Todesopfer im Gaza-Krieg: Hamas verbreitet offensichtlich Fake-Zahlen

Bild: freepik

Faktisch seit Beginn der israelischen Vergeltungsaktion im Gazastreifen gegen die Terrororganisation Hamas wird über die Opferzahlen diskutiert. Eine statistische Auswertung der Daten zeigt, dass diese Angaben einfach nicht stimmen können. Es braucht mehr Realismus statt Propaganda.

Kriegszeiten sind üble Zeiten. Einerseits sorgen Kriege für unzählige Tote und Verstümmelte, andererseits dominieren Propaganda und Kriegslügen die Berichterstattung. Dies ist im Falle der israelischen Militäroperation im Gazastreifen gegen die palästinensische Terrororganisation Hamas nicht anders. Während die Hamas bemüht ist, die zivilen Opferzahlen möglichst groß darzustellen (Mitleidseffekt), versucht die israelische Seite ihre Erfolge bei der Bekämpfung der islamistischen Gruppe in den Vordergrund zu stellen. Doch wie viele Tote hat dieser Konflikt seit dem israelischen Einmarsch tatsächlich verursacht?

Geht man nach den vom Hamas-kontrollierten palästinensischen Gesundheitsministerium veröffentlichten Zahlen, sollen mittlerweile schon mehr als 30.000 Palästinenser bei den Kampfhandlungen ums Leben gekommen sein. Ein aktueller Bericht beim britischen Portal „The Daily Sceptic“ setzt sich nun mit statistischen Mitteln mit dem Thema auseinander. Es sei der Transparenz halber angemerkt, dass diese Publikation pro-israelisch ist, was jedoch keinen Einfluss auf die statistische Auswertung der Daten selbst hat.

Der Autor, Abraham Wyner, zeigt beispielsweise anhand einer Grafik, dass die verfügbaren detaillierten Daten vom 26. Oktober 2023 bis zum 10. November 2023 ganz offensichtlich fabriziert sind. Warum? Weil es einfach unmöglich ist, tagtäglich faktisch dieselbe Anzahl von Todesopfern zu haben, wie es die Hamas jedoch behauptete. Ein geradezu linearer Anstieg ist einfach nicht plausibel. Die Intensität der Kampfhandlungen variiert nämlich von Tag zu Tag, je nach aktueller Lage und Zielsetzung der jeweiligen Kriegsparteien. Doch die Hamas-Daten besagen, dass in diesem spezifischen Zeitraum täglich durchschnittlich 270 Menschen mit einer Varianz von 15 Prozent (also bis zu rund 40 Personen) nach oben oder unten starben. Doch eigentlich würde man erwarten, dass es an manchen Tagen (als Beispiel) „nur“ um die 200, an anderen, intensiveren Tagen hingegen bis zu 1.000 Todesopfer geben müsste.

Ein anderes Problem ist die Relation von gemeldeten Todesopfern bei Frauen und Kindern. Üblicherweise gilt das Prinzip, dass an Tagen mit besonders vielen weiblichen Opfern auch viele Kinder sterben. Warum? Es sind gerade die Frauen, die sich um die Kinder kümmern. Doch die Hamas-Zahlen sind so willkürlich und zeigen keinerlei entsprechenden Zusammenhang, sodass sie völlig fabriziert wirken. Auch gibt es laut dem Autor eine „stark negative Korrelation“ zwischen den vermeldeten geschlechtsspezifischen Todesfällen (Frauen vs. Männer). So schreibt er:

Betrachten Sie einige weitere Anomalien in den Daten: Erstens widerspricht die am 29. Oktober gemeldete Todeszahl den Zahlen vom 28. Oktober, insofern als sie darauf hindeutet, dass 26 Männer wieder zum Leben erweckt wurden. Dies kann aufgrund einer Fehlattribution oder eines einfachen Berichtsfehlers geschehen. An einigen anderen Tagen werden die Zahlen der Männer gemeldet, die nahe null sind. Wenn dies nur Berichtsfehler waren, sollte an den Tagen, an denen die Todeszahl für Männer fehlerhaft zu sein scheint, die Zahl der Frauen zumindest im Durchschnitt typisch sein. Es stellt sich jedoch heraus, dass an den drei Tagen, an denen die Zahl der Männer nahe null liegt und auf einen Fehler hindeutet, die Zahl der Frauen hoch ist. Tatsächlich ereignen sich die drei höchsten täglichen Frauen-Todesfallzahlen an diesen drei Tagen.

Ein anderes Problem liegt darin, dass die Hamas behauptet, rund 70 Prozent der Getöteten seien Frauen und Kinder. Nimmt man hinzu, dass die Terrororganisation selbst zugab, dass die eigenen Verluste rund 20 Prozent der gesamten kriegsbedingten Todesfälle ausmachten, stellt sich eine Frage: Warum sterben Frauen, Kinder und Hamas-Kämpfer, nicht aber normale palästinensische Männer, die mit den Islamisten nichts zu tun haben? Und nicht jeder männliche Palästinenser ist ein Hamas-Kämpfer.

Alles in allem scheint es zumindest entsprechend den statistischen Standards und den historischen Daten zur städtischen Kriegsführung eklatante Übertreibungen und Verzerrungen zu geben. Die wahren Zahlen werden wohl noch für längere Zeit nicht ans Tageslicht kommen, doch eines ist klar: Den Angaben der Hamas über die Zahl der Todesopfer kann ganz offensichtlich nicht getraut werden. Das hindert den Mainstream freilich nicht daran, sie kritiklos zu verbreiten.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: