Dr. Steiner beim fraglichen Vortrag - Screenshot YouTube / Dr. Martin Steiner; Windrad - lobachad / freepik

Dr. Martin Steiner ist Experte für erneuerbare Energien und befasst sich kritisch mit dem Narrativ des CO2-bedingten Klimawandels. Die Bürgerinitiative „Gegenwind Altötting“ hatte ihn eingeladen, einen Vortrag in Mehring zu halten: Dort fand nämlich ein Bürgerentscheid anlässlich der geplanten Errichtung von Bayerns größtem Windpark im Altöttinger Forst statt. Während Dr. Steiners Vortrag von den Menschen in Mehring sehr positiv aufgenommen wurde (beim Bürgerentscheid wurde das Windkraftprojekt auch prompt abgelehnt), störte man sich bei den Öffentlich-Rechtlichen an seinen Erörterungen. Gegenargumente hat man zwar keine, doch vor der Diskreditierung des Wissenschaftlers schreckt man trotzdem nicht zurück.

Sehen Sie hier Dr. Steiners Video oder lesen Sie nachfolgend seinen Gastkommentar:

Das Framing meines Vortrags durch BR quer 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

am 17.1.2024 habe ich einen Vortrag gehalten – auf Einladung der Bürgerinitiative Gegenwind Altötting – in Mehring in Bayern. Mein Vortrag hatte den Titel „Der Windkraftausbauwahn“.

Mein Sohn hat ihn mitgefilmt, der ganze Vortrag ist online als: „Video V43 Windräder tun dem Wald WEH, Herr Aiwanger!“ Der Herr Aiwanger wurde nämlich in einem Zeitungsartikel zitiert mit der Aussage: “Windräder tun dem Wald nicht weh„, was mich zu diesem Videotitel motiviert hatte.

So, jetzt nochmals zurückkommend zu meinem Vortrag „Windkraftausbauwahn“ am 17.1.: Ja, es waren einige Journalisten da, auch der Bayerische Rundfunk von der Sendung „Quer“. Mein ganzer Vortrag wurde gefilmt – auch von uns – und wenn man sich den Filmbeitrag von BR quer ansieht, ist erkenntlich, dass eben nicht objektiv über meinen Vortrag berichtet wird, sondern ich als „Klimawandelleugner“ geframed werde.

Der bekannte bayrische YouTuber Stefan von Outdoor Chiemgau war auch vor Ort: Vielen Dank, lieber Stefan, für deine Teilnahme und auch für dein wunderbares Reaction-Video dazu!

Keine Objektivität bei BR quer?

Zu meinem Vortrag: Ja, ich habe dargelegt, dass das CO2-bedingte Klimakatastrophen Narrativ der EU auf wissenschaftlich sehr, sehr dünnem Eis gebaut ist und dass dieses Narrativ nicht halten wird. Dieses Narrativ ist meiner Ansicht nach die Hauptbasis für den EU Green Deal und den Energiewende-Wahn, der voll eingetaktet ist.

Dies habe ich auch begründet – siehe Video V43. Ich habe nur sehr kurz die berechtigten Zweifel dargelegt, warum dieses CO2-bedingte Klimakatastrophen-Narrativ fachlich nicht halten wird, aber diese kurzen Aussagen von mir waren genug für den Bayerischen Rundfunk, um mich als „Klimawandelleugner“ zu framen. 

Meine Aussagen – und ich selbst – werden also in einen subjektiven Deutungsrahmen von BR quer eingebettet. Und so was macht also ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Was ist mit dem Objektivitätsgebot?

