Die Gesundheitstage in Salzburg waren mit prominenten Sprechern besetzt. Dr. Michael Nehls und seine bahnbrechenden Erkenntnisse sind weltweit gefragt. Letzte Woche interviewte ihn niemand Geringerer als Tucker Carlson in den USA. Report24 Chefredakteur nutzte die Gelegenheit und bat den Experten für das menschliche Gehirn zu einem kurzen Gespräch. Dieser sieht die menschliche Fähigkeit zum selbstständigen Denken als gefährdet an und vermutet Absicht dahinter.
Dr. Michael Nehls ist Autor zahlreicher Bücher über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns – und wie man es auch bis ins hohe Alter fit halten kann. Sein aktuelles Werk, „Das indoktrinierte Gehirn“ (hier versandkostenfrei zu bestellen) beschäftigt sich mit einem „globalen Angriff auf unsere Denkfähigkeit“. Der Mediziner und Wissenschaftler spricht aber nicht nur von organischen Problemen, denen unsere Denkorgane heutzutage ausgesetzt sind – er adressiert auch Probleme in der Gesellschaft und in der Politik. Und er sieht unsere Demokratie in Gefahr.
Wir haben die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch zwischen den Vorträgen genutzt. In den nächsten Tagen wird auf AUF1 ein ausführliches Interview mit Michael Nehls erscheinen – außerdem wird die Veröffentlichung auf den Kanälen von Tucker Carlson erwartet. Bei Report24 bekommen Sie vorab einen kleinen Vorgeschmack in kompakten 10 Minuten:
Privatdozent Dr. med. Michael Nehls entschlüsselte als habilitierter Molekulargenetiker die genetischen Ursachen verschiedener Erbkrankheiten an deutschen Forschungseinrichtungen (an den Universitäten Freiburg, Heidelberg, Frankfurt, Hannover und am Deutschen Krebsforschungszentrum) sowie an der University of California, San Diego. Aufgrund seiner richtungsweisenden wissenschaftlichen Entdeckungen (u.a. gemeinsam mit zwei Nobelpreisträgern) wurde er leitender Genomforscher einer US-Firma und danach Forschungsleiter und Vorstandvorsitzender eines Münchner Biotechnologie-Unternehmens.
Mittlerweile hat er es sich als Wissenschaftsautor zur Aufgabe gemacht, über die Ursachen von Zivilisationskrankheiten aufzuklären. Für seine bahnbrechenden Erkenntnisse zur Alzheimer-Entstehung, -Prävention und -Therapie wurde er mit dem Hanse-Preis für Psychiatrie 2015 von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock ausgezeichnet.
Warum hilft Lithium dem Gehirn?
Im Report24-Interview schildert er seine Erkenntnisse zur Einnahme von Lithium für ein gesundes Gehirn. Es handelt sich um ein essenzielles Signalmolekül, einen natürlichen Hemmstoff. Bei einem Mangel kann es durch verstärkte Neuroinflammation zu „Brainfog“, Chronic-Fatigue-Syndrom, Depressionen, Verstärkung von Alzheimer und dergleichen kommen. Nehls und andere Wissenschaftler konnten zeigen, dass man mit geringen Mengen Lithium diesen „Neuroinflammations-Teufelskreis“ durchbrechen kann. Dies verbessert die Leistungsfähigkeit des Gehirns in vielen Bereichen bis hin zur Denkfähigkeit. Das „mentale Immunsystem des Menschen“ wird gestärkt.
Die Bioverfügbarkeit ist gut, allerdings bleibt Lithium nicht lange im Körper. Deshalb empfiehlt Nehls die Aufnahme als Salz. In Deutschland ist die Gabe nur per Verschreibung in Mikrodosen möglich – dabei wären die Rückmeldungen sehr positiv, beispielsweise der „Brainfog“ würde in vielen Fällen verschwinden.
Als interessantes Detail führt Nehls an, dass die WHO von der Einnahme von Lithium abrät, obwohl man dort viele Studien kennen würde, welche die positiven Effekte klar belegen.
Wie gefährlich ist Fluor für den Menschen?
Im Gegensatz zu Lithium, welches die Neuroinflammation unterbrechen kann (das macht auch Melatonin), ist Fluor ein Aktivator dieser Entzündungen. Es blockiert die Zirbeldrüse in ihrer Funktion, bremst Melatonin, senkt die Fähigkeit zum Tiefschlaf und hemmt die Produktion neuer Hirnzellen. Sehen Sie oben das gesamte Interview – oder greifen Sie zu geballtem Wissen im Buch „Das indoktrinierte Gehirn“.
Das Buch „Das indoktrinierte Gehirn“ kann hier bestellt werden. Ein kurzer Einblick in die Inhalte:
Der globale Angriff auf unsere Denkfähigkeit
Weltweit sinkt die mentale Leistungsfähigkeit, insbesondere schon bei jungen Menschen, während die Depressionsraten dramatisch steigen. Jeder Vierzigste leidet mittlerweile an Alzheimer, und das bei rapide sinkendem Erkrankungsalter. Doch die Ursachen dafür werden nicht beseitigt, ganz im Gegenteil. Kann das nur Zufall sein?
Das indoktrinierte Gehirn präsentiert einen weitgehend unbekannten, wirkmächtigen neurobiologischen Mechanismus, dessen meist unbemerkte, aber mannigfache Störung diesen katastrophalen Entwicklungen zugrunde liegt.
PD. Dr. Michael Nehls, Mediziner und international renommierter Molekulargenetiker, legt in diesem Buch eine erschütternde Indizienkette dar, die darauf hinweist, dass sich hinter diesen zahlreichen negativen Einflüssen ein gezielter, meisterhaft ausgeführter Angriff auf unsere Individualität verbirgt, mit dem Ziel, den Menschen ihre Fähigkeit zum selbstständigen Denken zu nehmen.
Doch es ist noch nicht zu spät. Indem Nehls diese gehirnschädlichen Prozesse aufdeckt und individuell umsetzbare Gegenmaßnahmen beschreibt, bringt er Licht und Hoffnung in dieses schicksalhafte Kapitel der Menschheitsgeschichte. In diesem wird sich nichts Geringeres entscheiden als die Frage, ob unsere Spezies ihre Menschlichkeit und ihre schöpferische Kraft bewahren kann oder ob sie diese unwiederbringlich verlieren wird.