Zu hohe Energiekosten bei Dialyse und Co.: Erste Facharztpraxen müssen Versorgung einschränken

Bild: freepik / mailsonpignata

Die von der Regierung verursachte Energiekrise fordert immer mehr Opfer: Berliner Facharztpraxen mit energieintensiven Geräten kämpfen mit den hohen Energiepreisen und sehen sich gezwungen, eine mögliche Reduzierung ihrer Sprechzeiten zu prüfen, um Energie zu sparen. Um einen möglichen Versorgungsengpass abzuwenden, verlangt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Finanzhilfen vom Staat.

In Berlin ächzen auch die Arztpraxen unter den explodierenden Energiepreisen, besonders Praxen für Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Dialyse, die einen besonders hohen Stromverbrauch haben, sind betroffen. Diese erwägen nun, ihre Sprechzeiten zu reduzieren. So könnten energieintensive Geräte beispielsweise für Magnetresonanztomografie (MRT), Computertomografie (CT), Röntgen und Ultraschall öfter in den Stand-by-Modus gesetzt und damit Stromkosten gespart werden. Patienten müssten in diesem Fall längere Wartezeiten auf einen Termin in Kauf nehmen.

„Keine Frage, die Maßnahme ist drastisch, aber die Politik lässt den Praxen keine andere Wahl“, erklärte der KV-Vorstand am Donnerstag. “Bis heute gibt es keine Unterstützungsangebote für die ambulante Versorgung mit Blick auf die explodierenden Energiekosten und die Kostensteigerungen durch die hohe Inflationsrate.” Da die Existenz von Praxen bedroht sei, fordert die Kassenärztliche Vereinigung “für die ambulante Versorgung denselben Ausgleich, der auch an die Krankenhäuser gezahlt werden soll”.

Um die drastischen Kostensteigerungen zu verdeutlichen, nannte die KV einige Beispiele: Nach eigenen Angaben habe sich der monatliche Abschlag für Strom einer Radiologie-Praxis mit zwei Ärzten von 3.800 Euro auf 18.000 Euro erhöht, ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin rechne im laufenden Jahr mit einer Vervierfachung der Stromkosten – von 250.000 Euro (in 2019) auf 800.000 bis eine Million Euro und eine Dialysepraxis mit 24 Behandlungsplätzen lässt die Heizung abgeschaltet, da sie für Gas statt 9.000 Euro jetzt 60.000 Euro jährlich zahlen muss. Patienten sollen sich Decken und Socken mitbringen.

Rosige Aussichten für chronisch oder akut erkrankte Menschen in Deutschland – und das, nachdem die Lockdowns bereits zu massiven Einschränkungen bei der Versorgung geführt haben. Sollten die Berliner Facharztpraxen Ernst machen und zum Energiesparen ihre Sprechzeiten verkürzen, könnten Praxen in ganz Deutschland diesem Beispiel folgen. Nachdem die Energiesicherheit schon nicht mehr gegeben ist, wackelt nun auch die Gesundheitsversorgung – noch mehr als ohnehin schon.

Von Ayurveda bis Klostermedizin: eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln unserer Naturheilkunde

Besonders in der modernen Zeit, in der immer mehr Menschen an Hautkrankheiten leiden, bietet das Nachschlagewerk Wissen, Anregungen und Rezepturen zur Stärkung der Hautgesundheit aus der Naturapotheke unserer Vorfahren.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Expertenratschläge, die im Ernstfall Ihr Überleben sichern!
Bereiten Sie sich jetzt vor!


Durch die desaströse Energiepolitik und die erschreckende Inkompetenz der Bundesregierung lautet die Frage schon lange nicht mehr, ob es zu einem Blackout kommen wird, sondern nur noch wann.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!


Wir müssen reden! Was 2023 nicht in der Zeitung stand

Und zwar über das vergangene Jahr 2023: War das nun eine Geisterfahrt, ein Horrorfilm oder ein Aufenthalt in einer Nervenklinik? Dieses Buch beginnt dort, wo herkömmliche Jahresrückblicke enden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Warum alles auf den Kopf gestellt wird - und wie wir unseren eigenen Verstand zurückgewinnen können.

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieso immer mehr Menschen erkranken, wobei die Medizin und der Umweltschutz immer besser werden? Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Wahlen nichts nützen? Haben Sie sich schon mal gefragt, weshalb alles auf den Kopf gestellt wird? Wieso Männer endlich Frauen sein dürfen, und der Winter endlich Sommer?

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.

Von Ayurveda bis Klostermedizin: eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln unserer Naturheilkunde

Besonders in der modernen Zeit, in der immer mehr Menschen an Hautkrankheiten leiden, bietet das Nachschlagewerk Wissen, Anregungen und Rezepturen zur Stärkung der Hautgesundheit aus der Naturapotheke unserer Vorfahren.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die 100 wichtigsten Überlebensmittel in der Wildnis

Gesundheits-Tipp: Vitamin D3 hochdosiert mit allen fünf Co-Faktoren für Ihre Vitalität.

Mit Vitamin D3 hochdosiert erhalten Sie nicht nur die kraftvolle Unterstützung von Vitamin D3, sondern auch die wertvollen Vorteile aller fünf wichtigen Co-Faktoren: Magnesium, Bor, Beta-Carotin, Vitamin K2 und Zink.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!