In Kärnten gibt es wieder massiven Gegenwind. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Viele verschiedene Bürgerinitiativen, „Gegenwind Kärnten“, sowie KÄRNTEN geht in die Offensive und das Demo Team Spittal, haben es geschafft über 7500 Unterschriften gegen den geplanten Bau von hunderten Windrädern in den Kärntner Bergen zu sammeln!
Die Petition wurden gemeinsam dem Kärntner Landtag übergeben. Aufgrund dessen gibt es am 12.01.2025 in Kärnten eine Volksbefragung.
Um die Bevölkerung objektiv zu informieren, was die geplanten Windräder für Kärnten tatsächlich bedeuten würden, wird es am 09.11.2024 von 10 Uhr bis 16 Uhr eine große Informationsveranstaltung aller Gruppierungen vor dem Schloss Porcia in Spittal geben!
Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Bevölkerung über die negativen Auswirkungen von Windrädern auf die Umwelt und die Lebensqualität der Anwohner, bis hin zu teurerem Strom durch Windkraft, zu informieren. Die Kampagne wird von zahlreichen lokalen Akteuren unterstützt, welche sich ebenfalls gegen den Bau von Windrädern in Kärnten aussprechen. “Ohne Windräder können wir die Schönheit unserer Region bewahren und gleichzeitig nachhaltige Alternativen fördern.”, so ein Sprecher einer Initiative.
Als „Insider“ wurde Herr DI Dr. Martin Steiner, MSc eingeladen. Er wird bei einer Abendveranstaltung im Ahnensaal des Schlosses Porcia um 18:00 Uhr einen spannenden Vortrag halten.
Herr DI Dr. Martin Steiner ist Spezialist für Energietechnik und Experte für Energieautarkie. Außerdem Lehrgangsleiter Masterstudien Energieautarkie.
Alle Bürger Kärntens sind recht herzlich eingeladen sich in Spittal an der Drau am 09.11.2024 ab 10Uhr, über sämtliche Belange im Zusammenhang mit Windrädern, zu informieren.
Alle Gruppierungen sind in der Telegramgruppe KÄRNTEN geht in die Offensive vernetzt!
Zu finden unter: https://t.me/kaernten_geht_in_die_offensive