Glauben Sie, die Inflation würde bald wieder auf das Niveau von 2020/2021 zurückgehen? Dies wäre sehr naiv. Alleine die Erhöhung der CO2-Abgabe und der Lkw-Maut im kommenden Jahr werden noch zu gewaltigen Preistreibern, diese werden die von den bisherigen Preisexplosionen geplagten Konsumenten schmerzhaft spüren.
Die Deutschen werden sich noch für längere Zeit mit deutlichen Preissteigerungen herumschlagen müssen. Hauptgrund dafür ist die grün-ideologisch geprägte Wirtschaftspolitik der deutschen Bundesregierung. Kein Wunder, dass Deutschland in Sachen Strompreise im europäischen Spitzenfeld liegt. Ähnlich sieht es in Sachen Sprit aus – nur wenige Länder nehmen den Autofahrern mehr Geld für die Tankfüllung ab als die Bundesrepublik. Doch das ist längst nicht alles. Offensichtlich versucht die Ampel Deutschland mit aller Gewalt zum teuersten Land zu machen, was die Energiepreise betrifft.
Denn bereits in wenigen Monaten, mit dem Jahr 2024, wird sich die CO2-Abgabe erneut erhöhen, dann in den folgenden Jahren noch weiter. Der gewöhnliche Autofahrer wird dann noch ein paar Cent mehr pro Tankvorgang hinlegen und für die Heizung der Wohnung ebenfalls tiefer in die Tasche greifen müssen – doch schlimmer trifft es das Transportgewerbe. Denn die Lastkraftwagen verbrauchen nicht nur viel Diesel, sie werden auch deutlich mehr Maut bezahlen müssen. Laut Berechnungen könnten sich die gesamten jährlichen Mehrkosten pro Lkw auf etwa 40.000 Euro belaufen. Kosten, welche die Spediteure und Transporteure auch weitergeben werden müssen.
Ganz offensichtlich will die deutsche Bundesregierung die Wirtschaft des Landes mit aller Gewalt abwürgen. Die Kaufkraft der Menschen litt schon während der letzten Jahre und wird durch diese Maßnahmen noch weiteren Schaden nehmen. Immer mehr Unternehmen werden so in die Insolvenz gedrängt. All das im Namen des angeblichen Klimaschutzes, obwohl sämtliche dieser Maßnahmen als fragwürdig gelten dürfen und rein der grünen Lobby dienen. Denn ganz abgesehen davon, dass das CO2 offensichtlich ohnehin nicht wirklich eine Rolle bei den Temperaturveränderungen spielt, ist der menschliche Beitrag Deutschlands dazu global betrachtet ohnehin gering.