Saftige Preiserhöhungen drohen: In Großbritannien ist die Smart Meter-Lüge aufgeflogen

Bild: EyeEm / freepik

Sogenannte Smart Meter werden nicht nur hierzulande vorangetrieben: Auch in Großbritannien, das sich ebenfalls der Klimaerzählung und einer schädlichen grünen Energiewende unterworfen hat, sind die Geräte bereits weit verbreitet. Stets und ständig wurde den Bürgern erzählt, sie sollten lediglich beim Sparen helfen. Nun jedoch bestätigte die britische Regulierungsbehörde Ofgem, dass auf Smart Meter-Nutzer empfindliche Strompreiserhöhungen zukommen könnten.

Smart Meter werden von der Politik als Geräte verkauft, die eine “smarte” Kontrolle des eigenen Stromverbrauchs ermöglichen und so zu Einsparungen führen sollen. Dass am Ende in Wahrheit mehr gezahlt werden müsse, bezeichnete man als “Mythos”. Noch im September hatte die britische Regierung behauptet, dass die Verwendung der Geräte in Summe zu Einsparungen für Haushalte von 5,6 Milliarden Pfund führen solle.

Allerdings hat die Energiebehörde Ofgem nun Pläne bestätigt, nach denen der bestehende Energiepreisdeckel bald schon kippen könnte: Stattdessen soll für die bislang 32,9 Millionen Smart-Meter-Haushalte ein “dynamischer” Preisdeckel eingeführt werden, der sich an den Stromkosten der jeweiligen Tageszeit orientiert. Sprich: Wenn das Stromnetz verstärkt belastet wird (Energie also am dringendsten von den Bürgern benötigt wird), steigt der Preis. In Vorbereitung ist das schon länger, denn bereits seit fast einem Jahr erhalten Energieversorger halbstündige Updates zum Energieverbrauch von Haushalten mit Smart Metern.

Ein solches dynamisches Modell ist auch nur für Smart-Meter-Kunden umsetzbar. Wer sich diese Geräte gutgläubig installieren ließ, könnte daher zukünftig deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn er seine Wärmepumpe zu Stoßzeiten betreiben oder nachmittags nach der Arbeit sein E-Auto aufladen möchte. Experten kritisieren das Konzept bereits dafür, dass besonders vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, die häufig mehr heizen, belastet werden würden. Bislang sind Sonderregelungen für Menschen im Gespräch, die etwa für medizinische Geräte stetig auf Strom angewiesen sind. Auch könnten Ausnahmen für E-Autobesitzer geschaffen werden, die ihre Fahrzeuge über Nacht aufladen.

Brisant: Man möchte entweder fixe Zeitspannen festlegen, in denen Strom teurer oder weniger teuer ist, oder aber die Strompreise alle 30 Minuten direkt an die Großhandelsmarktpreise anpassen. Ersteres ist eher eine Erziehungsmaßnahme, bei letzterem Vorschlag bekommen die Kunden dagegen jede Preisschwankung zu spüren und die Stromkosten werden kaum mehr planbar sein.

Grund für die Pläne ist der steigende Strombedarf durch die Net Zero-Politik, die die Elektrifizierung von Verkehr und Heizen fordert und fördert und den Stromverbrauch entsprechend nach oben treibt. Der aktuell bestehende Energiepreisdeckel gilt daher als kaum mehr zukunftsfähig.

Beschlossen ist zwar noch nichts (Ofgem tauscht sich derzeitig mit Energieversorgern über die Möglichkeiten aus), doch das Publikwerden dieser Pläne muss ein Schlag ins Gesicht all derer sein, die die Mär von den Smart Metern als Einsparhilfe geglaubt haben. Die Regulierungsbehörde Ofgem gibt an, dafür sorgen zu wollen, dass der Markt “für alle funktioniert”, doch inwieweit das realisierbar ist, wird sich zeigen. Man sollte sich in jedem Fall gut überlegen, welche Überwachungs- und Steuermaßnahmen man Regierungen und Behörden zugesteht.

Der leistungsstarke 5-in-1 Trimmer: Erledigen Sie alle wichtigen Gartenarbeiten mit nur einem Gerät.

Der Multi-Akku-Trimmer vereint Rasentrimmer, Kantenschneider, Rasenmäher, Heckenschneider und Unkrautentferner in einem praktischen Werkzeug - für eine mühelose und effiziente Gartenpflege.

Wie immer europaweit versandkostenfrei bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Liebeserklärung an den Liberalismus | Politik und Gesellschaft leiden unter dem Zwang der Mehrheit.

Das »Ich« ist politisch nicht im Trend. Wer sich zur individuellen Freiheit als Ideal bekennt, steht schnell im Verdacht des rücksichtslosen Egoismus.

Wie immer europaweit versandkostenfrei bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Der neue Wasserstoff-Booster: kompakt, leistungsstark, revolutionär

Stellen Sie sich vor: ein kleiner Begleiter, der Ihre tägliche Wasseraufnahme revolutioniert - der neue mobile High-Performance Wasserstoff-Booster.

Wie immer europaweit versandkostenfrei bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Pflanz dir einen Mini-Obstbaum!

Von vielen Obstgewächsen gibt es mittlerweile tolle Mini-Sorten, die in jeden kleinen Garten und auch auf den Balkon passen.

Wie immer europaweit versandkostenfrei bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Buchtipp: Die medizinischen Geheimnisse der großen Naturheiler komplett in einem Band, ein unglaublicher Schatz an naturheilkundlichem Wissen zu einem unschlagbar günstigen Preis!

Dieses Buch zeigt Ihnen die Weisheiten aus 4.000 Jahren Naturheilkunde. Staunen Sie, was die Natur in überwältigender Fülle und Vielfalt anbietet, damit wir in bester Gesundheit fit und vital bleiben. Kurt Allgeier präsentiert Ihnen jahrhundertelang erprobte Heilkunde: vom gesamten medizinischen Wissen der Pharaonen, über Hildegard von Bingen und Hippokrates bis hin zu Paracelsus und Nostradamus.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!