Es klingt wie ein schlechter Scherz aus der Corona-Zeit: Amerika erlebt gerade seine nächste Runde im endlosen Masken-Karussell. Diesmal ist es nicht nur ein Virus, das die selbsternannten Gesundheitsexperten aus ihren klimatisierten Büros in Aufregung versetzt – nein, gleich vier Erreger sollen die Nation bedrohen. Welcome to the “Quad-demie”.
Während Donald Trump sich auf seinen Einzug ins Weiße Haus vorbereitet, ziehen verschiedene Bundesstaaten die Maskenschrauben wieder an. Besonders eifrig zeigt sich Kalifornien, wo gleich mehrere Counties ihre Bürger wieder unter die Maske zwingen. Von Alameda bis Santa Clara – der von den linken Demokraten regierte Westküstenstaat demonstriert einmal mehr seine Vorliebe für bevormundende Gesundheitspolitik. In Wisconsin müssen Besucher des Aurora Health Care Krankenhauses ab dem 6. Januar wieder Masken tragen – ausgerechnet kurz vor Trumps Amtseinführung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die Liste der Verdächtigen liest sich wie das Who-is-Who der winterlichen Infektionskrankheiten: Covid-19, Influenza, RSV und das Norovirus. Dr. Joe Bresee, ein CDC-Veteran mit 20-jähriger Erfahrung, warnt vor einer “landesweiten Zunahme von Atemwegserkrankungen”. Was er dabei geflissentlich übersieht: Die Wirksamkeit von Masken wurde bereits während der Corona-Pandemie berechtigterweise stark in Zweifel gezogen.
In den sozialen Medien regt sich bereits massiver Widerstand. Die Amerikaner haben offenbar genug von der “Experten”-Bevormundung. Während Gouverneurin Kathy Hochul in New York bereits von Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln träumt, formiert sich der Widerstand der Vernunft. Die Parallelen zur Corona-Zeit sind unübersehbar: Erst kommt die Panikmache, dann folgen die Mandate. Doch diesmal scheint Amerika immun gegen diese Art von Gesundheitspropaganda zu sein. Die Bürger haben aus der Vergangenheit gelernt – auch wenn ihre gewählten Vertreter dies offensichtlich nicht getan haben.
Der populäre Podcaster Dan Bongino bringt es auf den Punkt: “Es ist unfassbar, wie wenig die Gesundheitsbehörden aus ihrem Vertrauensbruch während Covid gelernt haben. Diese Masken-Dummheit ist der Gipfel menschlicher Ignoranz.” Eines ist alerdings klar: Diese “Quad-demie” riecht verdächtig nach einem weiteren Versuch, die Kontrolle über die Bevölkerung zurückzugewinnen. Aber die Amerikaner sind nicht mehr die gleichen wie 2020. Sie haben die Nase voll – und zwar nicht nur von Masken. Und bei uns?