Jahresrückblick der GGI-Initiative: Die vielen Facetten der überfälligen Corona-Aufarbeitung

Bild: freepik / kuprevich

Seit Februar dieses Jahres publiziert die GGI-Initiative regelmäßig detaillierte und mit wissenschaftlichen Quellen belegte Artikel zu allen Aspekten der überfälligen Corona-Aufarbeitung. Nun hat die Initiative den ersten Teil eines Jahresrückblicks veröffentlicht, der abermals verdeutlicht, wie folgenschwer die Corona-Politik für die Bürger und die Gesellschaft als Ganzes war. Im Fokus stehen bei Weitem nicht nur epidemiologische oder rechtliche Aspekte, sondern auch psychologische und zwischenmenschliche Konsequenzen. In Summe zeigt sich: Corona ist nicht vorbei, solange keine echte Aufarbeitung stattfindet und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Große Aufarbeitung der Corona-Krise – Jahresrückblick / Teil 1

Presseaussendung der GGI-Initiative am 26.12.2023

Am 7. Februar des bald vergangenen Jahres 2023 hat die GGI-Initiative ihre erste Aussendung zum Projekt “Die Große Aufarbeitung der Corona-Krise” an Medien und interessierte Menschen verschickt. In der Folge entwickelte sich eine Serie mit zwei Aussendungen pro Woche, in welcher wir in bisher 83 Texten möglichst umfassend und verständlich wichtige Aspekte der Pandemie aufzeigen und dokumentieren, die von Altmedien und Einheitspolitik großteils ignoriert und zensiert werden.

In diesem ersten Teil des Jahresrückblicks ziehen wir eine zusammenfassende Bilanz zu verschiedenen Aspekten der Aufarbeitung und greifen dazu einige Aussendungen heraus.

Zwischenmenschlichkeit

Dieser Aspekt offenbart die schwierigen und teilweise stark verhärteten Verhältnisse, die sich aus unterschiedlichem Wissensstand und ungleicher Interpretation von Information ergeben. Diese äußern sich sprachlich, wie “Fetzendeppert” –  Der Verfall von Respekt und Achtung treffend bemerkt. Von der prägenden Erfahrung der Ausgrenzung erzählt Das Corona-Trauma. Wie diese Konflikte von der Politik absichtlich geschürt worden sind, beschreibt Das Spiel mit der Angst – die Offenbarungen der “Lockdown Files”.

In der Aussendungsserie der GGI-Initiative wird noch in weiteren Texten dokumentiert, wie Sprache sowie unterschiedliche Bedürfnisse Gräben schaffen und wie die Entgleisungen verfehlter Politik diese vertiefen.

Psychologie

Viele Menschen waren durch die Corona-Maßnahmen emotional und psychisch schwer getroffen. Gedanken zur Corona-Aufarbeitung aus psychologischer Sicht erklärt was Angst und Schuldgefühle auslösen. Nahezu völlig vergessen wurden bei den Maßnahmen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. An diese erinnert Entrechtete Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise. Zu den vielfältigen, derzeit noch gar nicht vollständig absehbaren Folgen, Erfahrungsberichten aus der Sozialarbeit und der Bedeutung des kollektiven Traumas führt Und dann kam Corona – Rückblick auf ein kollektives Trauma.

Diese sowie weitere Dokumentationen rund um psychologische Aspekte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die psychischen Folgen der Maßnahmen werden uns absehbar jedenfalls noch Jahre beschäftigen.

Recht

Der wohl wichtigste rechtliche Themenblock umfasst die Grund- und Menschenrechte. Wie deren Missachtung die Demokratie gefährdet, erläutert Demokratie in Gefahr? Grundsätzliches zu Demokratie & Grundrechten – Teil 1. Dem folgt in Menschenrechte – ein fundamentales Missverständnis. Grundsätzliches zu Demokratie & Grundrechten – Teil 2 eine Differenzierung, dass diese Rechte zwar die Bürger vor den Übergriffen des Staates schützen, dieser Staat aber eben dadurch nicht per Gesetz die Pressefreiheit unterminieren darf – auch die willkürliche Presseförderung ist hier problematisch. Ein Bericht über die Westminster Erklärung 2023 – Grundrechte und freie Meinungsäußerung rundet das Thema Meinungsfreiheit ab.

Angesichts der großen Zahl an Verordnungen, dem verspäteten Eingreifen des Verfassungsgerichtshofs sowie dem willkürlichen Umgang mit Grundrechten und Verfassung gibt es noch sehr viel zu dokumentieren. Auch dieser Teil der Aufarbeitung wird absehbar Jahre in Anspruch nehmen.

Propaganda

Warum Propaganda für die Aufarbeitung ein hoch relevantes Thema ist, soll Pandemie-Propaganda – Auftakt zu multiplen Krisen erläutern. In Propaganda durchschauen – Teil 1 werden grundlegende Strategien der Propaganda beschrieben. Propaganda durchschauen – Teil 2 zeigt anhand eines Faktenchecks beispielhaft auf, wie einzelne Methoden umgesetzt werden und zusammenspielen.

Propaganda und Rhetorik spielen im bisherigen Verlauf der Serie eine durchaus markante Rolle. Da deren Methoden enorm schädlich für eine Gesellschaft sind, ist weitreichende Aufklärung über Existenz, Zweck und Funktionsweise unabdingbar.

Epidemiologie

Auch wissenschaftlich-fachlichen Aspekten widmet sich die Ausarbeitungsserie. Über die Vernachlässigung des Saisonalen Triggers zugunsten des ungeeigneten Replikationsfaktors klärt Der R-Wert – Kennzahl mit wenig Aussagekraft auf. Die Zwecklosigkeit einer populären, aber völlig ungeeigneten Maßnahme beschreibt Contact tracing – zum Scheitern verurteilter Dauerrückstand. Dass ein vorgeschobener guter Zweck als Rechtfertigung für flächendeckende Einschränkungen weder taugt noch strukturelle Probleme verdecken kann, thematisiert Der Mythos vom Schutz der vulnerablen Gruppen.

Epidemiologische Aspekte gibt es noch viele zu behandeln. Da auch diese dem virologischen Tunnelblick weitgehend zum Opfer gefallen sind, müssen sie in einer ernsthaften Aufarbeitung umso stärker berücksichtigt werden.

Fortsetzung folgt

Die vollständige Liste an Aussendungen kann nachgelesen werden unter Die Große Aufarbeitung der Corona-Krise (Grüner Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit, 2023).

Im Teil zwei dieses Jahresrückblickes, der am Donnerstag folgt, fassen wir weitere Aspekte zusammen und geben einen Ausblick, welche Themen wir im kommenden Jahr verstärkt angehen wollen.

Den geschätzten Leserinnen und Lesern, die nicht mehr zu dessen Lektüre kommen, wünschen wir jetzt schon ein erfolgreiches und weiterhin von kritischem Denken geprägtes Jahr 2024!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: