Wurde die Ukraine zum Bauernopfer im geopolitischen Schachspiel?

Symbolbild (C) R24/KI

In der Welt der internationalen Politik ist selten etwas so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Dies gilt besonders für die Ukraine-Krise, wie ein aufschlussreicher Artikel des Time-Magazins vom 18. Januar 2025 aufzeigt. Die Enthüllungen werfen ein schockierendes Licht auf die wahren Absichten der Biden-Administration – und stellen die gesamte westliche Ukraine-Strategie grundlegend infrage.

Warum Bidens Ukraine-Sieg Selenskyjs Niederlage ist” – unter dieser Überschrift präsentiert das Time-Magazin Einblicke, die das offizielle Narrativ der vergangenen Jahre pulverisieren. Gestützt auf Aussagen von Eric Green, dem für Russland und Ukraine zuständigen Mitarbeiter im Nationalen Sicherheitsrat der Biden-Harris-Regierung, wird eine unbequeme Wahrheit offengelegt: Ein militärischer Sieg der Ukraine war nie Teil des amerikanischen Kalküls.

Die vagen Zusicherungen wie “So lange es dauert…” entpuppen sich als leere Phrasen. Im Weißen Haus wusste man offenbar von Anfang an, dass die Ukraine trotz westlicher Unterstützung niemals in der Lage sein würde, die von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern. Dies sei schlicht “außerhalb der Möglichkeiten der Ukraine” gewesen.

Stattdessen verfolgte Biden ein anderes Ziel: Die NATO zu stärken und Russland zu schwächen – auf Kosten der Ukraine. Besonders brisant: Die Biden-Administration achtete laut Time “sorgfältig darauf, keine Versprechungen zu machen, dass die Ukraine weitere Gebiete zurückgewinnen oder gar bis zum Ende des Krieges überleben würde.”

Verhinderte Friedensverhandlungen

Besonders perfide erscheint im Licht dieser Enthüllungen die aktive Verhinderung früher Friedensverhandlungen. Glaubwürdige Zeugen, darunter der ehemalige ukrainische Botschafter in den USA, Tschalyj, bestätigen mittlerweile: Sowohl Selenskyj als auch Putin waren zu Beginn des Konflikts zu Verhandlungen bereit. Doch die Biden-Administration – gemeinsam mit Großbritannien unter Boris Johnson – torpedierte diese Bemühungen.

Victoria Nulands Äußerungen zu diesen Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine lassen keinen Zweifel: Ein früher Frieden hätte die strategischen Ziele Washingtons konterkariert. Die Schwächung Russlands, wie sie bereits 2019 in einer Studie der Rand-Corporation skizziert wurde, hatte Priorität vor dem Wohlergehen der ukrainischen Bevölkerung.

Die Rand-Strategie und ihre Umsetzung

Die besagte Rand-Studie “Russland überdehnen und aus dem Gleichgewicht bringen” wurde interessanterweise während der ersten Trump-Präsidentschaft vorgelegt. Weder Trump noch das Pentagon distanzierten sich damals von diesem konfrontativen Kurs. Im Gegenteil: Die Abkehr vom INF-Vertrag und die Weigerung, den “Start”-Vertrag zu unterzeichnen, verschärften die Spannungen weiter.

Die Biden-Harris-Regierung unterzeichnete zwar den “Start”-Vertrag und unterstützte eine gemeinsame Erklärung von fünf Atommächten, dass ein Atomkrieg nicht zu gewinnen sei. Doch konkrete Schritte zur Kriegsverhinderung blieben aus. Ein russisches Verhandlungsangebot vom Dezember 2021, das unter anderem den Streitpunkt einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine adressierte, wurde auf diplomatischer Ebene zurückgewiesen.

Das falsche Narrativ

Biden, ein überzeugter Verfechter des US-amerikanischen Hegemonialanspruchs, glaubte offenbar, die besseren Karten zu haben und Russland durch wirtschaftliche Sanktionen und diplomatische Isolation in die Knie zwingen zu können. Die EU folgte diesem Kurs bereitwillig. Propagandistisch wurde auf einen “Siegfrieden” gesetzt – obwohl man laut Time intern wusste, dass dies illusorisch war.

Der ehemalige spanische Botschafter in Georgien, José Zorrilla, brachte es bei Neutrality Studies auf den Punkt: “Alles ist falsch.” Die professionellen Diplomaten und Militärs hätten die Wahrheit über die Regime-Change-Politik der USA, den Maidan und die späteren Entwicklungen im Konflikt mit Russland gekannt – aber geschwiegen, weil sie im Dienst der Politik stünden.

Der Trump-Selenskyj-Eklat

Vor diesem Hintergrund erscheint der jüngste Eklat zwischen Trump und Selenskyj im Weißen Haus in einem anderen Licht. Trump, der sich zunächst versöhnlich gab und sein Interesse an der NATO in Europa betonte, wurde deutlich: Kämpft Selenskyj militärisch weiter gegen Russland, hat er bald kein Land mehr.

Die Botschaft war unmissverständlich: Die Ukraine könne den Kampf nicht gewinnen, aber mit Hilfe der USA noch “okay” aus dem Krieg herauskommen. Wenn Selenskyj jedoch weiterkämpfen wolle, dann ohne die USA. Trump beschuldigte den ukrainischen Präsidenten sogar, mit einem Dritten Weltkrieg zu spielen und das Leben von Millionen zu riskieren. Nach dem Pressetreffen eskalierte der Streit weiter. Das vorgesehene Mittagessen wurde abgesagt, ebenso der geplante Rohstoff-Deal. Trump machte klar: Selenskyj könne wiederkommen, wenn er Frieden wolle.

Neue Transparenz in der Weltpolitik

Mit diesem Schritt schuf Trump eine transparente Konstellation: Jeder, der den Ukraine-Krieg weiterführen möchte, tut dies fortan gegen die USA. Die Demokraten und die linke Presse reagierten prompt mit dem Vorwurf, Trump stehe unter Putins Einfluss – ein Narrativ, das bei der Mehrheit der US-Bevölkerung nicht mehr verfängt.

Drei hochrangige Besuche in Washington innerhalb einer Woche haben eines deutlich gemacht: Die USA werden sich nicht in ein Manöver hineinziehen lassen, das in einen direkten Konflikt mit Russland münden könnte. Macron und Starmer wurden freundlich, aber bestimmt darüber informiert. Bei Selenskyj eskalierte die Situation zum offenen Eklat vor den Augen der Weltöffentlichkeit.

Die Botschaft ist klar: Es geht um die Wahl zwischen Krieg und Frieden in Europa. Und die USA haben ihre Position bezogen. Die Frage bleibt: Wird Europa weiterhin einem Narrativ folgen, das selbst seine Architekten längst als Illusion entlarvt haben?

Buchtip: Sind Sie bereit, die Kontrolle über ihr digitales Leben zurückzugewinnen?

Michael Ballweg bietet seinen Lesern eine umfassende Anleitung, wie sie sich vor digitaler Überwachung schützen, ihre Privatsphäre bewahren und in einer zunehmend überwachten Welt digitale Freiheit erlangen können. Machen Sie »Big Brother« zum »Big Loser«.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!


Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Wie die »dümmste Energiepolitik der Welt« (Wall Street Journal) abgewendet werden kann

Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann die Energiepolitik – in Deutschland euphemistisch »Energiewende« genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. 

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen.

Die 100 wichtigsten Überlebensmittel in der Wildnis

Damit Sie und Ihre Familie auf den Ernstfall vorbereitet sind

Existenzbedrohende Naturkatastrophen hat es im Laufe der Geschichte immer wieder gegeben, und sie alle haben Verwüstungen angerichtet. Dennoch sind die Menschen und die Behörden selten auf diese schrecklichen Ereignisse vorbereitet. Das Handbuch Krisenvorsorge zeigt Ihnen, wie Sie die Krise effektiv bewältigen können, und deckt alle Eventualitäten ab.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

George Orwell

George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolut autoritären Staatsmacht.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Buchtipp: Die medizinischen Geheimnisse der großen Naturheiler komplett in einem Band, ein unglaublicher Schatz an naturheilkundlichem Wissen zu einem unschlagbar günstigen Preis!

Dieses Buch zeigt Ihnen die Weisheiten aus 4.000 Jahren Naturheilkunde. Staunen Sie, was die Natur in überwältigender Fülle und Vielfalt anbietet, damit wir in bester Gesundheit fit und vital bleiben. Kurt Allgeier präsentiert Ihnen jahrhundertelang erprobte Heilkunde: vom gesamten medizinischen Wissen der Pharaonen, über Hildegard von Bingen und Hippokrates bis hin zu Paracelsus und Nostradamus.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Buchtipp: Wir sind am Vorabend der größten Revolution aller Zeiten und Sie können sich jetzt noch darauf vorbereiten!

Diese Revolution wird alles verändern. Unser Geld, unser ganzes Geldsystem ist im Begriff zu sterben! Seit Jahren ist es für die immer wiederkehrenden Krisen mitverantwortlich.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!