Die nächste Goldgrube für Sahin: Biontech eröffnet Covid-Impfstofffabrik in Ruanda

Bildhintergrund: Freepik. Ugur Sahin: Armin Kübelbeck - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76403305

In Sachen Gewalt und Unruhen ist das ostafrikanische Ruanda relativ weit vorne. Der letzte Putsch fand im Jahr 2009 statt. Ruanda befindet sich im “menschlichen Entwicklungsindex” auf Platz 160 von 189, es wird “geringe menschliche Entwicklung” attestiert. Dennoch sieht BioNTech genau dort den richtigen Standard für die Herstellung technisch komplizierter und aufwändiger mRNA-Impfstoffe. Dafür bezahlen wird – wie so oft – der deutsche Steuerzahler.

Ugur Sahin, der jüngst in einem Interview feststellte, man könne auf Qualitätsprüfungen, Beweise der Wirksamkeit und Studien zur Verträglichkeit bei seinen Impfstoffen getrost verzichten (BioNTech Chef Ugur Sahin fordert für weitere “Impfstoffe” auf Verzicht klinischer Studien), baut einen neuen Standort zur Impfstoffherstellung. Dazu wurde ausgerechnet die Hauptstadt Ruandas, Kigali ausgewählt.

Mit großer Party werden Vertreter der EU und der WHO antanzen um den Coup zu feiern. Biontech habe für Afrika “schlüsselfertige mRNA-Produktionsanlagen in Containerbauweise” entwickelt, meldete der ORF. Weitere Standorte sind im Senegal und in Südafrika geplant. Die Korruption in Ruanda gilt für afrikanische Standards als “durchschnittlich”. Andererseits gilt Ruandas Gesundheitssystem als “fortschrittlich” für afrikanische Standards. Dies leitet man davon ab, dass für 13 Millionen Einwohner 40 Krankenhäuser und 200 Gesundheitszentren existieren. Ob in diesem Umfeld so heikle medizinische Güter gefertigt werden sollten, die in Folge praktisch keinerlei Qualitätskontrolle außerhalb des herstellenden Unternehmens durchlaufen, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Wer nun als geübter und langjährig wachsamer Staatsbürger mutmaßt, dass BioNTech die Investitionskosten in Afrika nicht alleine tragen muss, der hat natürlich recht. Der deutsche Steuerzahler wird für das unternehmerische Abenteuer mit schlappen 35,7 Millionen Euro zur Kasse gebeten. Eine Gegenleistung gibt es für diese Investition wie immer nicht. Die Deutsche Bundesregierung wird weiterhin Millionen Impfdosen zu stark überhöhten Preisen bei BioNTech beziehen, deren Entwicklung und Herstellung zuvor ebenso der Steuerzahler bezahlt hat.

Informationen zu den interessanten Finanzgebarungen von BioNTech finden Sie in diesem wichtigen Grundlagenartikel: Merkel, Gates, Sahin: Dubioses Treffen der Pandemie-Treiber schon 2018. Trotz Verlusten von 404 Millionen Euro gönnten sich die BioNTech Vorstände bereits 2019 saftige Gehaltserhöhungen im Bereich von 1000 Prozent.

Outdoor-Tipp: Die perfekte Lampe, wenn Sie beide Hände frei haben müssen.
von 39,99 € auf 29,99 € reduziert

Egal, ob in einer Notfallsituation, im Haushalt, beim Joggen an dunklen Herbsttagen oder bei Reparatur- und Montagearbeiten.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Krankheiten werden nicht durch Viren übertragen!

Auslöser für die Corona Pandemie, so die offizielle Erklärung, sei ein »gefährliches, infektiöses Virus«. Um dessen Verbreitung einzudämmen, wird ein Großteil der Weltbevölkerung in ihren Häusern isoliert. Alle eingesetzten Maßnahmen - von Gesichtsmasken über soziale Distanz bis hin zu antiviralen Mitteln und Impfstoffen - basieren einzig auf der Annahme, dass Viren schwere Krankheiten hervorrufen können und diese von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen.

Buch Tipp: "Menschliches Herz, kosmisches Herz"

Tom Cowan lädt uns ein, einen ganz neuen Blick auf das Herz zu werfen, und beginnt mit dem Nachweis, dass das Blut das Herz in Bewegung versetzt, und nicht umgekehrt. 

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen! Klicken Sie hier 

 

Menschliches Herz, kosmisches Herz

Für den Outdoor-Bereich: 100-prozentige Reinheit / Premium Qualität / 1 Liter / auch im 12er Karton / hochwertiges Paraffinöl

Brennstoff für Petroleumlampen

Autark Lampenöl ist ein hochwertiges Paraffinöl und eignet sich ideal als Brennstoff für Petroleumlampen oder petroleumbetriebene Kochgeräte.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die 100 wichtigsten Überlebensmittel in der Wildnis

Wie die »dümmste Energiepolitik der Welt« (Wall Street Journal) abgewendet werden kann

Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann die Energiepolitik – in Deutschland euphemistisch »Energiewende« genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. 

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen.

Schenken Sie dieses Buch Ihrem Arzt oder Politiker! Long COVID, Post-Vac-Syndrom und die Rolle der mRNA-Impfstoffe.

Hintergründe zu Übersterblichkeit und chronischen Erkrankungen – Was Ärzte und Betroffene wissen müssen. Wir müssen jetzt hinterfragen: Übersterblichkeit, höchste Infektionszahlen und Krankentage, Autoimmunerkrankungen, chronische Erschöpfung (CFS), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs – welche dieser Entwicklungen könnten auf die neuartigen Impfstoffe zurückzuführen sein?

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen