Moderna Chef erklärte beim WEF, schon 2019 von der Pandemie gewusst zu haben

Moderna Geschäftsführer Stéphane Bancel. Screenshot aus Videomitschnitt WEF

Der kurze Gesprächsausschnitt, der aus einer Podiumsdiskussion anlässlich des Weltwirtschaftsforums 2023 stammt, hat Sprengkraft. Stephane Bancel, CEO von Moderna, erklärte, sein Unternehmen schon im Jahr 2019 auf die Produktion von Milliarden „Impfstoff“-Dosen eingeschworen zu haben. Denn 2020 würde es eine Pandemie geben.

Das Gespräch fand am 18. Februar 2023 statt, die Äußerung ist ca. ab Minute 10:20 zu hören. Faktenchecker behaupten, sie wäre aus dem Kontext gerissen beziehungsweise würden sich auf andere Impfstoffe beziehen. Das ist aber überhaupt nicht das Kernproblem. Das Problem ist, dass Bancel offenkundig – ähnlich wie Türeci und Şahin von Biontech – schon im Jahr vor der Pandemie von einer kommenden Pandemie wusste und sein Unternehmen darauf vorbereitete.

When the pandemic happened, Moderna had made 100,000 dose in 2019 for the whole year. And I remember walking into the office of my manufacturing and I say, ‘How about we make a billion dose next year?’ And they look at me a bit funny and say, ‘What?’ And I say, ‘Yeah we need to make a billion dose next year, there’s going to be a pandemic.’

WEF Panel „State of the Pandemic“, 18. Februar 2023

Als die Pandemie ausbrach, hatte Moderna 2019 für das ganze Jahr 100.000 Dosen hergestellt. Und ich erinnere mich, dass ich in das Büro meiner Fertigung ging und sagte: „Wie wäre es, wenn wir nächstes Jahr eine Milliarde Dosen herstellen?“ Und sie sahen mich ein bisschen komisch an und sagten: „Was?“ Und ich sagte: „Ja, wir müssen nächstes Jahr eine Milliarde Dosen machen. Es wird es eine Pandemie geben.

Übersetzung der Aussage von Stephane Bancel

Die Faktenchecker mögen dahingehend schon Recht haben, dass Bancel von anderen Impfstoffen sprach, die Moderna im Jahr 2019 herstellte. Es hat unseres Wissens nach auch niemand behauptet, dass es sich anders verhält. Die Fragestellung ist, wie Bancel 2019 davon wissen konnte, dass im nächsten Jahr eine Pandemie stattfinden werde, welcher Natur diese ist und weshalb sein Haus in der Lage sein könne, dem mit einer Impfung zu begegnen. Und offensichtlich wusste er auch, dass Milliarden Stück davon benötigt würden. Das ist es zumindest, was er im Kreise seiner guten Freunde beim Weltwirtschaftsforum WEF von sich gab.

Entweder ist Bancel ein Aufschneider, der sich selbst überhöht – oder es ist ein weiterer Beweis dafür, dass die großen mRNA-Firmen schon vorab informiert waren.

Den logisch nachvollziehbaren Faktencheck verfasste übrigens einmal mehr ein junges Mädchen namens Sophia Tulp – es ist erstaunlich, wie viele „ihrer Art“ bei den Faktenchecker-Agenturen arbeiten und glauben, sie würden mit ihrer auf Halbwissen beruhenden Tätigkeit die Welt retten. Sie ist 2019 gerade rechtzeitig durch ein Bachelor-Studium des Journalismus gestolpert, um jetzt internationale Zensur ausüben zu können. Man muss die Verursacher der Zensur vor den Vorhang holen.

Ich schloss mein Studium magna cum laude mit einem B.A. in Journalismus vom Ithaca College im Jahr 2019 durch das Park Scholar Program ab, ein Vollstipendium, das meine Leidenschaften für Führung, Dienst an der Gesellschaft und Kommunikation kombiniert.

Sophia Tulp

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: