Eine tägliche und kontinuierliche Aufnahme von Vitamin C über Lebensmittel kann das Hautbild deutlich verbessern, so eine neu veröffentlichte Studie. Strahlende, gesunde Haut kommt tatsächlich von innen.
Viele Hautpflegeprodukte beinhalten Vitamin C. Doch noch stärker wirkt es in Sachen Hautbild, wenn es kontinuierlich und regelmäßig über die Nahrung konsumiert wird. Wissenschaftler der University of Otago, Faculty of Medicine – Christchurch Ōtautahi haben nämlich herausgefunden, dass das Vitamin C aus der Nahrung über den Blutkreislauf in jede Hautschicht gelangt und dort die Kollagenbildung und die Hauterneuerung fördert.
Die Studie, veröffentlicht unter dem Titel “Improved Human Skin Vitamin C Levels and Skin Function after Dietary Intake of Kiwifruit: A High-Vitamin-C Food” im Journal of Investigative Dermatology, weist darauf hin, dass die Vitamin-C-Werte in der Haut eng mit denen im Blutplasma übereinstimmen. Eine erhöhte Aufnahme durch vitamin-C-reiche Lebensmittel führte zu höheren Konzentrationen im Blut und in der Haut.
Die Studie begleitete 24 gesunde Erwachsene in Aotearoa Neuseeland und Deutschland. Teilnehmer, die ihren Plasmaspiegel durch den Verzehr von zwei vitamin-C-reichen Kiwis pro Tag erhöhten, zeigten einen deutlichen Anstieg von Vitamin C in ihrer Haut. Dieser Anstieg war mit einer dickeren Haut (mehr Kollagenproduktion) und einer stärkeren Erneuerung der äußeren Hautschicht verbunden. Die Stärke des Zusammenhangs zwischen Hautdicke und Vitamin-C-Aufnahme sei “überzeugend”, erklärte die Erstautorin, Professorin Margreet Vissers vom Mātai Hāora – Centre for Redox Biology and Medicine innerhalb des Department of Pathology and Molecular Medicine.
Laut Professorin Vissers stach die Beziehung zwischen Vitamin C im Blut und in der Haut im Vergleich zu anderen Organen besonders hervor. “Wir waren überrascht von der engen Korrelation zwischen den Plasmaspiegeln und denen in der Haut – das war viel ausgeprägter als in jedem anderen Organ, das wir untersucht haben”, sagte sie.
Very interesting Anti Aging discovery
— Dr Singularity (@Dr_Singularity) December 8, 2025
A new study from University of Otago (New Zealand) found that dietary vitamin C intake strongly affects skin health.
In a trial with about two dozen healthy adults (from New Zealand and Germany) eating two vitamin C rich “SunGold”… pic.twitter.com/HWAwNyf7rH
Das Forschungsteam fand außerdem heraus, dass das im Blut zirkulierende Vitamin C jede Hautschicht erreicht und die Hautfunktion unterstützt. “Wir sind die Ersten, die zeigen konnten, dass Vitamin C aus dem Blutkreislauf alle Hautschichten durchdringt und mit einer verbesserten Hautfunktion verbunden ist. Ich bin sehr stolz auf mein Team und gespannt, was die Daten uns noch zeigen werden.”
Vitamin C ist essenziell für die Kollagenproduktion, weshalb es häufig Hautpflegeprodukten zugesetzt wird. Allerdings löst sich Vitamin C leicht in Wasser und wird über die äußere Hautbarriere nur schlecht aufgenommen. Die Studie zeigte, dass Hautzellen sehr effizient Vitamin C aus dem Blut aufnehmen. Da der menschliche Körper Vitamin C nur schlecht speichern kann, ist eine tägliche Zufuhr jedoch wichtig. Im Idealfall auch über den ganzen Tag über verteilt. Zum Beispiel mithilfe von frischem Obst und Gemüse.
