Weltweit kommen immer mehr Elektrobusse zum Einsatz. Doch im schlimmsten Fall werden diese innerhalb weniger Sekunden zu höllisch heißen Todesfallen. Videos zeigen, wie gefährlich diese Fahrzeuge sein können.
Selbst kleinere Unfälle und sogar Bodenwellen können dazu führen, dass die Batteriepacks an der Unterseite von Elektrofahrzeugen Schaden nehmen. Im schlimmsten Fall kommt es dadurch zu einer Selbstentzündung, die infolge eines sogenannten “thermischen Durchgehens” binnen weniger Sekunden zu einem kaum mehr zu kontrollierenden Feuer führt.
Wenn man “Glück” hat, entzünden sich die beschädigten Batteriepacks während des Ladevorgangs, so dass dadurch üblicherweise keine Menschenleben in Gefahr geraten. Aber schon dort zeigt sich, wie wenig Zeit die Passagiere und der Fahrer im Ernstfall haben, um das Fahrzeug sicher verlassen zu können.
China: An electric bus spontaneously combusts, setting off a chain reaction of bus fires.
— Wide Awake Media (@wideawake_media) October 2, 2024
Imagine if one of these buses had been full of elderly passengers, or children on their way to school? pic.twitter.com/4dUmrWeU8l
Ein anderes Beispiel von Ende 2023 zeigt ein anderes Elektrobus-Modell, das innerhalb weniger Sekunden zu einem Feuerball avancierte. Glücklicherweise befanden sich keine Passagiere an Bord, sodass bei diesem Feuer niemand zu Schaden kam. Doch sehen Sie sich das Video an: Hätten Sie sich bei einem voll besetzten Bus als Passagier noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können?
Electric-powered bus burned down within seconds.
— MAVERICK X (@MAVERIC68078049) December 23, 2023
People are literally sitting on ticking time bombs aka Lithium batteries on their so called magic carbon-free electric vehicles. pic.twitter.com/a0DLDNhVtU
In Kalifornien brannte ein Elektro-Schulbus innerhalb kürzester Zeit aus. Auch hier kann man nur von Glück sprechen, dass keine Kinder an Bord waren. Der Fahrer selbst wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
A day after Gavin Newsom announced a $1 billion investment in electric school buses, an electric school bus burst into flames in Los Angeles.
— Kevin Dalton (@TheKevinDalton) December 10, 2025
Fortunately, there were no children aboard. The driver was hospitalized for smoke inhalation. https://t.co/fOVs5hiTvZ pic.twitter.com/b2BG6uJsCS
Besonders problematisch sind die vielen Giftstoffe, die bei solchen Feuern entstehen und mit dem Rauch verbreitet werden. Denn neben den üblichen giftigen Rauchgasen, wie sie auch bei Bränden von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entstehen, sorgen die Lithium-Ionen-Batterien der Stromer bei Feuern für hochtoxische Rauchgase, die neben Kohlenmonoxid und Stickoxiden auch ätzende Flusssäure (HF), Cyanwasserstoff (HCN) und fluorierte organische Verbindungen beinhalten.
Horror incident in Auckland last night when an electric bus crashed and caught fire, multiple people have been hospitalised, 16 fire trucks failed to put out the fire with flames reaching 4 metres high.
— Holyhekatuiteka (@2ETEKA) October 22, 2025
Emergency services are as of this morning STILL trying to put out the fire… pic.twitter.com/LwwrQ46Y4i
Solche Elektrobusfeuer sind damit nicht nur für die Passagiere und den Fahrer lebensgefährlich, sondern auch für die Hilfskräfte, Anwohner und für Passanten, die sich in der Nähe aufhalten. Dieser hochtoxische, ätzende Rauch verbreitet sich nämlich rasch und bei entsprechenden Windverhältnissen auch über weitere Strecken.
【Mainland China Elegy】0️⃣3️⃣2️⃣
— Mainland China Elegy (@aoxinongchang64) October 10, 2025
In Dandong, Liaoning, China, a BYD electric bus caught fire and exploded, resulting in three deaths. The identities of the victims are unknown.
On October 1, 2025, in Liuzhou, Guangxi, a fire broke out at a storefront on Shuguang Middle Road in pic.twitter.com/GkWnfW9yJh
Elektrofahrzeuge mögen vielleicht nicht so oft in Brand geraten wie Verbrenner oder Hybride, doch wenn sie es tun, dann ist es oftmals nur eine Frage von wenigen Sekunden, bis es zu spät ist, um sich in Sicherheit zu bringen. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor dauert es in der Regel nämlich deutlich länger, bis sich das Feuer ausbreitet.
Angesichts dessen, dass weltweit immer mehr solcher Elektrobusse eingesetzt werden, ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis es auch zu spontanen Selbstentzündungen mit Dutzenden Todesopfern kommt.
