Manipulationsgeschrei im Alltag: Wie hören und folgen Sie wieder Ihrer eigenen Stimme?

Hintergrundbild: unsplash/freestocks, Unsplash Lizenz

Die Frage, wie man wieder in seine innere Mitte kommt, seine innere Stimme hört und trotz Widerständen im Alltag auch danach handeln kann, stellt sich bei meiner Arbeit als Bewusstseinstrainerin immer wieder. Ich möchte näher auf dieses Thema eingehen und anhand einiger Beispiele aufzeigen, welchen Manipulationen wir tagtäglich ausgesetzt sind.

Ein Kommentar von Isolde Mitter

Ich bin u. a. ausgebildete Werbekonzepterin und beschäftige mich seit Jahren mit der Erschaffung von Bedürfnissen und dem Kaufverhalten der Menschen. Die Werbebranche arbeitet mit manipulativen Strategien, die dem Endkonsumenten den Wunsch nach Produkten vermitteln, die sie in Wahrheit oft nicht brauchen. Die Wirtschaft ist der große Gewinner, denn die Umsätze steigen und der Staat braucht ja auch Steuergelder, die bei jedem Produkt miteinkalkuliert werden. Was nicht gesehen oder oft falsch interpretiert wird, sind die oft fatalen Folgen für den Konsumenten.

Konsumgüter / Bankkredite

Wie oft Menschen über ihre finanziellen Verhältnisse leben und sich immer mehr in Abhängigkeiten verstricken, weil sie ihrem Kaufrausch nachgehen oder dem ausgeprägten Wunsch nach materiellem Besitz folgen, können wir aufgrund der hohen Verschuldungen der privaten Haushalte in Österreich erkennen. Dazu zähle ich jetzt nicht jene Menschen, die trotz Job ihre Rechnungen nicht bezahlen und nicht einmal die Grundbedürfnisse (Wohnung, Essen, Strom usw.) begleichen können und dadurch in der Schuldenfalle sitzen. Ich spreche von Menschen, bei denen sich das Bedürfnis des „Haben-wollen“ über ein gesundes Mittelmaß hinausbewegt.

Was passiert hinter den Kulissen?

Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, was solche Verhaltensweisen beim Menschen alles anrichten können. Ein innerer Mangel und die Nicht-Befriedigung der eigentlichen Bedürfnisse (Gesundheit, Freude, Liebe, Geborgenheit, Familie, gute Freunde usw.) wird durch Verhaltensweisen (Shopping) im Außen kompensiert. Die monatlichen Ausgaben erhöhen sich, man steht permanent unter Druck, muss immer mehr arbeiten, damit Rechnungen auch bezahlt werden können, und das Gespür für sich selbst geht nach und nach verloren.

Die Angst, alles wieder zu verlieren, was man sich erschaffen und aufgebaut hat, zieht oft Depressionen und physische Krankheiten nach sich. Im schlimmsten Fall plagen Menschen Selbstmordgedanken oder entscheiden sich für den Freitod, weil sie keine Lösungsmöglichkeiten mehr für sich sehen, um aus der Schuldenfalle herauszukommen. Auch der gesellschaftliche und familiäre Druck, der oft auf den Menschen mit Fragen lastet wie z. B. „Was wollen Sie denn erreichen in Ihrem Leben?“ oder Aussagen wie „Erfolg ist schon wichtig im Leben, wie sieht es bei Ihnen aus?“ ist bemerkenswert und nicht zu unterschätzen.

Zum Thema Erfolg möchte ich auch hier auf das sehr interessante Buch „Celebrities“ von dem Autor Borwin Bandelow verweisen. In dem Buch geht hervor, dass Menschen, die sehr erfolgreich und berühmt wurden, oftmals schlimme Persönlichkeitsstörungen und psychische Krankheiten hatten. Genau aus diesem Faktum heraus wurden neue Energien in bestimmten Bereichen frei, die sie zu absoluten Glanzleistungen in ihrem Beruf brachten. Ich möchte hier keinesfalls sagen, dass alle erfolgreichen Menschen eine Persönlichkeitsstörung oder psychische Erkrankungen haben.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir uns nicht solche Vorbilder suchen sollten, denn der Preis, den diese Menschen oft bezahlt haben, ist unverhältnismäßig hoch. Vielmehr möchte ich dazu inspirieren, dass wir uns mit unserem eigenen Potenzial, unserem Werkzeugkoffer voller Fähigkeiten und Talente, der jeder Mensch innehat und den wir mitbekommen haben in unserem Leben, beschäftigen und fokussieren könnten, um einen leichteren Lebensweg zu beschreiten und zwar ohne Druck von außen.

Mode / Schönheit

Die Medien zeigen ein Bild, wie Mann oder Frau sein sollte. Eine ganze Industrie steht im Hintergrund und lukriert dabei Umsätze. Erkennt man, dass man diesem Bild nicht entspricht, ist das innere Wohlbefinden dahin. Menschen gleichen das oft durch z. B. eine oder mehrere Schönheits-OPs aus oder haben mit Krankheiten wie Magersucht und Bulimie zu kämpfen.

Übergewicht als Resultat falscher Ideale

Ein großes Thema, das ich hier auch ansprechen möchte, ist das ewige Hadern mit dem eigenen Körper und das oftmals daraus entstehende Übergewicht. Das Paradoxe ist, dass Menschen auch Übergewicht durch permanente Gehirnwäsche bekommen können, weil sie sich und ihren Körper nicht voll und ganz annehmen. Wenn Sie Ihrem Körper permanent die Botschaft durch Gedanken wie „Ich bin fett“ senden, werden sich diese Gedanken im Körper manifestieren, der Stoffwechsel und das Verdauungssystem können so energetisch blockiert werden. Dies geht nach dem Prinzip der Quantenmechanik, die besagt, dass der Mensch durch Gedanken seine Realität erschafft und manifestiert. Stellen Sie sich einmal selbst die Frage, wie freundlich Sie mit Ihrem Körper eigentlich umgehen. Der Körper ist ein Wunderwerk, seien Sie also nett zu ihm. Arbeiten Sie MIT Ihrem Körper zusammen und nicht GEGEN ihn.

Gesundheit / Wohlbefinden / Lifestyle

Selbst in diesem Bereich werden die Botschaften „Wenn Sie dieses Produkt X nicht konsumieren, werden Sie übergewichtig oder krank“ von frühmorgens bis spätabends durch Werbung vermittelt. In diesem Fall wird mit den Ängsten und dem schlechten Gewissen der potenziellen Konsumenten gearbeitet. Es wird darauf abgezielt, dass der Mensch von Welt auf seine Gesundheit achtet und die beworbenen Produkte kauft. Ich werde Ihnen jetzt aber sicher nicht raten, dass Sie ab sofort geldfrei leben und sich als Selbstversorger in den Wald zurückziehen sollen, weit weg von all dem materiellen Überfluss in unserer westlichen Welt. Ich selbst liebe es ja auch, mich mit schönen Dingen zu umgeben.

Ich habe eine Vorliebe für Kunst und Design, lebe in einer hellen, freundlichen Wohnung, reise an schöne Orte, sofern es möglich ist, und habe einen Arbeitsplatz, bei dem ich mein eigenes Potenzial frei entfalten kann, weil ich mich rundum wohlfühle. Ich bin eine ganz normale Durchschnittskonsumentin, investiere aber nur in Dinge, die meinen persönlichen Horizont erweitern und mich nicht (mehr) in finanzielle Abhängigkeiten führen.

Wichtig also ist es für Sie, dass Ihnen die Strukturen bewusst werden, wie versucht wird, Sie zu manipulieren. Erkennen und durchschauen Sie erst alle Ablenkungen, die von außen stattfinden. Erst wenn man sich aus diesem Netz der Manipulationen und Angst heraus ENTWICKELT, ist es möglich, sein Leben so frei zu gestalten, wie es dem Menschen individuell entspricht, und es werden wieder Ihre wahren Bedürfnisse, die Sie haben, an die Oberfläche kommen.

Treffen Sie sich mit Freunden, gönnen Sie sich ein Entspannungsbad, gehen Sie raus in die Natur oder beginnen Sie, Ihren Geist durch regelmäßige Meditation im Alltag zu beruhigen. Diese Dinge kosten nichts und bringen eine ganze Menge Energie und Freude.

Training im Alltag

Stellen Sie sich immer die Frage bei allen Entscheidungen, die Sie treffen, ob sie Ihnen wirklich guttun und Freude bereiten oder ob Sie eine innere Leere befriedigen möchten, die jedoch nur kurzfristig anhält. Sie werden schon bald wieder Ihre innere Stimme laut und deutlich hören. Und auch bei diesem Thema gilt mein beliebter Grundsatz: Üben, üben und nochmals üben!

Wenn Sie in dieses Thema noch tiefer eintauchen möchten, empfehle ich Ihnen meinen neuen Kurs „Schluss mit Manipulation – Intuitionstraining“.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich, wenn wir uns hier wieder lesen.
Bis zum nächsten Mal,
Herzlichst,
Isolde Mitter

Über die Autorin:

Isolde Mitter ist Bewusstseinstrainerin, Autorin und Mutter einer neunjährigen Tochter, mit der sie den Weg der selbstbestimmten Bildung geht. Sie ist Gründerin des Vereins Freispielerin und der Freigeist-Bildungsakademie (www.freigeist-akademie.at) und wirkt seit zwei Jahren aktiv beim Aufbau einer neuen Bildungslandschaft in Österreich mit. Außerdem betreibt sie in Marchtrenk einen Kindertreff mit pädagogischer Begleitung für Homeschooler und Freilerner und begleitet Menschen im deutschsprachigen Raum mit ihren Workshops dabei, ein eigenes Kinderbetreuungsangebot in ihrem Heimatort aufzubauen.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: