Gekaufte Berichterstattung: Nachrichtenagentur AP wird von Klimasekten-Organisation gesponsert

Symbolbild: Der Klimaclown (C) Report24.news

Man braucht sich nicht zu wundern, wenn Zeitungen immer mehr Klimaalarmismus verbreiten. Nicht nur, dass viele Journalisten bei den Grünen zu verorten sind – auch bei den Agenturmeldungen darf man dank großzügiger Spenden von Klimasekten-Organisationen entsprechende Tendenzen erwarten. Unabhängige Berichterstattung? Von wegen.

Die globale Nachrichtenwelt wird zusehends von den großen Nachrichtenagenturen dominiert. Associated Press (AP), Reuters und die AFP gelten vor allem im Wertewesten als die größten von ihnen. Dementsprechend groß ist auch ihr Einfluss darauf, welche Meldungen die Menschen in ihren Zeitungen und den Mainstream-Onlineportalen der großen Medien zu lesen bekommen. Teils im Original übernommen, teils auch redaktionell bearbeitet. Doch dank Spenden von diversen Organisationen und Druck von außen wird die Berichterstattung auch in bestimmte Richtungen gedrückt. Wie wir bereits berichteten, darf die AP beispielsweise die palästinensische Hamas nicht mehr als „Terrororganisation“ bezeichnen.

Doch das ist noch nicht alles. Ein US-Bericht beispielsweise deckte erst kürzlich auf, dass die dänische Klimaspinner-Organisation KR Foundation der AP im Dezember 2022 ganze 300.000 Dollar spendete. Diese Organisation, welche die Nutzung von fossilen Brennstoffen komplett verbieten lassen möchte, zielt vor allem auf die Einflussnahme auf Medien ab. Mittels Geldzuwendungen soll die Berichterstattung in die gewünschte Richtung gelenkt werden, damit man so auf die Menschen einwirken kann. Klimaspinner-Propaganda, verpackt als normale Nachrichten.

Offensichtlich denkt man bei den Klimafanatikern, dass man in Sachen Medienarbeit dem Motto „Von der CIA lernen heißt siegen lernen“ folgen sollte. Immerhin ist es weithin bekannt, dass der US-Auslandsgeheimdienst seit Jahrzehnten massiven Einfluss auf die mediale Berichterstattung nimmt und auch genügend Assets bei den Mainstreammedien im Wertewesten hat. Die Narrative des Nationalen Sicherheitskomplexes der Vereinigten Staaten sollen ja auch möglichst weit verbreitet werden, um so die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Es zeigt sich damit immer deutlicher, dass eine freie und unabhängige Berichterstattung, die nur den Lesern verpflichtet ist, immer wichtiger wird. Denn gerade jene Medien (also der Mainstream), die ständig vorgeben, gegen Desinformation und Fake News zu kämpfen, sind aufgrund solcher externer Einflussnahme durch Geheimdienste, linke Organisationen und Klimaspinner-Stiftungen selbst zu Verbreitern solcher Meldungen verkommen. Die „Vierte Macht“ im Staate entpuppt sich nämlich nicht selten als gekauft und korrumpiert.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: