„Wiad scho“ – Kabarettist Walter Kammerhofer im Gespräch mit Report24

Bild: Report24

Report24 war zu Gast bei der Premiere von Walter Kammerhofers neuem Kabarett „Wiad scho“. Nach Standing Ovations für das sehr gelungene Stück plauderte der sympathische Kabarettist, der sich auch in den vergangenen vier Jahren nie ein Blatt vor den Mund genommen hat, aus dem Nähkästchen. Warum ein Kammerhofer nicht gendert und ob es auch der Pudertanz ins Kabarettprogramm geschafft hat, lesen Sie in unserem unterhaltsamen Interview. Eines ist sicher: Walter Kammerhofer lässt sich – wie viele von uns – von der Politik nicht erpressen. Das ist es auch, worum sich sein neues Programm dreht.

Ein Interview von Edith Brötzner

Report24: Es wird scho! Neben mir steht Walter Kammerhofer. Was wird denn?

Walter Kammerhofer: Es wird schon. Das Programm „wiad scho“. Das neue Kabarettprogramm von mir heißt „Wiad scho“ und es wird schon. Es war heute die Premiere, super Stimmung, und ich hab die volle Freud, muss ich ehrlich sagen. Am Schluss wieder Standing Ovations, schöner geht’s gar nicht. 

Report24: Top gelungen, ein voller Saal, was steht denn hinter „wiad scho“? Wo kommt’s her? 

Walter Kammerhofer: „Wiad scho“ spielt in einer Garderobe und in diese Garderobe kommen Leute. Quasi der Querschnitt von Österreich. Vom Akademiker bis zum Arbeiter und jeder nimmt sich, was er will. Und in einer Garderobe sagst du Dinge, die du auf der Bühne nie sagen würdest. Darum macht es das irgendwo spannend. 

„Ich richte mich nach der ‚Minderheit‘ von 86 Prozent und gendere nicht“

Report24: Wie ist es denn für die Künstler, man darf ja nicht mehr alles sagen heutzutage. Ist es für Künstler leichter oder geht da trotzdem ordentlich der Wind, wenn man mal ausspricht, was man eigentlich nicht sagen darf? 

Walter Kammerhofer: Ja, das ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Also ich gendere nicht, weil ich mich da nach der „Minderheit“ von 86 Prozent richte und nicht gendere. Es ist… Nein, mach ich nicht. Tu ich nicht. Es wird schwieriger. Ja, der Druck wird mehr. Nur weil man redet, wie man’s gelernt hat oder so wie es seit 58 Jahren in einem drin ist, so wies bei mir ist. Ich habe das so gelernt und jetzt müsste ich das so radikal ändern. Der Didi Hallervorden hat es so schön gesagt: „Sprache ändert sich nie von oben herunter und schon gar nicht mit Druck.“ Das hätten sie vor 80 Jahren schon mal probiert. Und wenn das der Fall ist, dann ist es nur kurzfristig. Also in der Zeit, wenn der Druck dann nachlässt, ist es wieder vorbei. Sprache kann sich eigentlich nur – wie er sagt, der Didi, und da gebe ich ihm glaube ich 100 Prozent recht – von unten nach oben ändern. Das muss vom Volk kommen und nicht von oben herunter. 

Report24: Wo muss man denn hin, wenn man sich „Wiad scho“ persönlich anschauen will vor Ort? 

Walter Kammerhofer: Na ja, auf meine Homepage. (lacht) Schauen unter Termine und schauen, welche Veranstaltungen noch nicht ausverkauft sind. Und da dann von den nicht ausverkauften noch eine aussuchen. 

Report24: Was ist dein Lieblingscharakter in diesem neuen Stück? 

Walter Kammerhofer: Da ist jetzt der Robert mein Lieblingscharakter. Das ist ja so der Bühnentechniker, der Gemeindearbeiter, der Bademeister, … alles in einem. Und eher so der – na ja – ein „Botscherl“. Aber man sieht dann, er hat es doch faustdick hinter den Ohren und hat doch diese Bauernschlauheit.

Report24: Wen spricht denn dieses Stück an? Gibt es da eine bestimmte Gruppe oder ist es für querbeet durch den Bevölkerungsdurchschnitt? 

Walter Kammerhofer: Das wäre der Plan. Ich will da jetzt niemand Speziellen ansprechen. Also wer lachen will, wer Humor sucht, soll kommen. Ich glaube, da ist für jeden was dabei. Und in Zeiten wie diesen wollen die Leute lachen, weil jeder hat es bis daher (deutet über den Kopf). Ja, sollen kommen. Ich hole sie mal zwei Stunden ab und entführe sie in die Garderobe. 

Einer der wenigen Künstler, der seine Stimme erhebt

Report24: Du bist ja einer, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Du sprichst einfach frei von der Leber und die Leute können herzhaft lachen drüber. Gibt es da für dich irgendwelche negativen Konsequenzen oder gibt es da nur positive Rückmeldungen für das, was du machst? 

Walter Kammerhofer: Naja, wir haben ja eine schwierige Zeit hinter uns und da habe ich dann auch meine Meinung gesagt. Ich steh dazu. Freilich war da ein Gegenwind, aber jetzt nicht so schlimm. Weil… was haben wir gemacht? Wir haben nur gesagt „ich will das nicht, Punkt“. Das ist ja kein Verbrechen, wenn ich sage „ich will nicht“. Das ist ja nichts Schlimmes. Und darum, nein. Das Gegenteil: Es kommen eher Leute, oder viele Leute, die sich bedanken, weil ich die Stimme erhoben habe. Das ist schön. 

Report24: Also du siehst es so: Man darf seine Meinung sagen und es wird schon?

Walter Kammerhofer: Naja, in einer Demokratie darf ich sicher meine Meinung sagen. Und ich sags auch. Aber, liebe Freunde, es wird schon. 

Report24: Was mir da heute ein wenig gefehlt hat auf der Bühne, war der Pudertanz. War der nicht geplant oder ist der nicht mehr modern? 

Walter Kammerhofer: Nein, nein. Im Programm kommt der Pudertanz nicht. Das war wieder so eine Eingebung und das war wieder ein Fall für die Waldburga. Pudertanz, ja… Mordsaufregung in Bad Ischl. Wobei… Ich muss auch sagen, die Freiheit der Kunst, da stehe ich auch dazu. Weil, wenn man einmal anfängt, dass man die Kunst einschränkt… Ui, wo sind wir dann daheim? Was ich aber sehr amüsant gefunden habe, ich habe fast lachen müssen… Ich meine, dieser Pudertanz, ja… in Bad Ischl… Also das war schon heftig für mich. In Bad Ischl, der Kaiserstadt, wo Tracht, wo volkstümlicher Tanz und, und, und… Dann DAS auf der Bühne. Also das war meines Erachtens sehr mutig, weil… Gut, Nackte sieht man sicher öfter. Da geh ich ins Burgtheater, da hat man sicher auch Nackte. Aber gut, da weiß ich, was mich erwartet. Da zahl ich Eintritt und da weiß ich, okay, jetzt schau ich mir Nackte an. Aber dort, in Bad Ischl, wurde es bei der Eröffnung eigentlich vorgesetzt. Es waren dann da auch noch Kinder vor Ort, wahrscheinlich. Und ORF3 hat es live übertragen. Also das hat mich verwundert, ja. Dass es einem vorgesetzt wird. Aber Freiheit der Kunst, auf alle Fälle. 

Eine massive Watsche für Bad Ischl

Report24: Es waren ja wirklich noch Kinder vor Ort, die sich das Ganze angeschaut haben. Ist das dann der passende Platz, dass man so etwas einfach vorführt? Oder sollte man da vielleicht doch einmal drüber nachdenken? Freiheit der Kunst und es gibt natürlich auch noch den Schutz der Kinder daneben. 

Walter Kammerhofer: Natürlich, und das ist ja das, was mich auch verwundert hat. Also, dass man es ihnen vorsetzt und vor allem auch dort. Ich meine, das war ja für Bad Ischl und Umgebung – ist meine Meinung – eine massive Watschen. Dass man diese Tradition dort so… Vielleicht war’s eh Absicht. Dass man bewusst so provoziert. Das, was sie erreicht haben – negative Werbung ist auch Werbung. Und die haben sie. Sehr wohl, weil jeder über diesen Pudertanz geredet hat. Also, das ist ihnen gelungen. 

Report24: Wobei er wahrscheinlich bei der Waldburga besser aufgehoben wäre, der Pudertanz…

Walter Kammerhofer: Naja, sie hat ihn dann nachgetanzt, ja. Und das ist dann die neue Tradition. Wie gesagt, ich freu mich schon auf den nächsten Opernball, wenn dann der Pudertanz eingeführt wird. 

Report24: Wir werden die Waldburga live mitverfolgen. Danke dir! Gratulation zur Premiere heute, zur sehr gelungenen. Und ja, weitermachen, danke schön. 

Walter Kammerhofer: Bitte sehr, wir machen weiter, natürlich. Weil: Es wird schon.

Mehr zu Walter Kammerhofers Programmen sowie Termine für seine Shows finden Sie auf seiner Website: www.kammerhofer.org

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: