Auch wenn es in Kanada zuletzt mehr Waldbrände gab, so zeigen aktuelle Daten: In den USA selbst und weltweit gab es deutlich weniger als in den letzten Jahren. Doch der Mainstream schweigt dazu, weil dies nicht den herrschenden Narrativen entspricht. Ganz im Gegenteil verbreitet die angebliche “Wahrheitspresse” des Mainstreams sogar ganz offensichtlich Fake News.
Unter Berufung auf Daten des Copernicus-Satelliten der EU legt Björn Lomborg, Präsident des Copenhagen Consensus und Gastwissenschaftler an der Hoover Institution der Stanford University, für den klimawahnsinnigen Mainstream unangenehme Fakten auf den Tisch. Denn entgegen den ständigen medialen Behauptungen, es gebe durch den angeblichen Klimawandel (wobei doch vielleicht eher Brandstiftung dahinter steckt?) mehr Waldbrände weltweit, ist es in diesem Jahr – mit Ausnahme von Kanada – verhältnismäßig ruhig. Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa, Afrika und Asien gab es deutlich weniger Waldbrände.
Data:
— Bjorn Lomborg (@BjornLomborg) August 23, 2023
Fire has burned 𝙡𝙤𝙬𝙚𝙨𝙩 area in the US in a decade
Have you seen that reported anywhere?
Yes, Canada burned much more (constantly reported), but the US, Europe, Africa, Asia burned 𝙡𝙚𝙨𝙨
In total, world burned 𝙡𝙚𝙨𝙨and refs belowhttps://t.co/scZCc2cFi9 pic.twitter.com/ZpxW6BokPI
In einem weiteren Tweet erklärte er: “Im Gegensatz zu dem, was Sie ständig in den Medien hören, hat das globale Feuer im Jahr 2023 bisher weniger als normal gebrannt. Ja, Kanada hat viel mehr gebrannt, aber die Medien sollten Ihnen doch sicherlich auch sagen, dass Afrika und Europa viel weniger gebrannt haben?”
Contrary to what you constantly hear in the media
— Bjorn Lomborg (@BjornLomborg) August 23, 2023
Global fire in 2023 has so far burned 𝙡𝙚𝙨𝙨 than normal
Yes, the Americas burned much more,
but surely the media should also tell you that Africa and Europe burned much less?https://t.co/scZCc2cFi9 pic.twitter.com/KagbUtav8P
Auch habe es deutlich weniger CO2-Emissionen durch diese Brände gegeben. Die von Lomborg veröffentlichte Grafik zeigt dabei einen deutlichen Abwärtstrend während der letzten 20 Jahre. Von “die Welt steht in Flammen” kann man also auf Basis der vorhandenen Fakten absolut nicht sprechen.
Global emissions of CO₂ from fire is downhttps://t.co/PSNDw5CRSc
— Bjorn Lomborg (@BjornLomborg) August 23, 2023
Und das ist noch nicht alles. Lomborg zeigt ebenfalls auf, wie die “The New York Times” mit ihrer Behauptung über die angeblich in Flammen stehende Welt ganz offensichtlich Desinformation betreibt:
New York Times literally shows you a world in flames
— Bjorn Lomborg (@BjornLomborg) August 23, 2023
— despite less fire globally https://t.co/xaMsaQjayC
Für die angebliche “Wahrheitspresse”, die ständig vom Weltuntergang durch den sogenannten Klimawandel schwadroniert, muss das eigentlich ein sprichwörtlicher Schlag in die Fresse sein. Immerhin sind es die Mainstreammedien, die ganz offensichtlich Fake News in Bezug auf das Klima und den Klimawandel verbreiten.