SWIFT-Sanktionen: Indien sucht Alternative für Handel mit Russland

Bild: freepik / leoaltman

Indien hat kein großes Interesse, den Handel mit Russland durch Sanktionen zu behindern. Im Gegenteil: Neu Delhi sucht nach Möglichkeiten, weiterhin im Geschäft mit Moskau zu bleiben. Hierbei geht es um das nationale Interesse.

Während China immer noch versucht, die USA nicht völlig zu entfremden, während es sich in der Ukraine effektiv auf die Seite Putins stellt, hat Asiens andere Supermacht, Indien, keine solchen Skrupel. Laut Nikkei Asia prüft Indien Möglichkeiten, einen Rupien-Zahlungsmechanismus für den Handel mit Russland einzurichten. Dabei geht es darum, bei einem SWIFT-Ausschluss Russlands weiterhin entsprechende Möglichkeiten zu haben, für importierte Waren zu bezahlen und auch Güter zu exportieren. Man sollte hierbei nicht vergessen, dass Indien auch schon während des Kalten Krieges blockfrei war und Neu Delhi stets mit beiden Seiten – den Sowjets und den Amerikanern – das Auskommen suchte.

Indische Beamte, die ihr eigenes nationales Interesse in den Vordergrund stellen, sind besorgt, dass die lebenswichtigen Düngemittellieferungen aus Russland durch die Verschärfung der Sanktionen unterbrochen werden könnten, was eine Bedrohung für den riesigen indischen Agrarsektor darstellen würde. Auf Russland und Weißrussland entfällt in der Regel fast ein Drittel der gesamten indischen Kalieinfuhren. Angesichts der auf ein Rekordhoch gestiegenen Düngemittelpreise wäre es nicht machbar, diese zu ersetzen, sagte ein hochrangiger Vertreter der Industrie gegenüber Reuters.

Offiziell hieß es, der Plan sei, russische Banken und Unternehmen dazu zu bewegen, Konten bei einigen staatlichen Banken in Indien zu eröffnen, um den Handel abzuwickeln, sagte eine an den Gesprächen beteiligte Bankquelle. „Dies ist ein proaktiver Schritt in der Annahme, dass der Konflikt eskaliert und eine Reihe von Sanktionen verhängt werden könnte“, sagte die Nikkei-Quelle. „In diesem Fall könnten wir die Transaktion nicht in Dollar abwickeln, daher wurde eine Vereinbarung über die Einrichtung eines Rupienkontos vorgeschlagen, die in Betracht gezogen wird.“ Die Gelder auf solchen Konten dienen als Zahlungsgarantie für den Handel zwischen zwei Ländern, während die Parteien Waren voneinander tauschen, um die Summe auszugleichen, sagte die Quelle.

Ein ähnliches Arrangement, bei dem ein Teil der Abrechnung mit Russland in Fremdwährung und der Rest über lokale Rupienkonten erfolgt, werde ebenfalls geprüft, so die Quelle aus dem Bankwesen und der Regierung. Solche Mechanismen werden häufig von Ländern genutzt, um sich vor den Auswirkungen von Sanktionen zu schützen, und auch Indien nutzte sie mit dem Iran, nachdem dieser wegen seines Atomwaffenprogramms von westlichen Sanktionen betroffen war, so die Quelle. Das Programm wurde 2012 eingeführt und hat mehrere Jahre lang gut funktioniert. Die Gespräche über Russland befänden sich noch in einem frühen Stadium, und formelle Gespräche zwischen den beiden Seiten hätten noch nicht begonnen, sagte ein indischer Regierungsvertreter.

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich am Donnerstag darauf geeinigt, neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu verhängen. Damit schließen sie sich den USA und Großbritannien an und versuchen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seine Verbündeten für den Angriff auf die Ukraine zu bestrafen. Die Sanktionen behindern Russlands Fähigkeit, Geschäfte in den wichtigsten Währungen zu tätigen, und richten sich gegen einzelne Banken und staatliche Unternehmen. Eine weitere Finanzblockade Russlands in Form eines SWIFT-Ausschlusses ist nach erstem Zögern nun doch geplant.

Die russischen Ausfuhren nach Indien beliefen sich 2021 auf 6,9 Mrd. US-Dollar, hauptsächlich Mineralöle, Düngemittel und Rohdiamanten, während Indien 2021 Waren im Wert von 3,33 Mrd. US-Dollar nach Russland exportierte, hauptsächlich pharmazeutische Produkte, Tee und Kaffee. Neu-Delhi hält am Freitag auch ein Treffen mit Vertretern der Düngemittelindustrie ab, um Möglichkeiten zur Sicherung von Lieferungen aus Russland und Weißrussland auszuloten, sagte ein hochrangiger Vertreter der Düngemittelindustrie, der nicht genannt werden wollte. Ähnlich wie China hat Indien ein Ende der Gewalt in der Ukraine gefordert, aber auf eine direkte Verurteilung Russlands verzichtet, mit dem es seit langem politische und sicherheitspolitische Beziehungen unterhält.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: