Pfizer-Sprecher kollabieren reihenweise: Satire-Video parodiert Pharma-Lügen zur Impfsicherheit

Bild: Screenshot YouTube / Babylon Bee

„Es gibt keine Nebenwirkungen“, sagt der Pfizer-Sprecher, „tatsächlich bin ich selbst vierfach geboostert“ – weiter kommt er nicht mehr, denn er bricht zusammen. Das Video der konservativen Satire-Seite Babylon Bee, das eine Pressekonferenz von Pfizer zur Corona-Impfung zeigt, schlägt in den sozialen Netzen ein wie eine Bombe. Die zigfach geboosterten Sprecher des Pharma-Unternehmens kollabieren reihenweise beim Versuch, die Sicherheit und Nebenwirkungsfreiheit der Impfung hervorzuheben, bis am Ende nur der (ungeimpfte) Hausmeister übrig bleibt.

„Würden wir sieben Milliarden Menschen impfen, wenn es Nebenwirkungen gäbe?“, fragt die zweite Sprecherin, die zuvor sämtliche Berichte von unerwünschten Reaktionen nach dem Covid-Schuss als rechte und mutmaßlich russische Verschwörungstheorie abgetan hat. Dann kippt sie um. Für die Aussage, dass gesunde Menschen schon immer reihenweise mit Herzproblemen umfielen und dass die plötzliche Häufung von Fällen unter keinen Umständen auf die Impfung zurückgeführt werden dürfe, braucht es fünf Sprecher – auf dem Boden ums Rednerpult dürften sich nun bewusstlose Menschen stapeln. Am Ende trottet ein Hausmeister mit Mopp vor die Kamera und betrachtet die Misere. „Warum fallen Sie nicht um? Sind Sie geimpft?“, fragt es aus dem Off. „Nein“, sagt er, und erörtert: „Ich bin kein Idiot, ich will leben!“

Man kann darüber streiten, ob man sich über Impfnebenwirkungen und plötzlich kollabierende Menschen lustig machen sollte. Immerhin existieren diverse Videos, in denen beispielsweise Moderatorinnen tatsächlich vor laufender Kamera zusammenbrechen: Ein Schock für die Betroffenen, das Team vor Ort und den Zuschauer vor dem Fernseher. Spätestens seit der durch Zwangsgebühren finanzierte Jan Böhmermann Kinder im ZDF mit die Pest verbreitenden Ratten verglich, wissen wir jedoch: Satire darf alles. Die Absurdität des konsequenten Leugnens von Nebenwirkungen verdeutlicht der Clip von Babylon Bee jedenfalls nach Ansicht von Kommentatoren in den sozialen Netzen sehr gut. „Das ist keine Satire mehr, es ist Wahrheit geworden“, konstatiert etwa ein YouTube-Nutzer. Ein anderer stellt fest: „Was ich liebe, ist, dass der Mann, der angeblich am ungebildetsten ist, die weiseste Entscheidung trifft und sich nicht impfen lässt. Er hat gesunden Menschenverstand.“

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: