Mehr Demokratie wagen – kleinen Parteien das Antreten ermöglichen

Symbolbild (C) Freepik / Dragana_Gordic

Aktuell geht es für viele Kleinparteien um die letzte Chance, bei der Nationalratswahl 2024 in Österreich auch tatsächlich antreten zu dürfen. Dazu werden in jedem Bundesland ausreichend viele Unterstützungserklärungen gebraucht. Unseren Informationen nach fehlen sowohl der Partei MFG als auch der Liste Madeleine Petrovic noch einige Unterschriften. Wie man diese Unterschrift leisten, bestätigen und an die Partei weiterleiten kann, ist in Österreich wohl bewusst kompliziert gestaltet. Wer diese Parteien am Stimmzettel sehen möchte, kann die laufende Woche noch nutzen.

Wie kann man eine der Kleinparteien unterstützen? Die MFG erklärt dies auf der Seite https://www.mfg-oe.at/nationalratswahl-2024/, wo auch das Team der Kandidaten präsentiert wird.

Was sind die konkreten Schritte zur Unterstützungserklärung?

  1. Das erforderliche gültige Formular hier downloaden und ausdrucken!
    TIPP: Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Dokument zu drucken, stellt Ihnen Ihre Heimatgemeinde auch ein blanko Formular zur Verfügung. Bitte unbedingt in der Zeile „Bezeichnung der wahlwerbenden Partei“ folgenden Text ergänzen: „MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte (MFG)“
  2. Das Formular ausfüllen!
    Achtung: Die Information über Ihren Landeswahlkreis (sofern nicht bekannt) kann Ihnen Ihre Gemeinde/Ihr Stadtamt geben. Die Unterschrift muss im Gemeindeamt unter Aufsicht geleistet werden – bitte also noch NICHT zu Hause unterschreiben.
  3. Bei Gemeinde unterschreiben!
    Mit dem Formular und einem Lichtbildausweis zur HAUPTWOHNSITZ Gemeinde gehen und dort unterschreiben und bestätigen lassen.
  4. Die Unterstützungserklärung an Ihre entsprechende MFG-Landesstelle schicken oder Ihrem MFG-Vertreter vor Ort übergeben.

Weiters gibt es in den nächsten Tagen noch einige Infostände der MFG:

  • Klagenfurt, Dienstag, 23. und Mittwoch 24. jeweils 9-15:00 Uhr, Kramergasse beim Neuen Platz
  • Wien, Dienstag, 23. 14-18:00 Uhr, Franz-Jonas-Platz
  • Wien, Montag, 29. Juli, Meidlinger Platzl 337 beim Brunnen

Bei diesen Gelegenheiten wird auch beraten, wie die Unterstützungserklärung vor Ort beim nächstgelegenen Amt geltend gemacht werden kann.

Liste Madeleine Petrovic

Die Liste Madeleine Petrovic erklärt die Möglichkeiten auf Ihrer Seite https://liste-petrovic.at/unterstuetzungserklaerungen/. Sie hat auch einige Sammelstellen für die Erklärungen eingerichtet, beispielsweise in Salzburg, Wien, Bludenz, Feldkirch und Gries am Brenner.

Die Unterstützungserklärungen können Sie hier direkt herunterladen.

Man kann mit der Unterstützung einer dieser Parteien seinen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie leisten – ohne sie später bei der Nationalratswahl wählen zu müssen. Diese Frage oder Überlegung wird vor allem von Seiten überzeugter FPÖ-Wähler an uns herangetragen – die auch bei der Wahl definitiv die FPÖ wählen wollen.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: