Keine Unterstützung für Kamala Harris: Linke Leserschaft der Washington Post entsetzt

Jeff Bezos - Foto: Van Ha, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Washington Post unterstützt seit Jahrzehnten stets die Präsidentschaftskandidaten der Demokraten. Dieses Mal soll sie neutral bleiben: Das hat Jeff Bezos entschieden, der das Medium 2013 gekauft hat. Die Absage an Harris sorgt nun für eine Kündigungswelle bei Mitarbeitern und Abonnenten. Hat sich Bezos verkalkuliert, oder geht es hierbei einfach nur um politisches Kalkül?

Als traditionell linksliberale Zeitung hat sich die Washington Post seit dem Jahr 1960 stets für die Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei ausgesprochen. Bis heute. Die im Jahr 1877 gegründete Zeitung wurde im Jahr 2013 von Amazon-Gründer Jeff Bezos gekauft. Dieser wollte sich nicht in die Blattlinie einmischen, sondern sie lassen, wie sie war. Doch offensichtlich hat sich dies jetzt geändert.

Denn anstatt wie seit mehr als 80 Jahren üblich den Kandidaten der Demokratischen Partei zu unterstützen, wurde von oben die “Neutralität” verkündet. Bezos, der eigentlich als gesellschaftlich liberal gilt, investiert auch in die angebliche Bekämpfung des Klimawandels und in Biotechnologie. Umso überraschender kam die Entscheidung, Kamala Harris nicht offiziell unterstützen zu wollen. Sowohl für die linksliberalen Mitarbeiter als auch für die “progressive” Leserschaft war dies wohl ein Schlag in die Magengrube. Bezos selbst erklärt seine Entscheidung mit dem sinkenden Vertrauen der Amerikaner in die Mainstreammedien.

Das Resultat ist ein beginnender Kollaps. Nicht nur, dass einige hochrangige Mitarbeiter (darunter Victoria Nulands Ehemann Robert Kagan) ihre Kündigung einreichten – auch haben rund 200.000 (von etwa 2,5 Millionen) Abonnenten ihr Abo storniert. Dies wird auch Auswirkungen auf die finanzielle Basis der Zeitung haben, die wie die ganze Branche unter den Veränderungen der letzten Jahrzehnte leidet.

Damit zeigt sich auch ein Dilemma der US-amerikanischen Medienlandschaft. Einerseits sorgt eine zu rigide politische Ausrichtung für eine fehlende Distanz zu den beiden Großparteien, andererseits können selbst solche “kleinen” Entscheidungen schon zu einem Shitstorm bei der traditionellen Leserschaft führen. Jeff Bezos mag zwar spüren, dass er mit Kamala Harris auf ein “totes Pferd” setzen würde – doch seiner Zeitung hat er damit ganz offensichtlich keinen Gefallen getan. (Nicht, dass den laut Forbes drittreichsten Menschen der Welt die Einbußen schmerzen würden.)

Beobachter gehen davon aus, dass sich Bezos mit dieser Entscheidung nicht nur mit Donald Trump besser stellen will, sondern ganz offensichtlich auch von dessen Wahlsieg ausgeht.

Outdoor-Tipp: Die perfekte Lampe, wenn Sie beide Hände frei haben müssen.
von 39,99 € auf 29,99 € reduziert

Egal, ob in einer Notfallsituation, im Haushalt, beim Joggen an dunklen Herbsttagen oder bei Reparatur- und Montagearbeiten.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Buchtip: Was, wenn die »Experten« unsere Energiezukunft völlig falsch einschätzen?
Was, wenn fossile Brennstoffe die Energie der Zukunft sind - und das eine gute Sache wäre?


Seit mehr als 10 Jahren sagt der Energieexperte und New-York-Times-Bestsellerautor Alex Epstein voraus, dass die einzigartigen Vorzüge, die fossile Brennstoffe für das menschliche Wohlergehen haben, alles, was sie an negativen Folgen für unser Klima mit sich bringen, mehr als wettmachen werden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Dieter Broers

Neuerscheinung
Erkenntnisse und Anleitungen zum Aufstieg

Die dramatischen Veränderungen auf unserem Planeten vermitteln das Gefühl, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Alte Strukturen brechen weg, und es scheint, als stünden wir am Rande eines unausweichlichen Zusammenbruchs.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Bestes Trinkwasser dank der Lotus Vita Wasserfilter-Technologie

Lifestyle, Charme und Wohlgefühl strahlt die Glas-Filterkanne ENYA durch die Naturmaterialien Bambus und Edelstahl aus. Mit liebevollem Design, schneller Filterzeit und einem feinen Ergebnis überzeugt dieser Wasserfilter auf ganzer Linie!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Wie die »dümmste Energiepolitik der Welt« (Wall Street Journal) abgewendet werden kann

Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann die Energiepolitik – in Deutschland euphemistisch »Energiewende« genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. 

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen.

Hochdosiertes Vitamin D3: gesund oder toxisch?

Die gesundheitlichen Erfolge einer hochdosierten Einnahme von Vitamin D3 haben sich in den vergangenen Jahren weit herumgesprochen und sind äußerst beeindruckend. In Einzelfällen sind aber auch Nebenwirkungen bekannt geworden. Brigitte Hamann ist diesen nachgegangen und präsentiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.

Die These dieses Buches lautet: Jesus Christus starb nicht für unsere Sünden. Er wurde hingerichtet, weil er die Geheimnisse der Bruderschaft verraten wollte.

Diese Geheimnisse wurden 2000 Jahre in die Zukunft geschickt. Sie sind in den Originaltexten der Bibel verborgen. Mithilfe moderner Wissenschaft können wir sie jetzt entschlüsseln.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.