Einseitiger Bericht, fehlende Fakten

Der Bayerische Rundfunk hat also meinen ganzen Vortrag und die ganze Diskussion gefilmt, mit mir selbst nicht gesprochen, mit den Organisatoren des Vortrags zwar gesprochen, aber deren Aussagen nicht gebracht  – und alle anderen Aussagen von mir auch nicht gezeigt. Es wurde:

  • Nichts gebracht über Umweltzerstörung durch Windkraft
  • Nichts darüber gebracht, dass es keinerlei Zunahme von Extremwetterereignissen seit 20 Jahren gibt
  • Nichts gebracht über die Kraftwerkscharakteristik von Windkraftanlagen 
  • Nichts darüber gebracht, dass Windkraftanlagen daher nicht zur Versorgungssicherheit beitragen können
  • Und es wurden auch keine fachlichen Gegenargumente gegen meine Vortragsinhalte dargelegt. 

Diskreditierung

In weiterer Folge wird nur mehr meine Integrität und fachliche Kompetenz angezweifelt. Ich habe nie behauptet, aktuell einen Lehrauftrag an der TU Wien zu haben – ich blende auch immer einen kurz CV von mir zu Beginn des Vortrages ein, in dem ich mich vorstelle. Eine „Rückfrage an die TU Wien“ wurde offensichtlich von BR quer nur gemacht, um mich fachlich zu diskreditieren, und weil es ins Framing von BR quer passt. 

Klimawandel nur eines von vielen Tabu-Themen

Offensichtlich darf in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu gewissen Themen nicht gesprochen werden, bzw. eine andere Meinung oder eine andere Position als die „öffentlich gültige“ darf nicht kommuniziert werden. Tabu-Meinungen sind offenbar:

  • Das CO2-bedingte Klimakatastrophen-Narrativ
  • Der Energiewende-Wahn – mit Vollgas gegen die Wand 
  • Der Windkraftausbauwahn – nur mit Wind und Sonne die wichtigste Industrienation Europas stabil versorgen

Es gibt auch andere Tabu-Themen, die nicht angesprochen werden dürfen, ohne dass die MSM mit Rundumschlägen losgelassen werden. Themen wie:

  • Waffen für den Frieden 
  • Die C-Impfung ist sicher und wirkt? Oder
  • Aerosol-Injektionen in der Troposphäre und Stratosphäre 

Bürgerbefragung: Klares Nein zum Windprojekt

Ja, wie ist es weitergegangen nach meinem Vortrag am 17.1.2024? Am 28.1. 2024 fand die Bürgerbefragung statt – die Mehringer haben wie folgt abgestimmt: 

Ratsbegehren (Umsetzung des Windkraftprojekts – ja oder nein?):

  • 525 ja 
  • 876 nein 

Bürgerbegehren (Soll die Gemeinde alles tun, um die Windkraftanlagen zu verhindern?):

  • 928 ja 
  • 454 nein 

Die Wahlbeteiligung betrug 75 %.

Und das, obwohl die Bürgerbefragung mit einem Ratsbegehren und einem Bürgerbegehren verknüpft worden ist – mit sehr differierenden Texten. Obwohl alle MSM aufmarschiert sind und medialen Druck auf die Mehringer ausgeübt haben.

Und nicht zuletzt die politischen Aufmärsche und Aussagen von Herrn Aiwanger und Herrn Söder zum politischen Willen der Errichtung von 40 Windkraftanlagen im Altöttinger Bannwald und Schwachwindgebiet. 

Und trotzdem haben die Mehringer sich widersetzt – meine Gratulation an dieser Stelle nach Mehring!

Mich stimmt das sehr hoffnungsvoll:

  • Die Menschen glauben nicht mehr alles, was von den MSM vorgegeben wird
  • Die Menschen bilden sich eine eigene Meinung, sind bereit zum Diskurs
  • Das Framing aus MSM und Politik funktioniert nicht mehr zu 100%

Abschließend nochmals meinen herzlichen Dank an den Stefan – von Outdoor Chiemgau für sein grenzgeniales Reaction-Video. Nochmals meine Gratulation an die Bürgerinitiative Altötting. Und vor allem meine Gratulation an die Mehringer für diesen eindeutigen Bürgerentscheid – zum Wohle des Waldes und der Natur!

Dr. Martin Steiner 

Links:

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: