Skandalös: OÖ Presseclub sagt AUF1-Pressekonferenz zu Angriffen durch ARD kurzfristig ab

Bild: AUF1 Gründer und Senderchef Stefan Magnet (C) Stefan Magnet / AUF1

Für heute, 10.00 Uhr war eine große Pressekonferenz in Linz geplant, wo ein Team von sechs im Widerstand bestens bekannten Anwälten über den Stand der An- und Untergriffe durch das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen ARD gegen den Widerstands-Sender AUF1 berichten sollte. Doch nur zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung sagte das Veranstaltungszentrum „plötzlich und unerwartet“ ab.

Report24 hat umgehend beim OÖ Presseclub angerufen, einem Veranstaltungszentrum das für politische Neutralität und Seriosität an sich weithin bekannt ist. Dort erhielten wir die Auskunft, dass im Saal leider völlig unerwartet und plötzlich technische Schwierigkeiten mit der Lüftung aufgetreten wären. Deshalb könne die Veranstaltung nicht stattfinden. Auch andere Räume zum Ausweichen könne man nicht anbieten. Das erstaunt einigermaßen, da es sich um ein großes Pressezentrum mit vielen großen Sälen handelt. Mindestens drei davon hätten sicherlich die Eignung eine Pressekonferenz dieser Größenordnung zu beherbergen.

Update, 14:00 – laut Informationen, die Stefan Magnet bei der Pressekonferenz verlautbarte, soll der Presseclub ihm gegenüber telefonisch zugegeben haben, dass die Ausladung politische Gründe hatte. „Das sind Anweisungen von oben, wir wollen Sie bei uns nicht.“

Das sind die Anwälte, welche die Angriffe durch die ARD abwehren wollen:

BENEDER Rechtsanwalts GmbH
Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien
RA MMag. Markus KOISSER, Bakk. MSc
Rechtsanwalt
Marokkanergasse 22/6
1030 Wien
RA Dr. Mag. Georg PRCHLIK
Rechtsanwalt
Kolingasse 11/15
1090 Wien
RA Dr. Dieter RAUTNIG
Rechtsanwalt
Opernring 4/III
8010 Graz
RA Dr. David SUNTINGER
Rechtsanwalt
Unterer Platz 15
9300 St. Veit / Glan
RA Mag. Alexander TODOR-KOSTIC, LL.M.
Rechtsanwalt
Karawankenplatz 1
9220 Velden am Wörthersee

Senderchef Stefan Magnet ist Widerstand und Gegenwind gewohnt. Momentan läuft die Maschinerie auf Hochtouren, es wurde bereits eine Ersatzlocation gefunden, wo die Pressekonferenz etwas provisorischer stattfinden wird – an der Brisanz der Inhalte wird sich dennoch nichts ändern. Report24 wird vor Ort sein und zeitnahe berichten.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: