Klima: Viele Temperatur-Messdaten wohl auch in Österreich zweifel- und fehlerhaft

Symbolbild Klimapanik: Hintergrund via freepik / poringdown, Mädchen via freepik / cookie_studio

Um das Klima-Narrativ der „verkochenden“ Erde aufrechtzuerhalten, wird viel getrickst. Das betrifft auch die Standortwahl der Mess-Stationen. Während über die Jahrzehnte jene abgebaut werden, die den Schnitt senken könnten, kommen immer mehr dazu, deren Lage aufgrund des Umlands oder baulicher Gegebenheiten tendenziell zu höheren Werten führen. Report24 berichtete jüngst über fehlerhafte Daten aus Großbritannien. Ähnlich verhält es sich auch in Österreich.

Im Artikel Völlig unbrauchbar: Britische Temperaturdaten weisen extreme qualitative Mängel auf zeigten wir die vorsätzliche, systematische Einbringung fehlerhafter Temperaturdaten in ein System auf, welches dazu dient, weltweit die Klimapanik zu schüren. Der Trick mit den Mess-Stationen wird aber in jedem Land durchgezogen.

Für Deutschland kann man selbst recherchieren, wie sich die Zahl und Position dieser Stationen veränderten – denn Kachelmann-Wetter bietet historische Aufzeichnungen bis 1920. Wann immer in den Medien von „höchster Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen“ die Rede ist, ist deshalb Vorsicht geboten. Erstens reichen diese nicht lange zurück, zweitens veränderten sich ebendiese Mess-Stationen über ein Jahrhundert drastisch.

Der Wissenschaftler Mc Kitrick beschäftigt sich intensiv mit der Position von Wetterstationen – und will signifikante Veränderungen in der Höhenlage festgestellt haben (siehe z.B. Quantifying the influence of anthropogenic surface processes and inhomogeneities on gridded global climate data sowie A Critical Review of Global Surface Temperature Data Products).

Ein Bericht aus 2022 zeigt auf, dass 96 Prozent der US-Wetterstationen nicht den Vorgaben der Behörde NOAA entsprechen, was eine neutrale und wissenschaftlich akzeptable Positionierung betrifft. Man kann somit problemlos sagen, dass die Wetterdaten aus den USA ein vollständig falsches Bild von der Realität zeigen.

Beispiel: Das Wärmebild rechts zeigt, wie die erhitzten Steine in der Nähe des Temperatursensors die Lufttemperatur signifikant nach oben treiben müssen. Zuvor war diese Station über einer Grasfläche montiert.

Tricks bei Temperaturmessungen auch in Österreich üblich

Genau diese Tricks, um höhere Temperaturen auszuweisen, werden auch in Österreich angewandt. Aus dem Jahr 2013, als Systemmedien vereinzelt noch an der Wahrheit interessiert waren und auch hinter die offiziellen Narrative blickten, ist ein Bericht über einen vermeintlichen Hitzerekord erhalten geblieben. Die Presse titelte damals: Der Hitzerekord, der so keiner war.

Dabei wird die Positionierung der Wetterstation Bad Deutsch-Altenburg in einem Interview mit Manfred Spatzierer, damals Chef-Meteorologe von Ubimet, aufgearbeitet. Diese befand sich damals – regelwidrig – an einem Hang. Doch nicht genug damit:

Durch den Hang – besonders, wenn der wie in Bad Deutsch-Altenburg südwestlich ausgerichtet ist – heizt sich der Boden mehr auf und damit steigt auch die Temperatur rund um die Wetterstation. Hinzu kommt, dass die hohen Temperaturen eigentlich nur auftreten, wenn es Südostwind gibt. Jetzt muss man wissen, dass südöstlich von dem Ort ein riesiger Steinbruch liegt, der sich über den Tag hinweg enorm erhitzt. Und bei Südostwind wird die Hitzeblase, die sich dadurch bildet, nach Bad Deutsch-Altenburg geweht.

In dem Artikel wird auch die Positionierung von Wetterstationen in Wien kritisch beleuchtet. So wird die Wetterstation in der Nähe der TU Wien in einem völlig betonierten urbanen Gebiet erwähnt. Eine vorgeschriebene Rasenfläche ist nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass speziell über der Betonwüste Wien eine gigantische Hitzeblase entsteht – Wien ist bei starker Sonneneinstrahlung immer wärmer als das Umland.

Sehr interessant ist auch die Erzählung hinsichtlich eines angeblichen Temperaturrekords in Neusiedl. Dort hatte es rund 38 Grad, ein in der Nähe des Sensors parkender Lkw soll die Temperatur auf 40,6 Grad hochgetrieben haben.

Die Redaktion der Presse war damals noch interessiert und stellte die wichtige Frage:

Wieso werden Stationen überhaupt an Orten aufgestellt, wo solche Beeinflussungen möglich sind?

Die Antwort war in Österreich dieselbe wie beim oben verlinkten Bericht zu den Wetterstationen in den USA: „Prinzipiell gibt es strenge Richtwerte, wie viel Abstand es zu den Bäumen und Häusern geben soll.“ Nur, dass sich eben nirgendwo jemand daran hält – oder diese Wetterstationen absichtlich problematisch positioniert werden, damit man den Menschen das Märchen von der „Erdverkochung“ erzählen kann.

Viele Report24-Leser wundern sich, weshalb die von ihnen selbst gemessenen Temperaturen so selten mit jenen übereinstimmen, welche im Wetterbericht verkündet werden. Die Trickserei mit den Mess-Stationen könnte die Lösung dieses Rätsels bedeuten.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: