Erinnern Sie sich an die unfassbaren Aussagen von Gesundheitspolitikern oder fachfremden Narrativgläubigen, dass die Myokarditis, also Herzmuskelentzündung, nach Impfungen ohnehin nur „mild“ wäre? Eine landesweite Studie aus Südkorea ergab, dass jeder Fünfte der „mild“ Betroffenen innerhalb weniger Monate auf der Intensivstation landet, jeder Vierte aus dieser Gruppe verstarb.
Auf der Internetseite academic.oup.com wurde ein Artikel des European Heart Journal mit dem Titel COVID-19 vaccination-related myocarditis: a Korean nationwide study veröffentlicht. Dabei geht es um eine riesige, landesweite Studie, die in Südkorea durchgeführt wurde. Von 52 Millionen Einwohnern erhielten 44.276.704 mindestens eine Dosis der als Covid-Allheilmittel angepriesenen Gen-Spritzen. Unter diesen wurde konkret das Auftreten von VRM-Fällen analysiert und begleitet. VRM bedeutet Vaccination-Related Myocarditis – also auf die Impfungen zurückzuführende Herzmuskelentzündungen.
Methoden und Ergebnisse
COVID-19 VRM wurde in 480 Fällen bestätigt (1,08 Fälle pro 100.000 Personen). Die Inzidenz von impfbedingter Myokarditis war bei Männern signifikant höher als bei Frauen (1,35 vs. 0,82 pro 100.000 Personen, P < 0,001) und bei mRNA-Impfstoffen höher als bei anderen Impfstoffen (1,46 vs. 0,14 pro 100.000 Personen, P) .< 0,001). Die impfbedingte Myokarditis-Inzidenz war bei Männern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren am höchsten (5,29 Fälle pro 100.000 Personen) und bei Frauen über 70 Jahren am niedrigsten (0,16 Fälle pro 100.000 Personen).
Schwere VRM wurde in 95 Fällen festgestellt (19,8 % der gesamten VRM, 0,22 pro 100.000 geimpfte Personen), 85 Einweisungen auf die Intensivstation (17,7 %), 36 fulminante Myokarditis-Fälle (7,5 %), 21 Fälle mit extrakorporaler Membranoxygenierungstherapie (4,4 %), 21 Todesfälle (4,4 %) und 1 Herztransplantation (0,2 %). Acht von 21 Todesfällen waren plötzlicher Herztod (SCD), der auf VRM zurückzuführen war, was durch eine Autopsie nachgewiesen wurde, und alle Fälle von SCD, die auf VRM zurückzuführen waren, waren unter 45 Jahre alt und erhielten mRNA-Impfstoffe.
Myokarditis im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung: eine landesweite koreanische Studie
Besonders bedrückend ist der Umstand, dass die meisten Fälle bei jungen Menschen auftraten. Nur 20 Prozent der Fälle betrafen Menschen über 50 Jahren. Eine Herzschädigung in jungen Jahren bedeutet unweigerlich Verlust der Lebensqualität, schlimmstenfalls Verkrüppelung und Tod.
COVID-19-VRM trat häufig bei Männern (62,3 %), im Alter unter 40 Jahren (67,9 %) und nach der Verwendung von mRNA-Impfstoffen (96,3 %) auf. Brustschmerzen oder -beschwerden waren das am häufigsten auftretende Symptom und die mittlere Zeit von der Impfung bis zum Auftreten der Symptome betrug 3 Tage.
Myokarditis im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung: eine landesweite koreanische Studie
Der plötzliche Herztod war in unserer Studie die schwerwiegendste und besorgniserregendste Nebenwirkung der COVID-19-Impfung. In acht SCD-Fällen wurde VRM vor der Durchführung einer Autopsie nicht als klinische Diagnose oder Todesursache vermutet. Alle auf COVID-19 VRM zurückzuführenden SCD-Fälle waren unter 45 Jahre alt und erhielten mRNA-Impfstoffe. In allen SCD-Fällen war eine impfbedingte Myokarditis die einzig mögliche Todesursache. Daher erfordert die in dieser Studie nachgewiesene SCD, die auf die COVID-19-VRM zurückzuführen ist, eine sorgfältige Überwachung oder Warnung vor SCD als potenziell tödlicher Komplikation der COVID-19-Impfung, insbesondere bei Personen unter 45 Jahren, die eine mRNA-Impfung erhalten.
Myokarditis im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung: eine landesweite koreanische Studie
In Summe ergab sich zwar einerseits, dass die Impfkomplikation sehr selten auftritt – wenn sie allerdings auftritt, sind die Probleme massiv. Und es liegt auf der Hand, dass all die betroffenen Personen noch ein gesundes Leben vor sich hätten, wenn sie sich der Genspritze nicht unterworfen hätten.
Der klinische Verlauf bzw. Schweregrad der VRM unterschied sich in unserer Studie erheblich von den vorherigen Berichten. Es ist bekannt, dass COVID-19 VRM einen leichten Schweregrad mit günstigen kurzfristigen klinischen Ergebnissen hat. In einer großen Kohortenstudie in Israel kam es bei 2 von 54 Fällen von COVID-19-VRM nur bei einem Patienten zu einem kardiogenen Schock, der zu ECMO führte. In einer Studie mit 40 Krankenhäusern in den USA wurden alle COVID-19-VRM-Patienten nach durchschnittlich 2 Tagen (IQR 2–3 Tage) entlassen und es gab keine Wiedereinweisungen oder Todesfälle. In der vorliegenden Studie fanden wir jedoch 95 schwere COVID-19-VRM-Fälle (19,8 % des gesamten VRM), darunter 36 FM- und 21 Todesfälle. Darüber hinaus haben wir acht SCD-Fälle identifiziert, die nur durch eine Autopsie bestätigt wurden. Da unsere Daten mehr als 44 Millionen Menschen umfassten, besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass mehr Todesfälle aufgetreten sind als in anderen Studien mit kleineren Populationen.
Myokarditis im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung: eine landesweite koreanische Studie
Die Problematik erwies sich bei der Genspritze von Moderna als am höchsten, gefolgt von Pfizer/Biontech. Wer sich für die exakten Daten interessiert, die mit Liebe zum Detail aufbereitet wurden, sei auf den verlinkten Artikel verwiesen, der im Volltext ohne Kosten abrufbar ist.