Herzinfarkt: 20-jähriger Radprofi stirbt plötzlich und unerwartet

Bild: wirestock

Der niederländische Radprofi Mark Groeneveld wurde nur 20 Jahre alt: Am 23. Oktober verstarb er plötzlich und unerwartet. Sein Radsport-Team gab am gestrigen Mittwoch bekannt, dass die Todesursache mutmaßlich ein Herzinfarkt war. Kurz zuvor hatten bereits Herzprobleme bei anderen jungen Radprofis für Schlagzeilen gesorgt.

„Schweren Herzens teilen wir mit, dass Mark Groeneveld während eines Projekts in Hongkong verstorben ist“, gab sein Team X-Speed United gestern in den sozialen Netzen bekannt. Der junge Athlet starb demnach am Montag, dem 23. Oktober. Am Wochenende hatte er beim Hongkong Cyclothon teilgenommen, das Rennen wegen eines Defekts bei seiner Ausrüstung aber nicht beendet. Mit dem Rennen soll der Tod des jungen Mannes nicht in Verbindung stehen – stattdessen gab sein Team bekannt:

Während die Umstände von Marks Tod derzeit untersucht werden, haben wir vorläufige Informationen erhalten, die darauf hindeuten, dass die Ursache möglicherweise auf einen Herzinfarkt zurückzuführen ist. Wir arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen, um alle Fakten zu sammeln und Marks Familie in dieser schmerzhaften Zeit die notwendige Unterstützung zu bieten.

X-Speed United via Instagram

Medienberichten zufolge brach Groeneveld in der Nacht auf Montag in der Öffentlichkeit zusammen und konnte nicht wiederbelebt werden. Von seinem Team wird er als unglaubliches Individuum und als geschätztes Mitglied des Teams beschrieben. „Seine Anwesenheit hat unsere Tage erhellt, und alle, die das Privileg hatten, ihn kennenzulernen, werden ihn zutiefst vermissen“, so heißt es in dem emotionalen Posting.

Immer wieder Herzprobleme unter Radsportlern

Seit den Corona-Jahren und dem Beginn der Massenimpfungen häufen sich Fälle von Sportlern, die plötzlich versterben oder aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorzeitig ihre Karriere beenden müssen. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der dänische Radprofi Niklas Eg mit nur 28 Jahren wegen Herzproblemen aus dem Sport ausscheiden muss. Die Ursache soll unbekannt sein. Im September wiederum hatten gleich zwei Herzinfarkte unter jungen Radprofis für Schlagzeilen gesorgt: Der 27-jährige Nathan Van Hooydonck erlitt einen Herzstillstand am Steuer seines Autos und verursachte einen Unfall. Einen Tag später machte Wesley Kreder (32) bekannt, dass er selbst kurz zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte: Bei ihm wurde im Krankenhaus eine Myokarditis festgestellt – eine bekannte Nebenwirkung der Corona-Impfungen.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: