Israel-Iran-Konflikt: USA mischen mit – Es droht ein neuer Nahostkrieg

Symbolbild: freepik / user14190141

Israel droht mit Vergeltungsschlägen auf iranischem Boden, sollte Teheran israelisches Territorium attackieren. Tel Aviv erhält dabei Unterstützung aus Washington – die Amerikaner wollen sich nämlich an Angriffen beteiligen. Doch eine solche Eskalation würde den ganzen Nahen Osten in Brand setzen.

Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran bleiben weiterhin extrem hoch. Inzwischen mehren sich die Medienberichte (z.B. Al Jazeera und Axios), wonach sich die Biden-Administration im Falle eines direkten Angriffs auch militärisch an israelischen Vergeltungsaktionen beteiligen werde. CENTCOM-General Erik Kurilla soll demnach heute nach Israel fliegen, um sich dort mit der Führung der Israeli Defense Forces (IDF) und mit Verteidigungsminister Yoav Gallant zu treffen. Es ist zu erwarten, dass entsprechende Vergeltungsaktionen für mögliche iranische Angriffe besprochen werden.

Doch sollte es zu gemeinsamen Angriffen der Israelis und der Amerikaner auf iranisches Territorium kommen, könnte eine massive Eskalation stattfinden. Neben weiteren Angriffen auf Israel wären auch Attacken durch den Iran und dessen Stellvertreter im Nahen Osten auf US-Militäreinrichtungen in der Region möglich. Dies wäre ein erster Schritt in Richtung eines ausgewachsenen neuen Nahostkrieges, welcher die komplette Region in Brand setzen würde.

Man sollte nicht vergessen, dass die komplette Region in den letzten Jahrzehnten massivst aufgerüstet hat. Nicht nur der Iran und Israel haben Unsummen in das Militär gesteckt, auch Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate – welche zu den weltweit größten Rüstungsimporteuren gehören. Selbst ein nukleares Desaster wäre möglich, sollte der Iran tatsächlich das Schimon-Peres-Kernforschungszentrum Negev nahe der Stadt Dimona mit Raketen eindecken. Dort werden auch die israelischen Atomwaffen entwickelt.

Allerdings stellt sich die Frage, ob sich die Vereinigten Staaten überhaupt eine neue globale Kriegsfront leisten können. Jene in der Ukraine kostete bereits so viel Geld, dass mittlerweile faktisch die Europäer die Hauptlast tragen müssen, weil es kaum mehr Finanzmittel und Waffen aus Washington gibt. Wie lange also können die Amerikaner die Israelis bei einem offenen Krieg mit dem Iran unterstützen?

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: