Ist Ihr Umfeld durch Propaganda verdorben? 10 Fragen zum Selbst-Check

Bild: master1305 / freepik

Propaganda ist heute wieder allgegenwärtig und wirkt sich enorm auf unser alltägliches soziales Miteinander aus. Die GGI-Initiative hat auf Basis der Arbeit einer Historikerin und Journalistin zehn Fragen zur Selbstreflexion zusammengefasst, anhand derer jeder Mensch ergründen kann, ob sein Umfeld durch Propaganda beeinflusst ist. Schockierend: Schon die Beantwortung einer dieser Fragen mit Ja spricht dafür!

Propaganda-Check: 10 Fragen zur Selbstreflexion

Presseaussendung der GGI-Initiative am 24.10.2023

Die GGI-Initiative präsentiert zehn Fragen zur Orientierung, ob man sich in einem mit Propaganda gesättigten Umfeld befindet. Wenn man nur eine der untenstehenden Fragen mit Ja beantworten muss, besteht dahingehend bereits ein dringender Verdacht. In Anbetracht der Geschehnisse der vergangenen Jahre kann vermutlich ein Großteil der Fragen bejaht werden. Wir hoffen, dass diese Orientierung den geneigten Leserinnen und Lesern nützlich ist – für sich selbst als auch für ihr soziales Umfeld.

Einleitung

Die Historikerin und Journalistin Stella Morabito hat vor einigen Jahren in einem Aufsatz zehn Fragen zur persönlichen Situation aufgeworfen. Die Beantwortung zumindest einer dieser Fragen mit Ja ist bereits ein deutlicher Hinweis darauf, dass man sich in einem Propaganda-gesättigten Umfeld befindet. [1] Wir präsentieren in der Folge diese Fragen und aktualisieren sie mit Gegebenheiten, wie sie in den vergangenen Jahren alltäglich geworden sind.

Wahrheit oder Propaganda

#1: Wird deine natürliche Neugier unterdrückt? Ganz gleich, ob es um die globale Erwärmung, den Nutzen von Masken oder die Sinnhaftigkeit von Impfungen, die Parteinahme in einem Krieg, das Hinterfragen von Studien oder irgendetwas anderes geht: Wenn dich eine Frage oder Sorge quält, diese aber nicht ernstgenommen, sondern lautstark unterbrochen wird, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass mit Propaganda die Meinungsvielfalt eingeschränkt werden soll.

#2: Fühlst du dich von Anpatzungen und Etikettierung bedroht? Riskierst du, als „Aluhutträger“, „Schwurbler“, „Flacherdler“ oder Schlimmeres bezeichnet zu werden, wenn du einfach deine persönliche Sicht zur CO2-Thematik, zur Zerstörung der Nord Stream 2 Pipeline oder zur Homöopathie zum Ausdruck bringst? Wenn ja, befindest du dich auf Propagandagebiet. Beschimpfungen dienen Propagandisten zwei Zwecken: Sie unterbinden freie Nachforschungen sowie Debatten und sie manipulieren psychologisch aus Angst, „geteert und gefedert“ zu werden.

#3: Befürchtest du Ausgrenzung für die Äußerung einer Frage oder politisch nicht korrekten Meinung? Die Androhung von Ausgrenzung ist wahrscheinlich der älteste manipulative Trick zur Gedankenkontrolle. Wir sind von klein auf darauf programmiert, soziale Isolation zu vermeiden, weshalb Gruppenzwang eine so starke Kraft ist. Deshalb gehört die Einzelhaft zu den am meisten gefürchteten Strafen. Dem Gruppendruck nachzugeben, ist oft in der menschlichen Urangst vor Einsamkeit begründet. Traust du dich noch, deine kritische Meinung zum Gendern zu äußern oder im Ukraine-Krieg die NATO ins Spiel zu bringen?

#4: Fällt dir ein Herdentrieb in deinem Umfeld in Richtung Anpassung an politische Korrektheit auf? Wenn andere sich im Gespräch mit dir nicht wohl fühlen, wenn manche Themen völlig ausgeklammert werden, wenn manche in ihrer Sprache und ihrem Ton übermäßig vorsichtig sind, um zu vermeiden, etwas gemeinhin „Inakzeptables“ zu erwähnen, befindest du dich in einem Propaganda-Umfeld. Ist dir umgekehrt in den letzten Jahren aufgefallen, dass plötzlich alle von Solidarität und Schutz vulnerabler Gruppen redeten, auch die, die noch nie zuvor ein Wort über das Gesundheitssystem verloren haben und auch niemals durch besondere Fürsorge oder Empathie aufgefallen sind?

#5: Wirst du für eine Frage oder Meinung in eine Schublade gesteckt? Die heutige Propaganda dekonstruiert Menschlichkeit oft mithilfe von Kredit- oder Pass-Systemen, die deinen Grad an Privilegien oder Unterdrückung anhand von Impfstatus, “geringer epidemiologischer Gefahr” oder Zustimmung zu einem Narrativ bewertet. An der Oberfläche soll „Gesundheit und Solidarität“ gefördert werden. Deine tatsächliche Gesundheit und Menschlichkeit wird aber ausgeblendet und du wirst anhand beliebiger Kriterien entweder als Gefährder bzw. Egoist oder guter Mensch eingestuft.

#6: Hast du Angst, bei Äußerung deiner ehrlichen Meinung als verrückt zu gelten? Gaslighting ist eine Form des psychischen Missbrauchs, die sowohl von Gewalttätern als auch von Sektenführern angewendet wird. Auch bei Propaganda kommt diese Methode zum Einsatz. Gaslighting funktioniert grundsätzlich über zwei Schienen. Einerseits sollst du an deiner geistigen Gesundheit zweifeln oder zumindest glauben, dass du mit deiner Wahrnehmung in der Welt völlig allein bist. Andererseits legen die Täter Wert darauf, die persönlichen Beziehungen ihrer Opfer zu regulieren und zu kontrollieren, damit sie sich noch isolierter und abhängiger fühlen. Unter anderem trifft dies die Opfer von Impfschäden, die allein nach Äußerung des Verdachts eines Zusammenhangs ihrer Beschwerden mit der Impfung oft schon als psychiatrische Fälle gelten.

#7: Sind andere durch deine Meinung beleidigt? Wenn ja, befindest du dich in einer Propagandazone bzw. einer „fragefreien Zone“. Emotionale Reife hat viel mit der Anpassungsfähigkeit eines Menschen zu tun. Aber Propagandisten sehen in dieser Reife eine Bedrohung für ihre Pläne. Tatsächlich steht alles, was Freundschaft oder echtes Verständnis fördert, der Propaganda im Weg. Diejenigen, die über das bloße Infragestellen von Narrativen empört sind – und dadurch emotional abschalten – neigen dazu, sowohl Propagandisten als auch selbst Opfer von Propaganda zu sein. Wie reagiert dein Umfeld etwa, wenn du anmerkst, dass Regenbogen-Umzüge die Sorgen einer sehr kleinen Bevölkerungsgruppe bei weitem überrepräsentieren oder dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt?

#8: Wird von dir erwartet, deine Wahrnehmung der Wirklichkeit aufzugeben, um jemand anderes Illusion aufrecht zu erhalten? Ein gutes Beispiel hierfür ist die Aufforderung zum Tragen von Masken, um andere in ihrem verfehlten Sicherheitsgefühl zu bestätigen und Solidarität zu heucheln. Den einen ist die Maske Schutz und gelindestes Mittel, den anderen Symbol von Fügung und Gehorsam. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, dass Propaganda deinen Verstand durcheinander bringt, indem sie die Sprache aller Menschen durcheinander bringt. Keine gemeinsame Sprache, keine gemeinsame Realität, keine Kommunikation. Die Menschen sind am Ende noch isolierter und nicht mehr in der Wirklichkeit verankert, das destabilisiert ihr Selbstbewusstsein noch weiter.

#9: Bist du in Versuchung, dich selbst zu zensieren oder deine Überzeugung zu verfälschen, um in deiner Gemeinschaft anerkannt zu bleiben? Diese beiden Reaktionen bilden eine sogenannte „Spirale des Schweigens“, welche die Illusion eines Meinungswandels erzeugt. Sie trennt und isoliert diejenigen, die eine dem Narrativ zuwiderlaufende Meinung vertreten. Die anderen sind aus Angst vor sozialer Ablehnung etwa dazu verleitet, ihren Impfschaden zu verschweigen oder so zu tun, als wären sie überzeugt, dass ihre Probleme anderen Ursprungs sind. Hältst du dich mit Widerspruch zurück, wenn jemand mit – von Faktencheckern überprüften – absoluten Wahrheiten daherkommt, obwohl du weißt, dass diese wenig seriös gearbeitet haben?

#10: Fühlst du dich manchmal wie in einer Sekte eingeengt? Wir alle haben schon von Leuten gehört, die nach der vierten Impfung weiter gehorsam Masken tragen und regelmäßig zum Testen gehen, dann an Covid erkranken – manchmal sogar bemerkenswert schwer – und sich trotzdem für die Impfung bedanken, ohne die es ganz selbstverständlich noch schlimmer gekommen wäre. Propaganda hat hier bestens gewirkt. Sie ist von Natur aus sektenartig, weil sie die freie Forschung unterdrückt und eine völlige Konformität des Denkens fördert. Sie beinhaltet auch viele Merkmale von Sekten, darunter den Einsatz von Täuschung, psychologischer Manipulation, Verhaltensänderung, Trugschlüssen, Teile-und-Herrsche-Taktiken, sozialer Polarisierung, relationaler Aggression, Gaslighting, Sprachkontrolle und vielem mehr.

Schlussfolgerung

Eine einzige Ja-Antwort auf die obigen Fragen deutet bereits auf ein Umfeld hin, das von Propaganda durchsetzt ist. Die große Mehrheit der geneigten Leserinnen und Leser kann vermutlich alle oder fast alle Fragen mit Ja beantworten.

Ohne Zweifel sind wir nach wie vor einem überwältigenden Ausmaß an Propaganda ausgesetzt, insbesondere der gefährlichen schwarzen Form. Der hier präsentierte Leitfaden soll das etwas bewusster machen.

Doch wie durchbricht man die Propaganda-Spirale? Der Beantwortung dieser Frage werden wir uns in einer kommenden Aussendung widmen.

Quellenangaben

[1] Morabito S. Truth or Propaganda? Intercollegiate Studies Institute, 2016. online: https://isi.org/intercollegiate-review/truth-or-propaganda

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: