Fox News feuert konservativen Publikumsliebling Tucker Carlson – und verliert 1 Milliarde an Marktwert

Bild: Screenshot via YouTube / FOX NEWS / Tucker Carlson

Der konservative Moderator Tucker Carlson war für lange Zeit ein wichtiges Markenzeichen des US-Senders Fox News. Nun wurde er wegen einer Klage von Dominion Voting Systems und aufgrund seiner kritischen Art, das politische Geschehen zu kommentieren, gefeuert. Doch das kommt den Sender teuer zu stehen.

Die Show von Tucker Carlson zählte zu jenen mit den höchsten Zuschauerquoten im US-Fernsehen. Der beliebte Moderator zeigte dabei keine Scheu vor Themen, die andere TV-Moderatoren nicht anfassen wollten – so berichtete er etwa breit über den potenziellen Wahlbetrug gegenüber Donald Trump und das schmutzige Spiel von Big Pharma rund um die experimentellen Covid-Impfstoffe. Für besonderen Wirbel sorgte die Sendung, in der er das Narrativ von einem „Sturm auf das Capitol“ am 6. Januar 2021 widerlegte. Auch über die US-finanzierten Biolabore in der Ukraine berichtete er. Doch nun kostete ihn seine kritische Auseinandersetzung mit solchen Themen den Job.

Die Trennung zwischen Carlson und Fox News kommt nur eine Woche, nachdem der Sender einen Verleumdungsprozess mit Dominion Voting Systems über 788 Millionen Dollar wegen der Berichterstattung des Senders über Unstimmigkeiten und Betrugsvorwürfe bei den Präsidentschaftswahlen 2020 beigelegt hat. Doch auch die Kündigung Carlsons kommt den Sender teuer zu stehen: Der Aktienkurs verlor nach der Bekanntgabe durch den Sender ganze vier Prozent. Das sind fast eine Milliarde Dollar an Marktwert.

Fox News veröffentlichte am Montag eine Erklärung, in der bekannt gegeben wurde, dass der Sender und Carlson „sich geeinigt haben, getrennte Wege zu gehen“. Der Sender erklärte weiter: „Die letzte Sendung von Herrn Carlson war am Freitag, den 21. April. Fox News Tonight wird ab heute Abend live um 20:00 Uhr/ET ausgestrahlt, als Interims-Sendung, die von wechselnden Fox News-Persönlichkeiten geleitet wird, bis ein neuer Moderator ernannt wird.“

Noch ist nicht klar, was Carlson als Nächstes plant. Allerdings könnte der beliebte Moderator durchaus eine eigene Plattform ins Leben rufen und seine eigene Show starten. Eine Show, in der er deutlich freier agieren und seine Meinung ungezügelter äußern könnte als im Rahmen seiner Show auf Fox News. Und nicht nur das: Fox News verliert nun wahrscheinlich Dutzende Millionen Dollar an Werbeeinnahmen, während Carlson jetzt die Möglichkeit hat, sich selbst zu vermarkten und so ein Vermögen zu verdienen.

In den sozialen Netzen ist die Empörung über Carlsons Kündigung groß. Dass seine Stimme nun verstummen wird, glaubt jedoch auch hier niemand. Vielmehr vertreten viele die Ansicht, dass Fox News sich durch diese Entscheidung ins Abseits befördert hat.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: