Ein Bericht eines Chirurgen aus Washington sorgt aktuell im englischsprachigen Raum für Furore. Dr. James Miller erörtert darin seine Erfahrungen als Mediziner in der sogenannten Pandemie. Seine Äußerungen sind entlarvend: Sie zeigen nicht nur, in welchem Ausmaß sich Ärzte von der Propaganda der Medien beeinflussen ließen – Miller stellt auch fest, dass Menschen 2021 auf Basis ihres Impfstatus in Kliniken ganz bewusst eine schlechtere Versorgung erhielten.
Miller schildert in seinem Bericht, dass er schon vor der „Pandemie“ ein kritisches Auge auf die Behandlung von Patienten und deren Wohl in der Klinik hatte und dass er sich damit bei der Leitung keine Freunde machte. Dann berichtet er über die Anfangszeiten der Krise:
Dann hatte unser Krankenhaus von Februar bis März 2020 eine große Anzahl von COVID-Patienten, einschließlich eines echten Anstiegs vieler kranker Patienten Anfang März. Ein paar Wochen später kam es in die Nachrichten, aber erst, NACHDEM das Virus seinen Wendepunkt in unserem Krankenhaus überschritten hatte und NACHDEM unser Gesundheitssystem nicht in Gefahr war, über unzureichende Ressourcen zu verfügen. Die Dinge wurden dann völlig verrückt mit Rummel und Angst – wieder, das war, NACHDEM die wirklich ansteckende Welle vorbei war.
Plötzlich wurden unsere Krankenhausergebnisse und Qualitätsdaten für uns verborgen und undurchsichtig. Zuvor wurden die meisten Daten offen geteilt und in Qualitätssicherungssitzungen diskutiert. Das Krankenhaus zwang uns eine Erzählung auf, die purer Wahnsinn war und allen verfügbaren Beobachtungen und zuvor verfügbaren Daten widersprach.
Auch Ärzte offen für Propaganda und Fake News
Seine Kollegen schienen sich tatsächlich enorm davon beeinflussen zu lassen:
Ein erschreckendes Beispiel ist das folgende: Ich arbeitete Ende April 2020 in einer Schicht auf der Intensivstation und hatte im Grunde nichts zu tun, weil mehr als die Hälfte unserer Betten leer war. Wir haben alle Krankenschwestern, die bereit waren, nach Hause zu gehen, „niedrig zensiert“, weil es so wenige kranke Patienten gab. Ich trank gerade eine Tasse Kaffee und unterhielt mich mit dem Personal und einem anderen leitenden Arzt der Intensivstation, als die Tageszeitung geliefert wurde. Bevor die Zeitung geliefert wurde, waren wir alle entspannt, scherzten und stellten fest, wie wenig Arbeit wir alle hatten. Der andere Arzt auf der Intensivstation nahm die Lokalzeitung zur Hand, in der die Hauptschlagzeile lautete: „Lokale Intensivstation überfordert“. Der Artikel bezog sich auf unsere Intensivstation, da wir das einzige Krankenhaus im Landkreis waren. Er sah mich an, fing an zu schwitzen, geriet in Panik und sagte: „Was werden wir tun? Wir können das vielleicht nicht bewältigen!“ Ich antwortete mit: „Gießen Sie noch eine Tasse Kaffee ein und lachen Sie über die Idioten, die die Zeitung schreiben.“ Er war sichtlich verzweifelt und ging, um die Krankenhausverwaltung wegen der Situation anzurufen, die bestätigte, dass sie an dem Zeitungsartikel mitschuldig waren. Dieser Kollege war einer der ärztlichen Leiter unserer Intensivstation. Unser Krankenhaus und die Intensivstation waren bei der Höchstzahl der Infektionen im März 2020 nicht überfüllt. Tatsächlich war die Intensivstation nie überfüllt, selbst nachdem die schrecklichen Protokolle eingeführt wurden, die so vielen Patienten wehtaten. Ich wusste, dass wir als medizinische Gemeinschaft in ernsthaften Schwierigkeiten steckten, als klinische Leiter anfingen, den Worten in einer Zeitung und Krankenhausverwaltern mehr zu glauben als ihren eigenen Augen und ihrer Erfahrung.
Im Zuge der allgemeinen Panik litt die Patientenversorgung laut Miller extrem:
Dann sah ich zu, wie jede Richtlinie, Praxis und Qualitätsmetrik, die ein Trauma- und chirurgisches Programm zu guten Patientenergebnissen führt, von meinen Kollegen und der Krankenhausverwaltung untergraben oder aufgegeben wurde. Ich habe unzählige Beschwerden bei unserer Qualitätsabteilung wegen ekelhafter Sorgfaltsverstöße eingereicht, die jetzt alltäglich wurden. Ich konnte mich nicht von meinem Eid abwenden, mich für Patienten einzusetzen. Zwischen Mitte 2020 und 2021 erfuhr ich nach einem Informationsleck der undurchsichtigen Regierung, dass sich unsere unerwarteten Morbiditäts- und Mortalitätszahlen für indizierte Traumapatienten mehr als verdoppelt hatten. Es war schrecklich demoralisierend zuzusehen.
Schlechtere Behandlung für Ungeimpfte
Es wurde allerdings noch schlimmer. Denn im Folgenden berichtet der Mediziner, dass nach Einführung der Impfung eine massive Ungleichbehandlung von Patienten in Abhängigkeit von ihrem Impfstatus Einzug hielt:
Nachdem der Impfstoff Ende 2020 eingeführt wurde, wurde er zu einem funktionalen Mandat in der breiteren Gemeinschaft und dann bis zum Spätsommer 2021 endgültig vorgeschrieben. Die medizinische Gemeinschaft in dem Landkreis, in dem ich arbeitete (Snohomish, WA), begann sich zu weigern, sich um ungeimpfte Patienten zu kümmern, außer im Krankenhaus. Ich konnte nicht glauben, dass Patienten zunächst der Zugang zur Grundversorgung verwehrt wurde, aber dann sprach ich mit einem Mann in meiner Kirche, dem von seinem Hausarzt sowohl die Nachfüllung seiner Diabetesmedikamente als auch die Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung wegen seines COVID-Impfstatus verweigert wurde. Das war so unvorstellbar, dass ich es immer noch nicht glauben konnte! Selbst als Patienten es ins Krankenhaus schafften, erfuhr ich, dass die Ärzte und das Personal in der Notaufnahme angewiesen wurden, dieser Patientengruppe eine niedrigere Qualitätsstufe der Medizin bereitzustellen. Es war weniger als akzeptabel und schlimmer, weniger würdevoll als die Versorgung aller anderen Patienten vor und nach COVID. Ich musste mich bei führenden Ärzten vergewissern, dass sie diese Unmenschlichkeit gutheißen. Ich fand heraus, dass alle großen Gesundheitssysteme des Bezirks dieser Aktion zugestimmt, die Schaffung von Richtlinien vorangetrieben hatten, die von Ärzten verlangten, direkt gegen ihren Eid zu handeln. Nachdem ich dies entdeckt hatte, verließ ich die medizinische Gemeinschaft im Geiste.
Miller arbeitete daraufhin neben seinem Klinikjob in einer kostenlosen Klinik, die seine Kirche einrichtete, und bemühte sich dort, Ungeimpften die Behandlung zuteil werden zu lassen, die ihnen zustand. Diese Patienten waren verzweifelt und zeigten ihm große Dankbarkeit. Erst im März / April 2022 habe eine Normalisierung bei der Behandlung Ungeimpfter in den Kliniken begonnen. Schlussendlich gab Miller seine Chirurgen-Karriere in der Klinik auf, verließ Washington und arbeitet nun als Hausarzt. Abschließend stellt er fest:
Ich verlor meine prestigeträchtige Karriere und meine soziale Position, aber ich verlor nicht meine Ethik oder Integrität. Ich habe meinen Eid nicht verletzt. Letztendlich habe ich also gewonnen. Und ich bin glücklich.
Sollten Ungeimpfte sterben?
Die meisten Ärzte wählen diesen Beruf, um Menschen zu helfen. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Schilderungen von Dr. Miller eigentlich unglaublich. Sein Erfahrungsbericht erschien erstmals im Substack eines anderen Arztes, der seine Erzählung als realistisch einstuft. Wirft man einen Blick auf die Kommentare, findet man zahlreiche Fachkräfte aus dem medizinischen Bereich, die seinen Bericht bestätigen. Andere Kommentatoren waren zur fraglichen Zeit selbst in einer Klinik oder hatten Angehörige dort und kritisieren aufs Schärfste, wie sie als Ungeimpfte behandelt wurden. Mehrere User werfen gar die Frage auf, ob durch minderwertige Behandlungen von Ungeimpften nicht ganz gezielt die Sterbezahlen in dieser unliebsamen Bevölkerungsgruppe erhöht werden sollten.
Medizinisches Personal ließ sich von Propaganda beeinflussen
Dass auch medizinisches Personal sich von den Medien soweit beeinflussen ließ, dass es Ungeimpfte verabscheute und sie darauf aufbauend schlechter behandelte, wurde tatsächlich in wissenschaftlichen Artikeln festgehalten. Die Ärzte fühlten sich dabei im Recht, wie auch dieser Artikel zeigt, wo ein Mediziner vorgibt, um diese Bevölkerungsgruppe zu fürchten, weil man im medizinischen Bereich keine Empathie für sie empfinden könne. Diese sogenannten Fachleute offenbarten so freilich ihre völlige Ahnungslosigkeit und verdeutlichten, dass sie ihren Beruf verfehlt haben – doch der Mainstream gab und gibt ihnen noch immer recht. Dass Klinikleitungen keine Skrupel zeigten, die Ungleichbehandlung nach Impfstatus sogar zu fordern, ist zweifelsfrei ein schwerwiegender Vorwurf – doch auszuschließen ist dies keinesfalls.