Menschenrechtsorganisationen kritisieren geplante Internet-Zensurmaßnahmen in EU

Bilder: freepik (andranik.h90, kjpargeter)

Die Blockade von Sozialen Medien und unter Umständen auch des gesamten Internets im Zuge des Digital Services Act der EU stößt bei Menschenrechtsgruppen weltweit auf Widerstand und Kritik. In einem offenen Brief an EU-Kommissar Breton fordern sie den Franzosen dazu auf, sich zu erklären.

Ein Offener Brief wurde von fast 70 Menschenrechtsorganisationen aus verschiedenen Teilen der Welt an Thierry Breton, den EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, geschrieben. In diesem bringen sie ihre Besorgnis zum Ausdruck, dass die neue Gesetzgebung der EU zu Internetabschaltungen führen könnte. Der Brief fordert Breton auf, seine jüngsten Aussagen zu klären und der Öffentlichkeit zu versichern, dass das Digital Services Act (DSA) (Gesetz zu digitalen Dienstleistungen) des Blocks nicht als Mittel genutzt wird, um Online-Plattformen durch Androhung von Blockaden als Strafe dazu zu zwingen, sogenannte “hate speech”-Inhalte zu entfernen. Die Unterzeichner sind der Meinung, dass es einen Verstoß gegen den Schutz der Menschenrechte im Völkerrecht darstellen würde, wenn das DSA dazu verwendet wird, willkürlich große soziale Netzwerke zu blockieren, die sich nicht sofort an die Regeln zur Entfernung von Hassrede halten.

Breton, ein zentristischer französischer Politiker und ehemaliger CEO mehrerer Unternehmen (darunter auch der France Telecom) hat Äußerungen gemacht, die über 60 Gruppen wie EFF, Access Now und ARTICLE 19 verärgert haben. Diese Äußerungen wurden im Zusammenhang mit den jüngsten zivilen Unruhen in Frankreich gemacht. Breton schlug nämlich vor, dass die Verwendung des DSA zur Begrenzung des Zugangs zu Social-Media-Seiten eine Lösung für die soziale Krise sein könnte. Die Verfasser des Briefes sind jedoch anderer Meinung und argumentieren, dass die Abschaltung des Internetzugangs als Mittel zur Bekämpfung von Hassrede nicht angemessen ist und die Situation verschlimmern könnte, indem sie Menschen weiterer Fehlinformationen aussetzt und sie gefährdet.

Der Brief fordert, dass das DSA in einer Weise verwendet wird, die die Menschenrechte respektiert. Die Autoren erwähnen aber auch ein neues französisches Gesetz, das eine Sperrfunktion in Browsern erfordern würde, was sie als beispiellose Form der staatlichen Zensur betrachten. Bretons Äußerungen erfolgten als Reaktion auf den Vorschlag von Präsident Macron, Social-Media-Seitenblockaden als Mittel zur Bewältigung von zivilen Unruhen einzusetzen, was Frankreich in die gleiche Kategorie wie andere Länder stellen würde, die Internetabschaltungen zur Kontrolle ihrer Bürger nutzen. Der Brief der Menschenrechtsgruppen betont, dass vorübergehende Einschränkungen gemäß dem DSA nur als letztes Mittel und nicht als erste Option verwendet werden sollten.

Komplettieren Sie Ihre Sammlung:
Der vierte Band von Codex Humanus erwartet Sie!

Nach 4 Jahren intensiver Recherche, Sichtung und Auswertung unzähliger pharmaunabhängiger Forschungsergebnisse, Studien und Expertenmeinungen sowie anschließender Zusammenführung der brisanten Erkenntnisse zu diesem einzigartigen Werk können wir Ihnen stolz den nunmehr vierten Band der populären Buchreihe Codex Humanus präsentieren!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Gesundheitstip: Natürlicher Schwefel für die Haut

99,9 Prozent reines DMSO (Dimethylsulfoxid) gemäß den Standards des Europäischen Arzneibuches (Ph. Eur.), mit Zechstein-Magnesium-Öl und Borax. Der praktische Sprühkopf erlaubt eine einfache Anwendung. Das Braunglas ist von hoher Qualität und gewährleistet einen optimalen Schutz des Inhalts.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Zu Ihrer Sicherheit: Moderner RFID-Schutz sorgt für Sicherheit gegen Datendiebstahl

Alle wichtigen Dokumente sicher verwahrt und geordnet zur Hand.
Die kompakte Dokumentenmappe mit RFID-Schutz gegen Datendiebstahl.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Blackout ... der Herd geht nicht mehr ... und Sie kochen trotzdem leckeres Essen!

Mit über 70 cleveren Rezepten!

Katastrophen, Unwetter, aber auch Kriege, große Brände und Feuer können unsere Versorgungslage stören und längere Stromausfälle zur Folge haben. Doch wir alle müssen essen und trinken, unabhängig davon, ob es Strom gibt oder nicht. Was kann man in einer solchen Notfallsituation also tun?

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!


Wie die »dümmste Energiepolitik der Welt« (Wall Street Journal) abgewendet werden kann

Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann die Energiepolitik – in Deutschland euphemistisch »Energiewende« genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. 

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen.

Krankheiten werden nicht durch Viren übertragen!

Auslöser für die Corona Pandemie, so die offizielle Erklärung, sei ein »gefährliches, infektiöses Virus«. Um dessen Verbreitung einzudämmen, wird ein Großteil der Weltbevölkerung in ihren Häusern isoliert. Alle eingesetzten Maßnahmen - von Gesichtsmasken über soziale Distanz bis hin zu antiviralen Mitteln und Impfstoffen - basieren einzig auf der Annahme, dass Viren schwere Krankheiten hervorrufen können und diese von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen.

Schutz vor Handy-Ortung, -Abhören und -Spionage

Ein Schutz vor Handy-Ortung kann für den Schutz Ihrer Privatsphäre von großer Bedeutung sein. Sollten Sie ein handelsübliches Handy verwenden, ist es recht einfach festzustellen, wo sich dieses Handy gerade befindet. Damit ist aber auch eine genaue Lokalisierung Ihres aktuellen Standorts möglich.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!