Unglaubliche grüne Doppelmoral: Während in Deutschland inmitten der Energiekrise noch in diesem Monat die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet werden, ist für den grünen Wirtschaftsminister Habeck der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken in der Ukraine völlig in Ordnung. Die Kraftwerke seien ja schließlich gebaut, so die Begründung.
Wirtschaftsminister Robert Habeck hat der Ukraine einen Besuch abgestattet. Er hat den Ukrainern auch etwas mitgebracht: „Eine Wirtschaftsdelegation, die der Ukraine die Hoffnung macht, dass es nach dem Krieg wieder einen Wiederaufbau geben wird.“ Habeck eilt also zur Rettung der ukrainischen Wirtschaft, nachdem er diese in Deutschland mit Volldampf vor die Wand fährt.
Im Zuge des Besuchs kam es auch zu einem Treffen mit dem ukrainischen Energieminister Herman Haluschschtenko. Danach erklärte Habeck im Welt-Interview: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“ Laut Habeck soll der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix künftig auf 50 Prozent angehoben werden. Die Ukraine qualifiziere sich dafür insofern, als das Land über große Flächen verfüge und regional auf mehr Sonnenstunden als Deutschland komme. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde der ukrainische Energiemix in 2022 zu rund 60 Prozent aus Kernkraft und zu etwa 26 Prozent aus der Kohleverstromung gewonnen, durch Wind, Sonne oder Wasserkraft wurden dagegen nicht einmal 10 Prozent erzeugt. Ob die von Habeck ausgesprochene „Einladung zur Dekarbonisierung“ unter diesen Umständen angenommen wird, ist fraglich.
Aber Stromerzeugung aus Kernenergie ist ja in der Ukraine völlig in Ordnung. In Deutschland dagegen sollen am 15. April die letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim und Emsland spätestens vom Netz gehen. Sind die etwa noch nicht gebaut? Derweil kündigt man Stromrationierungen an, die die eigene Wärmepumpen- und E-Auto-Agenda ad absurdum führen. Will der Kinderbuch-Autor die Deutschen für dumm verkaufen oder ist er unter die Komiker gegangen? Man kann nur noch den Kopf schütteln…