Erfolgsautor Prof. Martin Grassberger: So erhalten Sie Ihre Darmgesundheit

Prof. DDr. Grassberger im Interview (C) Report24.news

Der Gerichtsmediziner Univ.Prof. Mag. DDr. Martin Grassberger ist Wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Akademie für Misshandlungsmedizin. Er betrachtet Gesundheit und Krankheit auch aus einem evolutionären Blickwinkel. Report24 konnte ihn im Rahmen der Salzburger Gesundheitstage zu einem kurzen Interview bitten. Auf dieser wichtigen Fachtagung sprach er unter anderem über die Darmgesundheit: Wenn der Darm geschädigt ist, öffnet dies Tür und Tor für chronische Entzündungen.

Martin Grassberger ist ein Gerichtsmediziner, der sich außerordentlich für die Gesundheit der Lebenden interessiert. Eine integrative Betrachtungsweise von Evolution, Ökologie, Ernährung und Lebensstil für die Bedeutung von Gesundheit und Krankheit sowie die Vermittlung diesbezüglicher Forschungsergebnisse an die Studierenden liegen ihm besonders am Herzen. Er ist zudem mehrfacher Buchautor und landwirtschaftlicher Facharbeiter.

Im Zuge der Infektionskrankheiten der jüngsten Zeit habe man gut beobachten können, dass eine Störung der Darmgesundheit auch anfälliger macht. Gegensteuern kann man unter anderem mit ausgewogener Ernährung und möglichst wenig Fertignahrung. Um die Darmgesundheit zu fördern, ist auch pflanzliche Nahrung wesentlich. Man solle so essen, wie der Mensch wohl seit Jahrhunderttausenden gegessen hat: Die natürlichen Lebensmittel, die in der nahen Umgebung verfügbar sind.

Antibiotika, so gut und wichtig sie in manchen Situationen sind, können die Darmgesundheit nachhaltig schädigen. Hier ist es wichtig, mit probiotischen Lebensmitteln und einer umweltverbundenen Lebensweise die Darmflora wieder aufzubauen.

Von Martin Grassberger sind mehrere wichtige Bücher im Handel:

Das unsichtbare Netz des Lebens: Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen

Zivilisatorischer und technischer Fortschritt stehen zunehmend in Konflikt mit unserer Gesundheit und der Stabilität planetarer Ökosysteme. Ein gefährlich reduktionistisches Weltbild, Klimawandel, fortschreitende Urbanisierung, neuartige Pandemien, Umweltverschmutzung, schwindende Biodiversität und ein fehlgeleitetes Ernährungssystem sind einige der neuen Herausforderungen.

Basierend auf umfassenden ökologischen Untersuchungen und unter Berücksichtigung der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Mikrobiomforschung zieht Martin Grassberger Schlüsse über die fundamentalen Wechselwirkungen zwischen uns und unserer Umwelt.

Er zeigt, wie wir beunruhigenden Entwicklungen gegensteuern und auch in Zukunft ein gutes und gesundes Leben führen können.

Die Erkenntnisse der „Planetary Health“- Forschung zeigen uns eindrucksvoll: Nichts existiert unabhängig – langfristig gesunde Menschen kann es nur auf einem gesunden Planeten geben.
Martin Grassberger stellt in „Das unsichtbare Netz des Lebens“ den Menschen in den Fokus und erklärt, wie jeder Einzelne sich, seine Kinder und die Umwelt schützen kann.

Das leise Sterben: Warum wir eine landwirtschaftliche Revolution brauchen, um eine gesunde Zukunft zu haben

Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden verursachen chronische Krankheiten. Was ist der Ausweg?

Während die Weltbevölkerung rasant auf die 8. Milliarde zusteuert und immer mehr Menschen am Wohlstand teilhaben wollen, breiten sich stetig chronische Krankheiten in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten aus. Warnungen vor unmittelbaren Bedrohungen wie Umweltverschmutzung, Bodenverarmung und Abnahme der Biodiversität verhallen weitgehend ungehört.

Der Humanbiologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd. Grassberger zeigt jedoch mögliche Auswege aus der gegenwärtigen globalen Gesundheits- und Umweltkrise auf. Das Buch der Stunde!

Regenerativ: Aufbruch in ein neues ökologisches Zeitalter

Unsere Zivilisation sieht sich zunehmend mit ausweglos erscheinenden Krisen konfrontiert, die auf eine fragmentierte, reduktionistisch-mechanistische Sichtweise auf das Leben sowie eine Entfremdung des Menschen von der Natur und von sich selbst zurückzuführen sind. Mit Nachhaltigkeit, Faktenwissen und technischen Innovationen alleine können wir diese degenerative Entwicklung nicht aufhalten.

Die von der Natur gesetzten Rahmenbedingungen sind das Maß aller Dinge und damit auch der Maßstab, nach dem wir uns stets richten sollten. Das erfordert allerdings ein tieferes Verständnis für die Wechselwirkungen und Zusammenhänge innerhalb komplexer Systeme, die Akzeptanz von Unsicherheit und eine respektvolle, demütige Grundhaltung gegenüber den lebendigen Systemen der Biosphäre. Denn komplexe Systeme sind unsere Lebensgrundlage, aber gleichzeitig auch unser größtes Risiko!

Das neue Paradigma lautet: „Regenerativ“. Als Vorbild dienen die Prozesse und Prinzipien der Natur selbst, von der kleinsten Zelle bis zu den großen Ökosystemen. Sie sind Zeugnisse einer Milliarden Jahre andauernden Evolution zu selbstorganisierten, resilienten Systemen. Auch der Mensch ist Teil davon.

Grassberger zeigt, wie ein fundamentaler Paradigmenwechsel natürliche Ökosysteme, menschliche Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft regenerieren kann, damit diese langfristig gedeihen können. Denn wenn wir die Art und Weise ändern, wie wir die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die wir betrachten.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: