Echte Menschen statt KI: Diese neue Plattform verbreitet Informationen unverfälscht

Symbolbild - der Computerraum wird abgebaut. KI

Können KI und Sprachmodelle wie ChatGPT, die engen Regeln unterworfen sind, fremdsprachige Artikel wahrheitsgetreu und ohne Verzerrungen übersetzen? Ein neues Medium – IndepNews – überlässt nichts dem Zufall: Hier übernehmen reale Menschen die Übersetzung kritischer Artikel, um sie ganz Europa (und der ganzen Welt) zugänglich zu machen. Doch die Initiative ist auf Unterstützung angewiesen.

In einer Zeit, die zunehmend von zentralisierter Kontrolle, Zensur sowie KI-generierten Inhalten und KI-gesteuerter Desinformation geprägt ist, ist der Zugang zu wahrheitsgemäßen, ungefilterten Informationen wichtiger denn je. IndepNews sorgt dafür, dass wichtige Informationen und Nachrichten Grenzen überwinden und Menschen weltweit mit echten Informationen ausstatten.

IndepNews, im November 2024 von ehemaligen Übersetzern von Children’s Health Defense Europe gegründet, ist eine unabhängige Plattform, die sich der Bereitstellung akkurater, menschlich übersetzter Nachrichten aus aller Welt verschrieben hat. Unsere Mission ist es, freies Denken zu fördern, Fakten und Ideen zu vermitteln – auch wenn sie offiziellen Narrativen widersprechen – und durch zuverlässige Übersetzungen, die von den Mainstream-Medien oft ignoriert werden, kritische Informationen bereitzustellen.

Unsere Mission

Unser Ziel mit IndepNews ist es, wichtige Nachrichten aus zahlreichen Ländern, von denen viel zu viele in den Mainstream-Medien gar nicht erwähnt werden, möglichst breit und mit authentischen Übersetzungen zu teilen, um Menschen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg informiert und verbunden zu halten. Wir übersetzen kritische Nachrichten, um somit das Interesse an Wissenschaft und Politik zu wecken, zum freien Denken anzuregen, den Lesern die Möglichkeit zu geben, per Video Untertitelung zum Schweigen gebrachte Stimmen direkt zu hören und einen Überblick sowie Zugang zu wissenschaftlichen Berichten, unterrepräsentierten Nachrichten, Geschichten, wissenschaftlicher Forschung und ungefiltertem Dialog oder Meinungen zu erhalten.

Wir übersetzen und verbreiten Nachrichten aus Regionen und zu Themen, die von den Mainstream-Medien oft außer Acht gelassen werden, und decken dabei gemeinsame Muster der Manipulation auf. Wir setzen uns für freies Denken, freie Meinungsäußerung und kritisches Denken ein – das Fundament einer freien Gesellschaft.

Warum das wichtig ist

Was nicht gedacht werden darf, darf auch nicht erforscht und als richtig oder falsch bewiesen werden. Freie Meinungsäußerung und freies Denken sind das Fundament unserer Gesellschaft. Es gab noch nie eine Zeit, in der die „Guten“ diejenigen waren, die Zensur und korrektes Denken forderten. Und es gibt viele gute Menschen, die auf der ganzen Welt großartige und ehrliche Arbeit leisten. Nur wird darüber im Mainstream kaum, und auch in alternativen Medien selten berichtet.

Zensur hemmt Forschung und Fortschritt und richtet Schaden an, und die Zensur-Seuche nimmt immer weiter zu. Zu spalten, zu zensieren, Angst zu schüren und uns aufzuwiegeln, uns gegenseitig zu bekämpfen, ist ihre Herrschaftsmethode. Der Zensurapparat und die Gier nach totaler Kontrolle sind seither nur noch größer geworden. Um Lösungen für die großen Herausforderungen zu finden, denen die Menschheit und andere Lebewesen aktuell gegenüberstehen, müssen wir frei denken, Fakten und Unsicherheiten als das betrachten, was sie sind – nicht das, was unsere Regierungen sich wünschen oder wie ihre gehorsamen Sprachrohre es interpretieren. Viele Ereignisse, die das tägliche Leben der Menschen in jeder Stadt, jedem Dorf und jeder Gemeinde Europas, Großbritanniens und der Welt massiv beeinflussen, werden von den Mainstream-Medien schlichtweg nicht abgedeckt. Tatsächlich hängt das Finden der besten Lösungen davon ab, dass wir korrekte, relevante und aktuelle Informationen haben!

Das Problem mit KI-Übersetzungen

Warum sind menschliche Übersetzer in unserer neuen Welt mit KI-Lösungen für alles, insbesondere für Übersetzungen, so wichtig? KI-Übersetzungen sind effizient, günstig, schnell – aber nicht vertrauenswürdig. Das gilt besonders für kontroverse Themen. KI ist einer der Haupttreiber von Lügen und Falschinformationen, da die meisten KI-Tools stark voreingenommen sind und darauf programmiert, Texte an offizielle Narrative anzupassen, indem sie den ursprünglichen Sinn subtil oder offen verändern, Inhalte „anpassen“ und so den endgültigen Text verzerren, um die öffentliche Meinung in bestimmte Richtungen zu lenken.

Selbst bei peer-reviewten Studien ändert die KI oft stillschweigend die Übersetzung zugunsten offizieller Narrative, sodass der neue Text auf den ersten Blick identisch wirkt. Beim genauen Lesen aber das Gegenteil der Originalaussage vermittelt. Das erleben wir alltäglich bei unserer Arbeit. Wer beide Sprachen beherrscht, vermag es leichter zu erkennen, aber wer nicht, für den ist es eine echte Herausforderung. In der EU verweigern KI-Tools häufig schlicht die Übersetzung von Inhalten, die als kontrovers oder sensibel gelten könnten, egal wie fundiert oder belegt sie sind. Del Bigtree’s öffentliche Lesung von Beipackzetteln für Impfstoffe – also die Originaltexte der Hersteller – wurde als „Desinformation“ eingestuft, und KI durfte solche Inhalte nicht übersetzen, da sie als „impfzögerlich“ galten.

Im Gegensatz zu KI sind wir menschliche Übersetzer und somit der Genauigkeit verpflichtet. Wir bemühen uns, Fehler zu vermeiden, den Originaltext getreu wiederzugeben und kulturelle Nuancen sowie den Kontext zu verstehen, um authentische Übersetzungen zu gewährleisten und die Intention des Autors zu bewahren – unabhängig von der Übereinstimmung mit offiziellen Narrativen. Während KI Inhalte oft verzerrt oder zensiert, sorgen unsere menschlichen Übersetzer für die Treue zum Originaltext, einschließlich kritischer Stimmen. Das ist besonders wichtig in einer Zeit, in der sich Zensurapparate ausweiten und KI-gesteuerte Desinformation überhandnimmt.

Über uns

Nach mehreren Jahren als Übersetzer für Children’s Health Defense und als Kernteam des europäischen Ablegers haben wir uns entschieden, selbstständig zu werden, nicht zuletzt gezwungenermaßen, da der europäische Ableger CHD Europe durch den amerikanischen Hauptsitz Ende 2023 geschlossen wurde. IndepNews wurde von einer vielfältigen Gruppe von Übersetzern gegründet, die ihre Expertise bei Children’s Health Defense Europe erworben haben. Nachdem wir aus erster Hand miterlebt haben, wie Mainstream-Medien und KI-Übersetzungen kritischer Narrative – insbesondere während der Pandemie – verzerrt oder unterdrückt wurden, erkannten wir die Notwendigkeit einer unabhängigen Plattform.

Da wir ein großes Team, bestehend aus einer Reihe von Akademikern diverser Wissensbereiche sind, verfügen wir auch über eine breite Palette an Fachgebieten und Interessen und glauben alle an absolute Gedanken- und Meinungsfreiheit. Die mehrsprachige Kompetenz und die vielfältigen Fachkenntnisse unseres Teams in Wissenschaft, Politik und Kultur ermöglichen es uns, komplexe globale Themen mit Nuancen und Genauigkeit zu bearbeiten.

Seit unserem Start sind wir rasch gewachsen, was den Bedarf der Öffentlichkeit nach authentischen, ungefilterten Informationen bestätigt. Erstaunlich viele Nachrichten bleiben ausschließlich lokal und werden als nur lokal relevant dargestellt – etwas, das wir während unserer Zeit bei Children’s Health Defense, insbesondere während der „Plandemie“, gelernt haben.

Wir sind nicht reich, keine Politiker und werden nicht dafür bezahlt, eine bestimmte Agenda zu vertreten. Wir sind alle einfach jemandes Vater, Mutter, Tochter oder Sohn, ganz normale Menschen wie du, lieber Leser, die die Korruption satthaben und die Wahrheit im Herzen tragen.

Unsere Vision

IndepNews ist mehr als eine Nachrichtenplattform; es ist eine Bewegung, die Menschen mit Wissen stärken und globale Solidarität fördern will. Wir laden unabhängige Journalisten, Wissenschaftler, Ärzte, Anwälte und Freiheitsbefürworter ein, einige sind bereits an Bord, sich uns anzuschließen, und ihre Arbeiten in mehreren Sprachen zu teilen, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Unser ehrenamtliches Modell ist auf die Unterstützung der Gemeinschaft angewiesen, und wir freuen uns über Beiträge von Lesern und Autoren gleichermaßen.

Wir behaupten nicht, jedes Thema abzudecken, doch unsere Neugier reicht von Gesundheit, Wissenschaft und Politik bis hin zu umwelttechnischen Themen. Wir haben bereits Vereinbarungen mit mehreren talentierten Autoren, die uns mit Originalmaterial versorgen, und erweitern ständig unseren Autorenkreis, um möglichst viele Themen abzudecken.

Durch präzise Übersetzungen wollen wir Menschen befähigen, orchestrierte Narrative zu durchschauen und sich an informierten Dialogen und konstruktiven Lösungen zu beteiligen. Wir möchten Menschen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg verbinden, indem wir Geschichten übersetzen, die die Taktiken aufdecken, mit denen geteilt, zensiert und kontrolliert wird.

Qualitätsversprechen

Online-Inhalte werden zunehmend von KI erstellt und nicht einmal mehr von einer realen Person vor der Veröffentlichung geprüft. Bei IndepNews wird jeder Beitrag von erfahrenen Übersetzern sorgfältig überprüft, um die Qualität des Originalartikels zu erhalten. In der Welt der Nachrichten und aktuellen Ereignisse sind echte Menschen besser als KI. KI ist es egal. Uns nicht. Und sollten Ihnen Fehler auffallen, lassen Sie es uns bitte wissen.

Aufruf: Mach mit und werde ein Teil von uns

Wenn dir ein Thema fehlt oder du etwas Relevantes mitteilen möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich mit uns in Verbindung zu setzen. Jeder unabhängige Journalist, Wissenschaftler, Arzt, Anwalt oder freiheitsliebende Mensch ist eingeladen, sich uns anzuschließen, uns Inhalte in mehreren europäischen Sprachen zur Verfügung zu stellen und uns über die unten angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren.

In einer Zeit zunehmender Zensur und KI-gesteuerter Desinformation will IndepNews sicherstellen, dass wichtige Informationen Grenzen überwinden und Menschen weltweit stärkend verbinden. Schließe dich uns an, um globale Wahrheiten durch menschliche Übersetzung zu verbreiten.

Wir brauchen weiterhin Unterstützung für alle europäischen Sprachen, sowie Russisch, Chinesisch und Japanisch.

[email protected]
www.indepnews.org

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: